Zauber bündeln I-II

  • Sonderfertigkeit Zauber bündeln I-II

    Mir ist aufgefallen, wie mächtig es sein kann 1 Qs mehr beim zaubern zu erreichen.

    Selbst wenn der Helfer den Zauber nicht sonderlich gut beherrscht, kann er bei bestandener Probe 1 QS beisteuern.

    Ich Liste einmal Zauber auf, die auf hohe Qs ausgelegt sind.

    ☆ - geben die Nützlichkeit, aus meiner Sicht, für das bündeln an.


    Merkmal Heilung.:

    Regeneratio☆☆, Attributo(Irgendwas)☆☆

    Merkmal Verwandlung.:

    Paralys☆☆☆,

    Corpofesso☆☆☆

    Merkmal Einfluss.:

    Horriphobus☆☆,

    Große Verwirrung☆☆☆

    Merkmal Antimagie.:

    Pentagramma☆☆,

    X-gramma☆☆,

    Ablativo☆

    Merkmal Hellsicht.:

    Analys Arkanstruktur☆☆,

    Odem Arcanum☆


    Bei Zaubern die im Kampf gewirkt werden, ist das bündeln besonders wichtig um dem Gegner direkt 4 Zustandsstufen zu verpassen.

    Das kann mit Zauber bündeln direkt in der 1.ten Kampfrunde passieren das Gegner aus dem Kampf genommen werden. Ohne noch irgendetwas tun zu können, sollte man die Initiative gehabt haben.

    Zauber wie der Karnifolio brauchen mindestens 2KR.

    Für Schadenszauber lohnt sich bündeln nicht.

    Ausserhalb vom Kampf kann vieles einfach besser gewirkt werden.

    Geheimtipp

    Attributo(Gewandheit) auf QS6


    Habt ihr noch andere Sprüche gefunden wo hohe Qs wichtig sind ?

    Wie funktioniert das Zauber bündeln im Kampf genau ?

    Ich stelle mir das so vor.:

    Es sind ja dazu 2 Spieler beteiligt, die nicht gleichzeitig am Zug sind.

    Der als erstes an der Reihe ist von den Zauberern geht in Position und sagt an, das er nun einen bestimmten Zauber bündeln will.

    Wenn dann der 2. Zauberer am Zug ist, geht er zum 1.Zauberer, berührt ihn und der Spruch wird gewirkt.

    ‐------

    Unklarheit bezüglich Zaubererweiterungen und Modifikationen

    Wenn nun ein Zauberer bei Zauber bündeln keine Modifikationen durchführen kann (Fremdzauber)

    Kann der Spruch dann nur ohne Modifikationen gebündelt werden ?

    Bei Zaubererweiterungen stellt sich die gleiche Frage. Brauchen alle Bündler die Zaubererweiterung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mystobatix (17. Juli 2023 um 13:27) aus folgendem Grund: Weitere Unklarheiten (Zaubererweiterungen,Modifikationen)

  • Ich stelle mir das so vor.:


    Es sind ja dazu 2 Spieler beteiligt, die nicht gleichzeitig am Zug sind.


    Der als erstes an der Reihe ist von den Zauberern geht in Position und sagt an, das er nun einen bestimmten Zauber bündeln will.

    Wenn dann der 2. Zauberer am Zug ist, geht er zum 1.Zauberer, berührt ihn und der Spruch wird gewirkt.

    Ich würde das vermutlich so regeln, dass man hinauszögern muss und dann beide quasi zusammen bzw. direkt nacheinander würfeln. Ansonsten können Fragen aufkommen, wenn der 2. Zauberer z.B. in der Zwischenzeit ausfällt. Scheitert dann auch der Zauber generell? Außerdem muss man sich ja berühren und normalerweise wird ein Zauber direkt abgefeuert. Beim Paralü müsste man synchronisieren (der dauert ja 2 Runden) - der Profi kann hier Dauer senken, der "support" müsste das aber IMO auch tun) - sonst folgt der Zauber eine Runde später und könnte Konzentration greifen, jemand zwischenzeitlich versterben usw.

    Daher würde ich sagen: Geht nur wenn einer (oder beide) hinauszögern und es dann in der gleichen Runde stattfindet. Combo-Move.

    Macht es IMO auch cooler - wenn die quasi gleichzeitig die Formel rufen.

    Das kann schon stark sein klar. Einschränkung ist: Gleiche Tradition. Für viele Gruppen daher kaum möglich. Vor allem außerhalb des Kampfes super und einfach.

    Ist aber auch sehr teuer - es müssen ja mindestens 2 Charaktere die SF kaufen (+ noch ggf. den gleichen Zauber). SF II wären 90 Gruppen-AP.

    Beim Paralü im Kampf z.B. Gegen z.B. einen Oger mit ZK 5 ist es eher der falsche Zauber, mit Begabung und hohem Wert ist aber auch QS 5 + schaffbar. Der Support Paralysierer kann sicherlich QS 1 beisteuern - dafür braucht man nicht so viele Punkte darin, dann kommt man schnell auf QS 5 - aber beim Steigern fühlt sich das eventuell nicht so richtig an - da man lieber auf was "eigenes" geht und man ja eh schon genug Baustellen als Zauberer hat und jetzt nicht noch Paralü auf 7 o.ä. steigert, den man dann sowieso nie alleine einsetzen kann - zumal man auch Dauer senken müsste.

