Basiliskenblick vs. Versteinernder Blick vs. Immunität gegen Basiliskenblick

  • Hallo Zusammen,

    Mein Character hat die Sonderfertigkeit: Immunität gegen Basiliskenblick/Paralyse.

    Dieses Krankheit bekommt man, wenn man sich im Refugium des Basilisken aufhält.

    Im kompendium 2 S.17 steht:

    Durch Untote, den Aufenthalt im Refugium eines Basilisken oder durch den Blickkontakt mit Erkrankten übertragbar, beginnt die Paralyse ihr Opfer innerhalb weniger Tage langsam zu versteinern.

    Jetzt steht auch im Bestiarium S.12 zum Basilisken:

    Versteinernder Blick: Wen immer der Basilisk anblickt, der wird zu Stein. Die Reichweite der Wirkung des Blicks erstreckt sich bis zu 250 Schritt und verursacht den Status Versteinert (siehe Seite 122). Ein Held kann sich dagegen mit einer Probe auf Willenskraft erschwert um 10 wehren. Gelingt ihm die Probe, so erhält er stattdessen 3 Stufen Paralyse und 2 Stufen Verwirrung. Wer versteinert wurde, kann nicht mehr zurückverwandelt werden und ist tot. Den Blick einzusetzen kostet den Basilisken

    1 Aktion. Pro KR kann ein Basilisk nur ein Ziel mit dem Versteinernden Blick treffen. Deckung hilft nicht vor dem Versteinernden Blick, es sei denn, man ist komplett nicht mehr zu sehen.

    Das ist jetzt irreführend für mich.

    Erzeugt der versteinernde Blick den Basiliskenblick? Ist das das Gleiche? Warum sollte mein Character eine magische Krankeit bekommen, nur weil er sich im Refugium des Basilisken aufhält, er ihn aber nicht sieht.

    Und wenn der Basilisk den versteinernden Blick anwendet, wirkt er dann doppelt mit zusätzlichem Basiliskenblick?

    Wer von Euch kann das mal regeltechnsich auseinanderzerren bitte?

    Danke,

    beste Grüße,

  • Nein, man kann tatsächlich die magische Krankheit bekommen, auch wenn man den Basilisken selbst nicht sieht. Das ist eine Umgebungsgefahr zusätzlich zum eigentlichen Blick. Das sind halt komische namenlose Monstren, die ihre Umwelt verderben.

    Und ja, das wäre wohl additiv. wenn man sich vor dem Kampf mit dem Basilisken lange genug in seinem Gebiet herumtreibt, um die Krankheit zu bekommen.

  • In anderen Worten: Basiliskenblick/Paralyse ist die (magische Krankheit), die eben durch die verderbte Aura des Basilisken (oder auch andere Auslöser) hervorgerufen wird, Versteinernder Blick ist eine aktiv einsetzbare Fähigkeit des Ungeheuers, die eine Aktion benötigt und einen völlig eigenen Effekt hat.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik