Mit dem Zauber Flammenwand durch die Wand

  • Flammenwand

    Wenn ich nun als Zauberer den Mittelpunkt , wo die Wand entstehen soll sehe.

    Kann ich die entstehende Flammenwand dann so zaubern, das sie durch eine Wand in den Nachbarraum wirkt.

    Oder wird sie von der Wand geblockt ?

    Und wirkt im Nachbarraum nicht ?

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Es ging bei uns zwar um die Decke, aber die Problematik ist ja die gleiche.

    Aber im Zauber steht: Enge Räumlichkeiten können die Ausbreitung der Wand einschränken. Das kann man als wenn ich die Wand in einem Stollen im Berg benutze dann ist sie nur so groß wie der Stollen und fräst sich nicht in den Berg hinein oder geht daneben weiter lesen. Aber man kann auch sagen eine Wand in einer kleinen Hütte begrenzt den Zauber. Auch wenn dahinter keine feste Materie ist.

    Ich denke RAI ist es so das der Zauber an Wänden endet.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich würde da auf eine Beschreibung zur Verdrängung des Transversalis aus DSA4.1 zurückgreifen und sie etwas erweitern (gerne nach Bedarf abändern):

    • Elemente können ihr Gegenelement nicht verdrängen. Gilt, solange nicht explizit das Gegenelement als verdrängbar genannt wird ("alle anderen" ist nicht explizit).
    • Jedes Element kann sich selbst bis zur gleichen Dichte verdrängen.
    • Erz verdrängt alle anderen.
    • Humus verdrängt Luft, Feuer und Wasser.
    • Wasser verdrängt Luft und Eis.
    • Eis verdrängt Luft.
    • Feuer verdrängt Luft.
    • Luft verdrängt kein anderes Element.
  • Das halte ich für seltsam. Eine Dornenwand hat den gleichen Kommentar: wird durch enge Räume begrenzt und geht nicht durch die Holzwände hindurch.

    Und die Erzwand wäre dann die mit Abstand mächtigste da sie ja alle anderen Elemente verdrängen würde.

    Was passiert denn dann wenn die Wand verschwindet? Habe ich dann Löcher in der Holzwand?

    Für die Dornenwand gilt also das gleiche wie für die Feuerwand.

    Beim Fortifex steht der Zusatz nicht dabei. Da könnte man also drüber diskutieren.

    Und nur weil du durch die Wand durchschauen kannst ist sie trotzdem noch da. Du kannst damit die Flammenwand auf der anderen Seite erzeugen.

    Wenn du unbedingt willst das die Wände weitergehen dann rede mit deinem Meister ob er es erlaubt. Rein RAW und RAI tuen sie es nicht. Ausnahme könnte der Fortifex sein.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....