Beiträge von normen

    Hallo Zusammen,

    Mein Character hat die Sonderfertigkeit: Immunität gegen Basiliskenblick/Paralyse.

    Dieses Krankheit bekommt man, wenn man sich im Refugium des Basilisken aufhält.

    Im kompendium 2 S.17 steht:

    Durch Untote, den Aufenthalt im Refugium eines Basilisken oder durch den Blickkontakt mit Erkrankten übertragbar, beginnt die Paralyse ihr Opfer innerhalb weniger Tage langsam zu versteinern.

    Jetzt steht auch im Bestiarium S.12 zum Basilisken:

    Versteinernder Blick: Wen immer der Basilisk anblickt, der wird zu Stein. Die Reichweite der Wirkung des Blicks erstreckt sich bis zu 250 Schritt und verursacht den Status Versteinert (siehe Seite 122). Ein Held kann sich dagegen mit einer Probe auf Willenskraft erschwert um 10 wehren. Gelingt ihm die Probe, so erhält er stattdessen 3 Stufen Paralyse und 2 Stufen Verwirrung. Wer versteinert wurde, kann nicht mehr zurückverwandelt werden und ist tot. Den Blick einzusetzen kostet den Basilisken

    1 Aktion. Pro KR kann ein Basilisk nur ein Ziel mit dem Versteinernden Blick treffen. Deckung hilft nicht vor dem Versteinernden Blick, es sei denn, man ist komplett nicht mehr zu sehen.

    Das ist jetzt irreführend für mich.

    Erzeugt der versteinernde Blick den Basiliskenblick? Ist das das Gleiche? Warum sollte mein Character eine magische Krankeit bekommen, nur weil er sich im Refugium des Basilisken aufhält, er ihn aber nicht sieht.

    Und wenn der Basilisk den versteinernden Blick anwendet, wirkt er dann doppelt mit zusätzlichem Basiliskenblick?

    Wer von Euch kann das mal regeltechnsich auseinanderzerren bitte?

    Danke,

    beste Grüße,

    Ja Mensch klasse, soviel Auswahlmöglichkeiten. :shy: :love: Das geht dann in Richtung schöner tragender dekadenter Musik. Genau das richtige für einen Kulturwechsel. Meine Spieler kommen aus Tobrien, Sveltland, Gareth und Aranien und die Vivaldi /mozart musik paßt gut in die obere Patrizierschicht. Sehr schön. Für die Straßrn / Marktplatz -Szenen hab ich diese jetzt wie ich finde passende mittelalterliche Musik gefunden:Italian Medivial Song

    Für die Küstenregionen nehme ich Accordeon Sea shanty musik, da paßt das Piratenambiente super rein.

    Danke euch,

    :thumbsup:

    Hallo Zusammen,

    Ich suche für ein Abenteuer in Grangor noch "horasische Musik". Aus den Quellenbüchern "Reich des Horas" sind nur Filme angegeben, aber nicht wirklich Hilfen für die Musik. Wenn ich das richtig interpretiere, wäre italienische mittelalterliche musik das Richtige? Es fällt mir schwer, diese Musik einzuschätzen.

    Was meint ihr? Welche Musikrichtungen würden zum Horasreich und besonders zu Grangor, dem Venedig von Aventurien passen?

    beste Grüße,

    Hallo Zusammen,

    Im Regelwerk S.23 stehen die Qualitätsstufen 1-6

    Ich würde gerne mal wissen, wie ihr eine Interpretation der Qualitätstufen 5-6 seht.

    Folgendes Gedankenspiel:

    Die Helden nähern sich einem angeblich verlassenen Turm. Es befinden sich aber Söldner, die den Auftrag haben, sich vollkommen bedeckt zu halten im Turm. Es gibt Schießscharten auf 10-20m Höhe.

    Der Held schleicht nun mit Qualitätsstufe 6 um den Turm herrum und versucht mit Qualitätsstufe 5 Sinnessschärfe zu ergründen, ob der Turm verlassen ist.

    Würde er die Söldner im Turm be,merken?

    Wie würdet ihr QS5, QS6 hier interpretieren?

    Ich habe keine oder eine schlechte Vorstellung davon, was das bedeuten würde.

    Danke und beste Grüße,

    Normen

    Hello Zusammen,

    Ich habe eine Verständnisfrage zu den Giftregeln in DSA5, wurde anderseitig einfach nicht schlau draus und möchte nun hier fragen.

    Im Regelwerk auf S.342 steht dazu:

    "...

