Mein erster Magier (Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana)

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe vor kurzem meinen ersten Magier erstellt und möchte ihn am Montag das erste mal spielen. Ich habe mir schon einige Tipps eingeholt. Das ist aber alles doch ziemlich viel, was es zu beachten gilt. Deswegen hoffe ich, nochmal einen abschließenden Blick von dem ein oder anderen erfahrenen DSA-Spieler zu bekommen.

    Ich spiele einen eitlen Kampfmagier aus der Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana. Er hat seine Ausbildung beendet und möchte nun auf Abenteuerreise gehen, um sein Wissen zu erweitern (der genaue Background würde den Bogen sprengen, denke ich).

    Mein Charakter hat die folgenden Werte (1215 AP, die ungerade Zahl kommt daher, weil ich am ersten Abenteuer nicht teilnehmen konnte, mir jedoch netterweise die Punkte gutgeschrieben wurden):

    EW:

    MU 14 | KL 14 | IN 14 | CH 14 | FF 10 | GE 9 | KO 14 | KK 11

    Vorteile:

    Begabung (Paralysis), Gutes Namensgedächtnis, Verbesserte Regeneration (Astralenergie) I, Zauberer

    Nachteile:

    Pech I, Persönlichkeitsschwächen (Eitelkeit), Prinzipientreue I (Moralkodex der Hesinde), Verpflichtungen I (Magier gegenüber seiner Gilde), Verpflichtungen II (verschuldeter Held) --> hier zählen natürlich nur die AP für Verpflichtungen II

    Talente:

    56AP Körpertalente | 62AP Gesellschaftstalente | 8AP Naturtalente (mehr war leider nicht drin) | 94AP Wissenstalente | 20AP Handwerkstalente

    Sprachen:

    Garethi (MS), Tulamidya (II), Isdira (I), Rogolan (I), Thorwalsch (I)

    Kusliker Schrift

    Kampftechniken:

    Dolche 9, Raufen & Stangenwaffen 12

    Allgemeine Sonderfertigkeiten:

    Analytiker, Archivar, Ortkenntnis (Bethana)

    Kampfsonderfertigkeiten:

    /

    Magische Sonderfertigkeiten:

    Bindung des Stabs, Destruktor, Kleine Kraftkontrolle, Kraftfokus, Scholar, Tradition (mit Axxeleratus als Fremdzauber)

    Zaubersprüche:

    Xenographus 4

    Armatrutz 4

    Axxeleratus 8

    Balsam Salabunde 4

    Duplicatus 4

    Flim Flam 8

    Ignifaxius 8

    Kulminatio 4

    Motoricus 4

    Odem Arcanum 8

    Paralysis 4

    Salander 0 (für später)

    Zaubertricks:

    Aura der Eitelkeit, Bereit zum Aufbruch, Feuerfinger, Insektenbann, Ordentlich, Ruhige Ausstrahlung, Selbstarchivierung, Waffensäuberung, Zauberfeder

    Mein Stab besteht klassischerweise aus der Blutulme (+3 Volumen).

    Ich möchte später noch ein paar Zaubererweiterungen lernen. Generell noch Stab Apport, AsP steigern, Selbstkontrolle. Und sobald ich meine Leiteigenschaft auf 15 habe: Zauber abbrechen, Magische Regeneration, Merkmalskenntnis (Elementar), entsprechender Stabzauber, Kraftkontrolle und vielleicht noch Zauberspeicher.

    Das sind so meine Gedanken bis hierhin. Ich habe mich vor allem orientiert an: DSA5 Kampfmagier aus Bethana - DSA-Forum (dsaforum.de) , DSA5 Gildenmagier in DSA 5 - DSA-Forum (dsaforum.de) & DSA5 Erstellen eines Kampfmagiers - DSA-Forum (dsaforum.de) , falls noch jemand Interesse hat. Mir hat das sehr geholfen.

    Ich danke schonmal allen, die bis hierhin gekommen sind, fürs Lesen meines doch recht langen Texts. Vielen Dank für alle Tipps!

    LG

  • GE 9 finde ich zu niedrig. Ich stelle mir einen Bethaner wendig vor. Gerade in Verbindung mit dem Axxel.

    GE 12 und KO 12, CH 13

    Hat thorwalsch einen Hintergrund?

    Warum sollte ein gebildeter und reichstreuer Horasier gerade die Spache dieser plündernden Mordbuben sprechen? (sind sich ja nicht gerade grün diese Völker). Bosparano wäre angebracht.

    Der Analys würde sich noch anbieten. Den Flim Flam finde ich unnötig, wenn man "ewige Flamme" als Stabzauber wählt. Langfristig ist ein "Flammenschwert" ein gutes Ziel.

    Stabhalter um die Hände frei zu haben ist auch gut.

    Ignifaxius und Kulmination sind sich von der Wirkung fast gleich, einen davon würde ich weglassen.

    Begabung Paralys und dann nur FW 4 passt irgendwie nicht zusammen.

  • GE 9 finde ich zu niedrig. Ich stelle mir einen Bethaner wendig vor. Gerade in Verbindung mit dem Axxel.

    GE 12 und KO 12, CH 13

    Habe ich so übernommen, danke!


    Hat thorwalsch einen Hintergrund?

    Warum sollte ein gebildeter und reichstreuer Horasier gerade die Spache dieser plündernden Mordbuben sprechen? (sind sich ja nicht gerade grün diese Völker). Bosparano wäre angebracht.

    Ich dachte als Küstenstadt trifft man wohl mal auf Thorwaler. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die beiden Völker zwischendurch Handel treiben. Bosparano ergibt aber wirklich mehr Sinn.

    Der Analys würde sich noch anbieten. Den Flim Flam finde ich unnötig, wenn man "ewige Flamme" als Stabzauber wählt. Langfristig ist ein "Flammenschwert" ein gutes Ziel.

    Analys hab ich mal auf 0 mit reingenommen, den wollte ich später sowieso noch holen. Kann ich aber wohl auch jetzt schon mitnehmen, um ihn später zu steigern.
    Flammenschwert ist mir zu viel Risiko, falls das mal nicht klappt.

    gnifaxius und Kulmination sind sich von der Wirkung fast gleich, einen davon würde ich weglassen.

    Für die Merkmalskenntnis wird es dann halt eng. Ich habe den Ignisphaero wieder reingenommen, allerdings auch erst auf 0 weil teuer. Den kann ich noch später steigern, ist aber a) passend (fluff), weil Hauszauber und b) braucht man den vermutlich nur sehr selten, aber zwischendurch mal einen dicken Wums zur Hand zu haben ist vielleicht nicht verkehrt.

    Begabung Paralys und dann nur FW 4 passt irgendwie nicht zusammen.

    Das stimmt! Habe ich auch auf 8 erhöht.

    Danke für die Tipps, war schonmal sehr hilfreich.