Memoria Myrana 68

  • Mit der vierte Ausgabe im bereits 18. Jahrgang unseres Magazins schließen wir das Jahr 2022 ab und wünschen allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Damit ihr auch im neuen Jahr genug Abenteuer erleben könnt, haben wir für euch in dieser Ausgabe gleich drei Stück auf drei verschiedenen Kontinenten. Ein Dungoen für Myranor, eines für Uthuria und ein Turnier für große Kämpfer im Norden von Rakshazar.

    Daneben haben wir noch ein paar Spielhilfen, einen Archetypen und einen NSC für euch. Letztere zwei sind eine Amauna und ein Shingwa für Myranor. Außerdem können myranische Helden in der Arena von Malanthapoles allerlei aufregende Kämpfe erleben.

    Auf Vesayama führen euch die vier Spielhilfen dieser Ausgabe in die Waridische Tundra tief im Süden des Kontinents. Neben der Region erfahrt ihr mehr über deren Bewohner, den Wariden und den Brassoroakh, sowie deren Zaubertraditionen.

    Der Artikel für Rakshazar ist das bereits weiter oben genannte Abenteuer, dass in der Stadt Rimtheym spielt. Das Abenteuer enthält keine weiteren Informationen zur Stadt der tausend kranken Lungen, da diese von uns bereits in Ausgabe 59 Seite 57ff. vorgestellt wurde. Mit erscheinen dieser Ausgabe geht in wenigen Tagen bereits das 15. Jubiläumsjahr für Rakshazar dem Ende entgegen, was vom Rakshazar-Team, neben den sechs Artikel in den MM-Ausgaben von 2022, mit weiteren Beiträgen auf Dnalors Blog und in der Derezeit Nr. IV zelebriert wurde.

    Mit Angroschs Prüfung erscheint der dritte Teil der uthurischen Artikelreihe aus dem Reich der Khemi und damit geht auch dort das 10. Jubiläumsjahr für Uthuria zu Ende.

    Das Team der Memoria Myrana wünscht euch viel Freude beim Lesen und Spielspaß in allen derischen Regionen.

    Jochen Willmann,

    für das Memoria Myrana-Team

    Myranor – Die Arena von Malanthapoles
    Myranor – Die stadtamaunische Fellpflegerin

    Myranor – Monshushu

    Myranor – Eine Festung im Grenzland

    Vesayama – Waridische Tundra

    Vesayama – Die Nanuatu der Gorinin

    Vesayama – Brassoroakh

    Vesayama – Tayrakhal der Brassoroakh

    Rakshazar – Das Turnier zu Rimtheym

    Uthuria – Angroschs Prüfung


    » zur Ausgabe

  • Kleine Korrektur: Seite 38, Sprachen und Schriften: Der Verweis auf MM 64 Seite 47–48 für die Sprachen der Vesai und Phenneks ist falsch. Dort gibt es zwar Angaben zu den Phenneks, nicht aber zu den Vesai. Korrekt ist ein Verweis auf MM 66 Seite 39–40.

  • Inzwischen wurde eine korrigierte Fassung mit dem richtigen Seitenverweis hochgeladen. Diese Fassung ist nicht speziell ausgewiesen und ersetzt einfach die erste Fassung.

  • Erratum: Gou-Rang

    Auf Seite 33 ist uns leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Es wurde ein unvollständiger Text für das Gou-Rang veröffentlicht, der lediglich den Schild-Funktion beschreibt, nicht die Parierwaffe. Wir können das Gou-Rang leider nicht mehr innerhalb der ursprünglichen Memoria Myrana 68 erratieren. Deshalb soll es hier vorab den kompletten Text geben bevor wir ihn in einer der späteren Ausgaben nochmal veröffentlichen.

    Gou-Rang

    Das Gou-Rang wird mancherorts auch Hakenschild genannt und ist ein kleiner Faustschild mit zwei hakenähnlichen Stangen und manchmal auch noch einem Dorn. Mit diesen kann nicht nur ein größerer Bereich verteidigt werden, die Haken können auch recht effektiv für diverse Manöver genutzt werden.

    Gou-Rang als Schild

    Typ | Gewicht | WM | INI | BF | Preis

    SP | 80 | –1/+2 | –1 | 1 | 55

    Gou-Rang als Waffe

    TP | TP/KK | Gewicht | Länge | BF | INI | WM | DK | Bem

    1W6+1 | 10/5 | 80 | 25 | 1 | –1 | 0/0 | H | –

    Talent: Raufen

    Besonderheiten: Der Gou-Rang eignet sich als Parierwaffe zur gleichzeitigen Führung mit Dolchen, Fechtwaffen, Säbeln, Schwertern und einhändig geführten Bastardstäben. Bei dieser Verwendung gilt: INI +1, WM 0/+1 (zzgl. der Werte der Hauptwaffe), die Werte oben gelten für den alleinigen Einsatz oder für den Angriff mit der Linken Hand (zzgl. mit den jeweiligen Modifikationen). Mit dem Gou-Rang kann das Manöver Entwaffnen aus der Parade und das Binden um je 1 Punkt erleichtert durchgeführt werden, wenn es als Parierwaffe geführt wird. Als Schild geführt können ankommende Projektile gemäß der Schildregeln pariert werden. Mit einem Gou-Rang können Schläge von Zweihand-Hiebwaffen nicht pariert werden.

    Waffenmeisterschaft: Ein Waffenmeister (Gou-Rang) erhält je 2 weitere Bonuspunkte auf die Manöver Entwaffnen aus der Parade und Binden, wenn sie mit dem Gou-Rang ausgeführt werden. Voraussetzungen sind eine GE von 15 und die SF Parierwaffen II.

    Herkunft: (10) ATAR, DARA, DIOK, KAWA, QUIN, SANK, TIAT