    Wenn ein Held vergiftet wird, muss der Spielleiter für das Gift eine Giftprobe würfeln. Bei dieser Probe kommt es besonders auf die Stufe des Giftes an:

    Die drei Eigenschaften des Giftes sind jeweils 10+Stufe und der Fertigkeitswert des Giftes entspricht seiner Stufe.

    Modifiziert wird die Probe durch die Seelenkraft oder Zähigkeit des Opfers, je nachdem, was bei dem jeweiligen Gift angegeben ist. Gelingt die Giftprobe, kommen die vollen Auswirkungen des Giftes zum Tragen. Bei Misslingen werden die Giftauswirkungen abgeschwächt und die Angaben hinter dem Schrägstrich der Giftwerte benutzt..."

    Vermute ich richtig, das man einen W20 würfeln muß? Das ist nicht klar definiert.

    Dann hat ein Gift vier Eigenschaften, nicht drei: Stufe, Widerstand, Wirkung, Dauer (eigentlich noch mehr)

    Von welchem Fertigkeitswert wird hier gesprochen? Die Gifte werden bereits in Stufen angegeben.

    Was mich dann zu folgender Formel bringt:

    Giftprobe = 1W20? + Giftstufe - ZK/SK

    Bei Erfolg: Volle Wirkung

    Bei Nicht Erfolg: Abgeschwächte Wirkung

    Seht ihr die Formal auch so?

    Dann die Haltbarkeit von Giften:

    Hier heißt es:

    "...Gifte sind nicht unbegrenzt haltbar. Als Faustregel gilt, dass Gifte nach drei Monaten automatisch nur noch die Wirkung hinter dem Schrägstrich, also die deutlich schwächere Wirkung zeigen. Nach sechs Monaten ist ein Gift wirkungslos..."

    Dem würde ich zustimmen bei Pflanzen und Tiergiften, da hier Proteine zum Tragen kommen, aber das macht bei mineralischen Giften keinen Sinn. Es ist ein Mineral. Visamet, Schwefel oder Arsen werden "nicht schlecht" bzw. verderben nicht.

    Dann die Nutzung:

    Hier heißt es:

    "...Waffengifte müssen im Regelfall kurz vor dem Kampf auf die Waffe aufgetragen werden (denn das Gift bleibt nie lange an einer Waffe haften) und entfalten ihre Wirkung nur beim ersten nicht verteidigten Treffer. Das bedeutet, wenn die vergiftete Waffe nicht den RS des Gegners bei einem ersten Treffer durchdringt, hat das Gift bei einem nächsten Treffer keine Wirkung. Länger als 5 durchgeführte Angriffe mit einer vergifteten Waffe bleibt zudem kein Gift haften..."

    Auch hier etwas Spekulation. EInen vergifteten Dolch an einer Tunika abwischen oder den Dolch mit der Spitze irgendwo reinstechen sind zwei verschiedene Dinge. Wenn es zb. Goldleim ist dürfte das Gift länger an einer Klinge oder Pfeilspitze haften

    als ein tierisches Gift, wirklich abhängig von der Konsistenz des Giftes.

    Was sind eure Interpretationen und Regelnutzungen oder Umsetzungen wenn des um das Thema Waffengift geht?

    Beste Grüße,

    Nomek

    Ich erstelle mir meine Sounds alle selber.

    - Ich suche auf youtube und anderen Platformen nach freien Sound (die schwerste und langwierigste Sache)

    - Dann nutze ich folgende Seite, um Vocalsounds von Musik zu trennen -> https://vocalremover.org/

    - Dann nutze ich ein audioprogram wie https://www.audacityteam.org/download/ und lege die Spuren versetzt an, wie ich den Sound möchte.

    (Ich selber nutze Studio One als Muisker) der Effekt ist aber der gleiche.

    - Wenn ich zum Beispiel eine HAfenkneipe haben will, die platzsparend vileicht 3-4MB verbraucht (für roll20.net) dann nehme ich mir ein Akkordenspieler, Genuschel von Leuten, Husten, Flaschenklirren, Lachen, dazu Möwengeschrei und Wellenrauschen und fertig ist meine Hafentaferne in Grangor. Erfordert etwas Arbeit aber manchmal ist diese Arbeit schneller als die passende Suche.

    Hallo Zusammen,

    Für ein Abenteuer, was ich derzeit schreibe, suche ich eine neue - hochauflösende Karte von Almada, Punin und dem Raschtulswall.

    Gibt es da etwas aus irgendwelchen Quellbüchern? Das Dornenreich läßt das leider aus und das "neue Khombuch" ist wohl noch in der Entwicklung?!...