    Als Konzept bei der Generierung wäre das sicherlich witzig. Geschwister beide GM, ggf. Zwillinge. Und dann nutzt man noch die Reimformel. Bruder 1: Paralü Paralein - Bruder/Schwester 2: Sei starr wie Stein! So ein bißchen wie in den Animes wie Saber Rider oder Final Fantasy Combo moves.

    Wenn man sich abspricht bei der Generierung kann man damit auch gewisse Leadzauber verabreden (wo der andere dann carried). Das spart dann eventuell AP. Einer geht auf ZK, der andere auf SK.

    Kostet natürlich aber auch doppelt.

    Frage die sich ergibt: Der Profi nutzt Zaubererweiterung Ziele. Kann der Support sich einfach ohne diese (oder andere Erweiterungen) dranhängen?

    Gemäß der Beschreibung und des Namens gibt es eigentlichen keinen "Lead" (das ist lediglich Regel Optimierung). Eigentlich zaubern beide gleichwertig.


    Um da jetzt nicht wieder komplizierte Sonderregeln zu schaffen, würde ich sagen:

    1. Zauber MUSS in der gleiche Runde durchgeführt werden - später dranhängen geht nicht, es heißt BÜNDELN, es gibt keinen "Lead" und keinen "Support" (das ist nur Optimierungssicht).

    2. Wenn Erweiterungen eingesetzt werden, müssen beide die gleiche Erweiterungen verwenden - sonst scheitern.

    3. Gleiche Modifikationen sind nicht erforderlich, bei Dauer senken, siehe Regel 1.

  • Jandon

    Danke für die Antwort.

    Scheint ja im Moment kaum zu intressieren.

    Das da steht "gleiche Tradition"

    habe ich glatt übersehen.

    Ich habe das so verstanden das nur einer das bündeln kaufen muss.

    Die Leiteigenschaft auf 15 zu bekommen ist das teure daran.

    3. Gleiche Modifikationen sind nicht erforderlich, bei Dauer senken, siehe Regel 1.

    Ok, also der Helfer kann sich die Erschwernis von Kosten sparen schenken ? Weil er einfach nicht zahlt. :/

    Puh, das wird kompliziert. Einfach alles gleich, oder alles egal wäre simpler.

  • >Ich habe das so verstanden das nur einer das bündeln kaufen muss.

    Stimmt steht auch wörtlich so dran - hab ich auch überlesen. Es muss nur einer kaufen und einer "Führt" - ich würde trotzdem immer gleichzeitig zaubern.

    >Ok, also der Helfer kann sich die Erschwernis von Kosten sparen schenken ? Weil er einfach nicht zahlt.

    Beide bezahlen ja für sich. Wenn der Helfer nicht genug TaP hat für Kosten sparen und Kosten senken - dann zahlt er eben 8 AsP - während der Profi 4 AsP für den Paralü zahlt. Das ändert nichts an der Funktionsweise - solange "gleichzeitig" kann frei modifiziert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jandon (18. Juli 2023 um 11:36)

  • Das steht bei Zauber bündeln .:

    "Die AsP-Kosten kann der Ausrichter beliebig auf die Mitglieder der Gruppe aufteilen."

    D.h.

    Da nur 1 Zauber gewirkt wird, muss nur einer bezahlt werden.

    Und dann alles auf denjenigen verteilen der Kosten sparen modifiziert hat ?


    Die Aktion Hinauszögern um 2 mal hintereinander am Zug zu sein finde ich interessant.

    Da der Zauberer beim Zaubern so nicht gestört werden kann. Hohe Initiative steht Zauberern also gut.

  • Ah das macht es ja sogar noch deutlich stärker - dann wirklich recht gute Option, wenn man 2 mal die gleiche Tradition in der Gruppe hat.

    Also der neue Unitatio.

    Ich würde sagen der Ausrichter zahlt (und dann frei verteilt ). Kosten sparen oder Erzwingen sind dann für Unterstützer nicht möglich (Sparen ist nicht notwendig, Erzwingen wäre Cheesen- da der Ausrichter zahlt und nur Verteilt.) - aber man bekommt die Erschwerung. Wahrscheinlich dann gar keine Modifikationen - man muss auf das Würfeln, was der Ausrichter ansagt. Theoretisch gäbe es da aber noch das Problem, dass die Anzahl der Modifikationen abhängig vom TaW ist. Kosten sparen und Dauer senken ginge nicht, wenn der Supporter nur TaW 4 hat. Kompliziert ...

    Ich würde sagen das geht nicht, sonst entstehen da zu viele Loopholes. Halbwegs kompetent sollten die Supporter schon sein müssen.


    Nächste Frage: Kann der Supporter auf die Verteilten ASP auch Verbotene Pforten anwenden, oder Kraftkontrolle?

