Im Spinnenwald [Remastered] Fragen

  • Hallo in die Runde,

    bin gerade dabei, dass Abenteuer zu lesen und hänge ein bisschen, bei wohl Selbstverständlichkeiten.

    Vielleicht kann einer Helfen:

    Die Karte A vom gesamten Gebiet: Bekommen die auch die Spieler oder ist die nur für den Meister? Denke, nur der Meister, die Spieler sollen ja erkunden - wurde nur etwas stutzig, als an einer Stelle eine Position angegeben wurde, welche die Helden auf ihrer Karte einzeichnen sollen (was dann wohl irgendwo im "Nichts" wäre, da weit weg).

    Ist ein Quadrat ein 1x1 cm Quadrat oder ein 2x2 Quadrat, also Buchstabe/Zahl?

    Wie funktioniert denn das im Spinnenwald mit dem "Loch im Blatt"? Wenn ich das Blatt verschiebe mit dem Loch, wandern ja die Helden....aber dann rutscht doch Blatt doch irgendwann so, dass Teile der Karte sichtbar werden, oder? Muss ich da von "hinten dann ein Blatt nachschieben?

    Sorry für die ggf. naiven Fragen eines Neulings.

  • Die Karte A vom gesamten Gebiet: Bekommen die auch die Spieler oder ist die nur für den Meister? Denke, nur der Meister, die Spieler sollen ja erkunden - wurde nur etwas stutzig, als an einer Stelle eine Position angegeben wurde, welche die Helden auf ihrer Karte einzeichnen sollen (was dann wohl irgendwo im "Nichts" wäre, da weit weg)

    Die Spieler sollen laut AB ihre eigene Karte anfertigen, die ihren Weg abbildet. Dazu kannst du ihnen die Legende der Geländetypen an die Hand geben, wenn du möchtest, dass ist aber dir überlassen.

    "Den Weg in Zeichnungen fest zu halten", ist ja der Auftrag den die Abeteurer von Garheit erhalten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Für das "Loch im Blatt" gibt es doch die Beschreibung auf S.27 = drei Blätter und weiteres mitn Loch - und mach ne Kopie.

    Karten: A & B sind abolute SL-Karten. Eigentlich sollte auf den Karten C + D auf "für Spieler" draufstehen.

    Die Maße für Karte A stehen einml auf der Karte, und (im Original) auf S.13 (Der Spielbeginn).

    Ach diese blöde Quadratbezeichnung, ein Quadrat entspricht 1 km, da klingt 30 Minuten für Steppe realistisch. (Die Entfernungen eher nicht. Die Helden rasen fast durch die Trilogie.)

    Ein Hex auf der alten 1985er-Aventurienkarte sind 75 Kilometer!

    Das Abenteuer ist alt - aber mit etwas "Glück" lassen sich Echos des Kyndoch-Kontors im Allnet finden :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (1. Juni 2023 um 18:34)