    Hat einer von euch nen tip oder ne idee?

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Nomek

    Hallo Zusammen,

    Ich suche aktuelles gutes und hochauflösendes Kartenmaterial von der Septimana. Leider reicht die Karte aus "Albernia & Windhag" nur bis Grangor und die Karten der Sonnenküste fangen weit südlicher ein. Ich schreibe grad an einem Abenteuer in Grangor und suche daher eine akt. Detailkarte von der ganzen Bucht von Grangor mit Grangor, Farsid, Sewamund, Ruthor und Selshed. Sind euch dazu event. Quellenbücher bekannt, die genau dieses Gebiet abdecken?

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Normen

    Ha! Mit mehr Büchern klappt das auch. Obwohl die Rezeptsammlung in einem alten Buch besser beschrieben ist -> "Wege der Alchemie" f. DSA4, gibts da einen interessanten Punkt, den ich vorher nicht gesehen habe.

    "Die alchemistische Äquivalenzlehre", die es erlaubt mit der Zusatzfertigkeit gleichen Namens, für je 1 Punkt Erschwernis, 10% der Inhaltsstoffe auszutauzschen. Damit könnte man sich spasren, Aventurien nach einem durch das Beil hingerichteten Mörders abzusuchen. Allerdings fehlen immernoch klare Anweisungen, welche Eigenschaften genau ein Pflanze, Tier, etc. hat. Aber es ist schon mal eine richtige Richtung.

    - Aventurisches Herbarium S. 153

    - Wege der Alchemie S. 17 - Vereinfachung der MAterialbeschaffung aka..." Guten Tag, einmal die Haare eines Blindfen bitte"...

    - Alchimistische Äquivalenzlehre - DSA Regel Wiki

    - Die Alchimistische Äquivalenzlehre - DSA Regel Wiki

    Beste Grüße,

    Normen

    Hallo Zusammen,

    Vielen vielen Dank für eure hoch qualitativen Ratschläge, Erfahrungsberichte und Meinungen :) Ihr seit knorke!

    Meine Frage "Lohnt sich der Aufwand" bezog sich nicht auf die finanzielle Art, sondern um die rechtliche Hürden, die vielen Lizenzklippen zu umschiffen, besonders was das fehlende Artwork anbelangt.

    Hab jetzt mein zweites Abenteuer (Im Svelltland) geschrieben und konnte auf die erstklassigen Svelltland Karten zugreifen, die hier zur Verfügung stehen.

    hexe : Als "It consultant" <roll eyes> kann ich deinen Punkt völlig verstehen und unterschreiben. Ich bin da mal völlig schmerzfrei und würde das Scriptorium benutzen, weil ich denke, das mein Abenteuer cool ist, vie Spaß gemacht hat und ich einfach mal den ganzen Prozess mal machen will :) Als Dankeschön erwarte ich nichts, nicht mal ne Tunika mit "I survived the Kosch and all i get is this lousy tunika"....

    Beste Grüße,

    Normen

    Hallo Zusammen, ich beschäftige mich gerade damit sinnvolle alchem. Rezepte und bessere Regeln für die Alchemie von DSA5 zu finden.

    Zum einen finde ich die Sinnhaftigkeit bestimmter Ingredenzien sehr fragwürdig und zum anderen die fehlende Vielfalt an möglichen Elixieren.

    Beispiel1: Waffenbalsam -> Schuppen eines Höhlendrachen.

    Wenn magische Waffen soo rah und teuer sein sollen und das Regelwerk das Waffenbalsam als " ...erfreut sich Waffenbalsam bei vielen reisenden Helden großer Beliebtheit..." beschrieben.

    Das bedeutet im Endeffekt, das man Höhlendrachen züchten müßte, um soviele Schuppen zu bekommen, das Waffenbalsam eine commodity Ware ist.

    Beispiel2: Berserkerelixir -> Blut von einem durch das Beil gerichteten wahnsinnigen Mörder

    Erstmal müßte man die Städte Aventuriens abklappern und zu jeder Hinrichtung gehen, wo man das Beil benutzt um dann einen Mörder zu finden, der auch noch wahnsinnig ist. Die Chance hier etwas zu finden, dürfte astronomisch klein sein,

    aber offensichtlich kann das Elixier in jedem Kräuterladen kaufen. Gleiches Phänomen wire bei den Drachenschuppen. Wäre das der Fall, würde man jeden Verbrecher kurzerhand als wahnsinnigen Mörder deklarieren, nur um des Blut alchemistisch zu verwerten.