    Sowie das beschrieben ist, geht es doch auch mit mehreren Leuten. Dh. der Ignisphaero-Kampfmagier btäuchte nur die dummen Eleven als ASP Vorrat und ggf. mal + QS 1.

    Und wenn der die 32 ASP dann auf 8 Leute verteilt, zahlt jeder 4 ASP - greift da dann Kraftkontrolle und Kraftfokus bei den Supportern? Wenn ja könnten die ja auch noch verbotene Pforten jeweils 1/1 aufteilen ...

    Nach 16 Ignisphaeros dann mal kurz Heil- und ASP-Tränke schlürfen und weiter ... ;)

    Oder man baut mega Arcanovi-Artefakte in sehr kurzer Zeit. Man braucht nur genug ASP-Speicher Supporter die bisschen was zu steuern können. Ist ja auch nicht so wild. Wenn ich 16 ASP-Speicher hab, regenerieren die ja auch 16 fach.

    Ich würde schon sagen, dass die Supporter alle Modifikationen des Ausrichters erhalten und die Erweiterungen auch können müssen. Großer Radius  geht nur, wenn auch alle den Ignisphaero auf 16 haben - denn sonst wird es sehr wild.

    IMO sollte auch bei allen der Zauber gelingen - denn sonst könnte man das ja mit 100 Supportern machen (Irgendwer wird schon glücklich würfeln) - ein gewisser Tradeoff sollte da sein, da sowieso schon sehr stark und extremes Atomschlag-Potential.

  • Und wenn der die 32 ASP dann auf 8 Leute verteilt, zahlt jeder 4 ASP

    Das geht halt nicht, weil man maximal Stufe der SF+1 beteiligte am Zauber teilhaben lassen kann. Maximal 3 eben. Ansonsten ist zur Dämonenbeschwörung oder Artefakterstellung Zauber bündeln gut, aber ich persönlich hatte es halt noch nicht, dass man zwei Zauberer aus gleicher Tradition hat und die dann auch auf das gleiche Konzept gehen, damit sich das lohnt. Für eine Themengruppe aber sicherlich eine gute Fertigkeit.

  • Und wenn der die 32 ASP dann auf 8 Leute verteilt, zahlt jeder 4 ASP - greift da dann Kraftkontrolle und Kraftfokus bei den Supportern?

    Leider habe ich das ganz klar so verstanden, das mit Zauber bündeln II

    maximal 3 Zauberer rumbasteln können.

    Ketab Elementaristen können die Kosten ordentlich drücken.

    Aber die brauchen immer eine ganze Kampfrunde um sich vorzubereiten.

    Glaub die ziehen maximal 6 Asp Kosten beim Ignisphaero ab. 32-18 = 14 Asp Kosten.

    Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

    Also ich würde das mit den Kosten reduzieren durch Sonderfertigkeiten und anderes zulassen.

    Ignifaxius zu zweit jede Kampfrunde für 2Asp wär jetzt für den Fernkampf auch nicht sooo schlecht.

    Wenn man nun Sonderfertigkeiten aller beteiligten zulässt...

    Zählt dann Destruktor auch mit :P ?

  • Leider habe ich das ganz klar so verstanden, das mit Zauber bündeln II

    maximal 3 Zauberer rumbasteln können.

    Ja das stimmt - SF +1 Zauber ist etwas doof formuliert, man hätte das auch ausschreiben können. Es gehen also nur 3 Beteiligte. Ein Ausrichter und 2 Supporter.

    SF beim Verteilen - Designtechnisch hat man da "double" bzw. "tripple" reduction. Will man das? Andererseits ist es eh sehr kompliziert das so hinzukriegen (wenn man unterstellt das alle Erweiterungen notwendig sind) - für den Ignifaxius bräuchte man dann eh experten die mindestens "Extremer Schaden" haben - und da ist eventuell sogar besser mehrfach zu zaubern. 3 Zauberer lohnen da schon eher weniger. Zumal dem auch ausgewichen werden. Aber kann natürlich bei anderen Zaubern anders aussehen. Vermutlich gibt es da irgendeinen Sleeperhit. Oder man sagt doch, dass die Erweiterungen für die Supporter nicht notwendig sind, aber sie zumindest den Malus kriegen.

  • Wenn man nun Sonderfertigkeiten aller beteiligten zulässt...

    Zählt dann Destruktor auch mit :P ?

    Ich handhabe es wie folgt:

    Sonderfertigkeiten und Zaubererweiterungen, die sich auf das die Zauberdauer, die Wirkungsdauer oder die Wirkung auswirken, müssen von allen Zauberern beherrscht werden und es muss eine Absprache darüber getroffen worden sein, wie man den Zauber variieren oder auch modifizieren möchte, eine Modifikation muss ebenfalls von allen Zauberern gewählt werden.

    Sonderfertigkeiten die die Kosten passiv senken, tun dies für jeden Teilnehmer separat, sprich: Nur der einzelnen Teilnehmer profitiert davon.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (24. Juli 2023 um 12:01)

  • Mystobatix 24. Juli 2023 um 17:59

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.