Sonderfertigkeit Zauber bündeln I-II
Mir ist aufgefallen, wie mächtig es sein kann 1 Qs mehr beim zaubern zu erreichen.
Selbst wenn der Helfer den Zauber nicht sonderlich gut beherrscht, kann er bei bestandener Probe 1 QS beisteuern.
Ich Liste einmal Zauber auf, die auf hohe Qs ausgelegt sind.
☆ - geben die Nützlichkeit, aus meiner Sicht, für das bündeln an.
Merkmal Heilung.:
Regeneratio☆☆, Attributo(Irgendwas)☆☆
Merkmal Verwandlung.:
Paralys☆☆☆,
Corpofesso☆☆☆
Merkmal Einfluss.:
Horriphobus☆☆,
Große Verwirrung☆☆☆
Merkmal Antimagie.:
Pentagramma☆☆,
X-gramma☆☆,
Ablativo☆
Merkmal Hellsicht.:
Analys Arkanstruktur☆☆,
Odem Arcanum☆
Bei Zaubern die im Kampf gewirkt werden, ist das bündeln besonders wichtig um dem Gegner direkt 4 Zustandsstufen zu verpassen.
Das kann mit Zauber bündeln direkt in der 1.ten Kampfrunde passieren das Gegner aus dem Kampf genommen werden. Ohne noch irgendetwas tun zu können, sollte man die Initiative gehabt haben.
Zauber wie der Karnifolio brauchen mindestens 2KR.
Für Schadenszauber lohnt sich bündeln nicht.
Ausserhalb vom Kampf kann vieles einfach besser gewirkt werden.
Geheimtipp
Attributo(Gewandheit) auf QS6
Habt ihr noch andere Sprüche gefunden wo hohe Qs wichtig sind ?
Wie funktioniert das Zauber bündeln im Kampf genau ?
Ich stelle mir das so vor.:
Es sind ja dazu 2 Spieler beteiligt, die nicht gleichzeitig am Zug sind.
Der als erstes an der Reihe ist von den Zauberern geht in Position und sagt an, das er nun einen bestimmten Zauber bündeln will.
Wenn dann der 2. Zauberer am Zug ist, geht er zum 1.Zauberer, berührt ihn und der Spruch wird gewirkt.
‐------
Unklarheit bezüglich Zaubererweiterungen und Modifikationen
Wenn nun ein Zauberer bei Zauber bündeln keine Modifikationen durchführen kann (Fremdzauber)
Kann der Spruch dann nur ohne Modifikationen gebündelt werden ?
Bei Zaubererweiterungen stellt sich die gleiche Frage. Brauchen alle Bündler die Zaubererweiterung ?