    Beispiel3: Intuitionselixir -> Haare eines Blinden...6 Tropfen von einem Stalaktiten tröpfelndes Wasser- > Auch hier, was soll das?

    Gleichzeitig gibt es mit dem Herbarium 1 & 2 und dem alten ZooBotanica (oder so) eine Unmenge an Pflanzen die die gleichen Effekte hervorrufen könnten - aber hier sagt man lieber "keine Rezepte bekannt / verfügbar".

    Es gibt also keine guten Regeln, um Elixiere selbst - mit eigenen Effekten - zu erschaffen. Ich könnte 5 Pflanzen mit Alkohol in einem Top brauchen und setimme einfach frei raus, damit kann ich schweben....

    DAs ist nicht hilfreich. Es müßte wie bei Morrowind sein. EIne Pflanze /Tier hat 2 positive und 2 negative Eigenschaften : zb +1 MU, +1 Giftresistenz, -2 KO, -1 Schwimmen . Dann kann man geziehlt, diese Pflanze nutzen, um entweder ein Antidot herzustellen oder ein Mutelixier zu brauhen oder ebend ein Gift, welches die Konstitution vermindert und die Beine bleischwer macht...

    Wie ist eure Erfahrung dazu - selbstgebraute Rezepte/ Elixiere - wenig Rezepte, verteilte / unterschiedliche Information über drei Büchern, keine Richtlinien, um selber Rezepte zu brauen?

    Beste Grüße,

    Normen

    Also Ulisses bestätigt mehr oder weniger, was ihr alle schon geschrieben habt: Es gibt keine digitalen Vertriebsrechte für: Im Reich des roten Mondes. Aber der letzte Satz klingt gut: Denn das könnte ja heißen, daß man ein neues Sveltland Quellbuch f. DSA5 herrausbringen könnte....

    Beste Grüße,

    Normen


    Code
    Leider liegen uns nicht für alle Produkte die digitalen Vertriebsrechte vor. Wir versuchen so viele Produkte wie möglich wieder digital verfügbar machen zu können, aber das kostet leider viel Zeit und Rechercheaufwand. Wann welche Produkte wieder in digitaler Form verfügbar sein werden, können wir leider nicht sagen.
    
    Sammlerstücke sind gedruckt ja mehrere bei einem bekannten Online-Auktionshaus erhältlich, aber ich bitte um Verständnis, dass wir in DSA5 Zeiten nicht DSA 4 Material für einen Nachdruck in Betracht ziehen. 
    Mit phantastischen Grüßen,
    W. Gwynn Wettach
    Ulisses Marketing Team 

    Hallo Zusammen,

    Als DSA Neuling aber schon langer Spieler von anderen Rpgs habe ich mir überlegt, mein DSA Abenteuer im Scriptorium zu veröffentlichen.

    Im Endeffekt hab ich die Sache so verstanden:

    - Ich kann sämtliche regelwerke benutzen, darf aber nichts aus ihnen ins Abenteuer kopieren.

    - Ich kann nur die Karten und Illustrrationen aus dem fanpaket benutzen, es sei denn ich beauftrage einen Illustrator/in welche/r mir die meine Graphiken von Scratch neumalt und ich bezahle ihn logischerweise.

    - Seine/ihre Graphiken können trotzdem ins Abenteuer, sind aber nicht Teil der Lizenz, die dann Ulisses durch mein Abenteuer bekommt.

    - Ich würde ne kleingeld summe angeben, und falls jemand das abenteuer kauft, gehen 50% an Ulisses und 50% an mich.

    So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: :shy:

    Hat jemand von euch diesen Prozess durchexerziert? Lohnt sich der Aufwand und die Arbeit?

    Ein gutes Abenteuer muß auch die Stimmung herrüberbringen und dazu gehören auch gute visuelle Darstellungen.

    Das Fanpaket ist mehr als dürftig und die Karten sind zwar von der (meines Erachtens) schöneren alten großkarte Aventuriens aber nicht wirklich zeitgemäß.

    Besonders finde ich, sollte Ulisses nachlegen und - Stadtkarten aller Städte - ins Fanpaket packen.

    Was sind so eure Erfahrungswerte? Ohne genau eingestiegen zu sein, weiß ich ja jetzt schon, daß ich das Abenteuer - scriptorium konform - umschreiben muß.

    Event. habt ihr ja auch Tips und Locations für gemeinfreie Graphiken?!?

    Danke für jeden Tip oder Kommentar,

    Beste Grüße,