Astrale Regenration

  • Ich habe da mal eine Frage zur astralen Regenration. Und zwar würde ich gerne wissen, wieviel man da zahlt. Angegeben im AZ ist es mit 4/8/12 für Astrale Regenration I, II, III. Zahlt man jetzt erst vier, dann 8 und dann 12, also insgesamt 24 GP für Astrale Regeneration III oder zahlt man einfach 12 GP und hat dann Astrale Regeneration III. Ich hab bis jetzt immer 24 GP gezahlt, aber als ich mir das eben noch einmal angeguckt habe, kamen mir so meine Zweifel und 12 GP machen auch irgendwie Sinn. Wie ist das denn jetzt?

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Nein, du lagst ganz richtig, es werden 24 gezahlt, weil man erst die eine Regeneration als Voraussetzung für die nächste haben muß.

  • Woas?

    Ne ... du zahlst nur die Kosten für die höchste ... die anderen entfallen. Alles andere wäre mir ja gänzlich neu ... (btw.: ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, so viel für einen so beschränkt wichtigen Vorteil zu bezahlen *gg*)

  • Weiß jetzt nicht ganz genau:

    Ist Astrale Regeneration ein Vorteil oder eine Sonderfertigkeit?


    Falls es eine Sonderfertigkeit ist, und die Stufen I & II jeweils Vorraussetzungen sind, stimmt die berechnung mit 24 GP. Ist wie z.B. bei Beidhändigem Kampf II. Da muß ich ja vorher auch Beidhändiger Kampf I (und Linkhand) für die vollen Punkte kaufen, um das zu bekommen. Oder Rüstungsgewöhnung III. Da zahle ich vorher auch jeweils den vollen Preis für RG I & II (weil II Vorraussetzung für III ist, und I Vorraussetzung für II).

    Wenn es ein Vorteil ist (ähnlich wie z.B. hohe Lebenskraft, hohe Magieresistenz, Bildung etc.), dann Kostet es natürlich nur 12 GP (also 4 pro Punkt).

  • Ähm ... ich bin davon ausgegangen, dass der Vorteil gemeint war *gg* ... sonst macht es ja keinen Sinn von GP zu reden ...

  • Also es ist der Vorteil gemeint. Und eigentlich, jetzt nochmal ganz neu betrachtet, erscheinen mir 24GP doch ganz schön hoch. Ich werde aber noch etwas ändern, bevor ich meinen Char änder. Vielleicht weiß ja auch jemand was ganz genaues oder wir können uns aufgrund von Mehrheiten einigen.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Du zahlst immer nur den Wert für die jeweilige Stufe - also Astrale Regeneration III kostet 12 GP - 4 GP pro zusätzlichen Punkt AE-Regeneration.

    Ist genauso, wie wenn du von Gutes Gedächtnis auf Eidetisches Gedächtnis aufrüstet, dann zahlst du auch nur die GP-Differenz zwischen beiden Stufen zusätzlich. :)

  • Zitat

    @ Septic

    Auch SF kann man bei der Charaktererschaffung mit GP kaufen....


    kann man ... es macht jedoch keinen Sinn aus wertetechnischer Sicht *gg* ... Vorteile kann man nämlich später nicht nachträglich erwerben.

  • 12 GP sind richtig. Immer in 4er Schritten. Wenn man schon automitisch Gutaussehend ist, kostet Herausragendes Aussehen auch nur noch 7 und nicht 12 (12-5=7).

    Of course she's gay!

  • Danke. Scheint sich ja jetzt auf eine Meinung einzupendeln. Werd ich mich also mal dranmachen und meinen Helden etwas umstellen. So 12GP sind doch schon was.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Zitat

    es macht jedoch keinen Sinn aus wertetechnischer Sicht *gg* ... Vorteile kann man nämlich später nicht nachträglich erwerben.


    Na ja, na ja. Sonderfertigkeiten sind nach Eigenschaften mit 50 AP = 1 GP die beste GP->AP Umsetzung. Vorteile sind da schon schwerer zu messen, aber beispielsweise würde ich mir als Magier eher eine SF als den Vorteil Eisern holen, weil mir dieser eben nichts bringt und ich ihn auch nachher nicht holen würde. Aus Werteoptimierungssicht.
    Bei Vorteilen muss man individuell entscheiden.

    PS: 42 natürlich! :lol:

  • Wirtschaflich betrachtet kann man GP als kanppe, endliche Resource betrachten, die sich nich regeneriert. AP hingegen sind ein nachwachsender Rohstoff. Somit dürfte klar sein, was wertvoller ist.

    Will sagen: Alles, was man ohne Einsatz von GP bekommen kann, sollte man mit ihnen nicht kaufen.

  • Auf einen unendlichen Zeitraum gesehen stimmt deine Betrachtung, aber zum einen dauert ein Heldenleben nicht unendlich lange, zum anderen ist es, powergamermäßigbetrachtet, schneller vorbei, wenn man am Anfang schwächer ist.
    Auf einen endlichen Zeitraum betrachtet sind AP, auf Grund ihrer endlichen Regenerationsrate, auch eine endliche Resource.

    Wenn ich die Wahl habe, mir als Magier den Vorteil "Kampfrausch" zu holen, oder lieber eine SF, dann fällt meine Wahl nicht auf "Kampfrausch". Es kommt nämlich doch auf den Vorteil an.

  • Wenn du mit dem Gedanken spielst, Kampfrausch zu wählen, dann bist du ohenhin kein vernünftiger PG. Die Wählen nämlich allesamt Blutrausch, was mehr Boni bringt und sogar noch GP liefert ... :lol:

    aber lassen wir das. Fakt ist nun mal, dass GP wertvoller als AP sind. Eine Tatsache, die einem ohnehin nur dann auffällt, wenn man Werteoptimierung betreibt. Und wenn man schon Werteoptimierung macht, dann doch bitteschön richtig *gg*

  • Aaaah...! Was hab ich euch getan, dass ihr diesen ganz unschuldigen thread jetzt für Gespräche über PG mißbraucht? :heul::lol:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.