Ätherisch, Körperlos und Vergleichbares

  • Ätherisch ist die bessere Defensive, aber bietet null offensive Möglichkeiten.

    Nur Energie/Force Effekte (wie magisches Geschoss) und Banneffekte können einen betreffen.

    Man selbst kann aber Gegner auf der Materiellen Ebene gar nicht betreffen.

    Körperlos ist defensiv schwächer, dafür kann man offensiv sein.

    Magische Waffen machen noch immer 50% Schaden, mit Sonderffekten sogar 100%. Elementare Zauber machen auch 50% (Feuerball zB) und Energieeffekte machen nach wie vor 100% DMG.

    Man kann mit speziellen Waffen angreifen bzw hat eh Berührungsangriffe, und selbst ohne die kann man Zauber wirken etc.

    Heißt will ich nur weg und überleben, dann nehme ich Ätherisch, ich komme einfach viel besser weg und bekomme weniger Schaden.

    Will ich nur einen "kleinen" defensiven Buff, aber trotzdem noch kämpfen können, dann nehme ich körperlos.


    Gibt es noch ähnliche Zustände, die vlt noch stärker sind ?

    Abhängig vom Szenario. Kampfrausch (wenn das als Zustand zählt) bzw Hast sind offensiv viel stärker.

    Feurige Gestalt ist um einiges besser wenn man mitten in einem Lavasee steht. 1 TP Heilung pro 3 TP Feuerschaden, bei 20W6 (70) sind das gut 23 TP/Runde.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Abhängig vom Szenario. Kampfrausch (wenn das als Zustand zählt) bzw Hast sind offensiv viel stärker.

    Feurige Gestalt ist um einiges besser wenn man mitten in einem Lavasee steht. 1 TP Heilung pro 3 TP Feuerschaden, bei 20W6 (70) sind das gut 23 TP/Runde.

    Ich meinte mit Zuständen vergleichbare Effekte. Gibt es z.B. einen Zustand, bei dem man die Vorteile der beiden Effekte erhält ?

    Quasi ätherisch mit Angriffsmöglichkeit (auf die materielle Ebene) ?

  • Bist du sicher? Regelzitat " Force spells and effects, such as from a magic missile, affect an incorporeal creature normally."

    Normale energy damage (Fire, electricity, etc.) würde ich immer noch auf 50% runterdrehen.

    Mit Energie meinte ich Force, Elementar macht wie magische Waffen 50% Schaden.

    Deswegen der Satz davor in dem ich Elementarschaden mit 50% angebe.

    Nachteil ist halt das im Englischen die Begriffe leichter zu trennen sind (da Force einfach spezieller klingt/verwendet wird als Energie)

    Ich meinte mit Zuständen vergleichbare Effekte. Gibt es z.B. einen Zustand, bei dem man die Vorteile der beiden Effekte erhält ?

    Quasi ätherisch mit Angriffsmöglichkeit (auf die materielle Ebene) ?

    Nicht das ich wüsste.

    Körperlos wird der beste "normale" Zustand sein, den man so erreichen kann bzw den Monster öfters und eigens geregelt haben.

    Und ist für sich alleine schon ein immenser Vorteil. Man verdoppelt seine Leben gegen 40% aller Gegner und weiter 50% machen einem gar keinen bzw nur sehr wenig DMG.

    zB alle Tiere und sehr viele Monster die ohne Zauberfähigkeiten auskommen. Sind dann plötzlich machtlos gegen jemanden der körperlos ist.

    Dazu hat man eine der besten Fluchtmethoden die es gibt (sogar besser als Teleport in fast allen Fällen) und noch weiter Vorteile.

    Ätherisch ist etwas das es kaum gibt (außer durch Zauber bekommt man das soweit ich weiß nicht wirklich) und etwas das nicht zum aktiven Kämpfen gedacht ist.

    So wie auch Regeneration nicht dazu gedacht ist jemanden Schaden zu machen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Bist du sicher? Regelzitat " Force spells and effects, such as from a magic missile, affect an incorporeal creature normally."

    Normale energy damage (Fire, electricity, etc.) würde ich immer noch auf 50% runterdrehen.

    Mit Energie meinte ich Force, Elementar macht wie magische Waffen 50% Schaden.

    Deswegen der Satz davor in dem ich Elementarschaden mit 50% angebe.

    Nachteil ist halt das im Englischen die Begriffe leichter zu trennen sind (da Force einfach spezieller klingt/verwendet wird als Energie)

    Alles klar. Kenne nur die englische Ausgabe :)