Beiträge von Der Norbarde

    Danke.

    Nur durch die Fangemeinde der außeraventurischen Regionen konnte die Memoria Myrana so lange bestehen.

    Wenn man die Liste der Fanzine im Wiki Aventuria ansieht, dann wird schnell klar, dass wir die einzigen sind die sich mit außeraventurischen beschäftigen.

    Alle anderen 9 noch aktiven Fanzine bringen Beiträge zu aventurischen Regionen, während wir die flächenmäßig größten Gebiete Deres und der Welt des Schwarzen Auges bespielbar machen.

    Hier sieht man auch klar wie die Interessensverteilung der Spielerschaft ist. Obwohl Dere so viel mehr bietet reicht dem Großteil der Spielerschaft Aventurien als Welt aus.

    Aber wir wollen nicht die Fanzine für die Meisten sein, sondern für all die Fans der außeraventurischen Regionen.

    Was ich nur schade finde, dass Ulisses Spiele auf ihrer Homepage mit keiner Silbe zumindest die Regionen nennt von denen es offizielle Publikationen gibt (Myranor, Tharun, Uthuria und Ras Tabor).

    Gerne geschehen. Die Sammelausgabe V ist bereits in Arbeit und wird hoffentlich auch bald kommen. Dann sind fast alle Myranor- und Tharun-Artikel aus Uhrwerk! Das Magazin wieder verfügbar.

    Insgesamt können durch die Sammelausgaben 63 Artikel der Fangemeinde so wieder zur Verfügung gestellt werden.

    Wir haben die Artikel teilweise mit zusätzlichen bzw. neuen Bildern und Karten versehen und damit zum Teil erweitert.

    Auch wenn wir dieses Jahr nicht unsere üblichen vier Ausgaben heraus bringen konnten, so kann sich das Jahr trotzdem sehen lassen. Denn die drei Ausgaben dieses Jahres sind vom Umfang so groß geworden, dass sie zusammen 304 Seiten ergeben und damit nur von den Jahren 2021 und 2022 überboten werden.

    Anfang des Jahres gab es mit dem Abenteuer Rattengesichter und der Sammelausgabe III noch weitere Inhalte zu Myranor, was euch nochmal Spielmaterial im Umfang von über 200 Seiten bescherte. Wobei beides eigentlich nur Überarbeitung bzw. Neuauflage für bereits vergriffenes Material war.

    In dieser Ausgabe haben wir für euch dafür insgesamt fünf, teilweise sehr umfangreiche und brandneue Artikel aus vier DSA-Regionen.

    Mit Sami’Tari beschäftigt sich Thomas wieder mit einer Chimäre aus alten Zeiten und führt uns zudem in eine Feenwelt, die für Helden neue Wege nach Myranor oder in andere Gefilde Deres eröffnen kann.

    Klöster haben in Vesayama, insbesondere im ehemaligen Drachenkaiserreich, eine lange Tradition und so ist es nicht verwunderlich, dass dort auch Kriegerklöster entstanden sind. Die gleichnamige Spielhilfe gibt uns Einblick in die Tradition dieser Klöster und ermöglicht es einen Abgänger als SC zu führen. Ein weiterer Artikel für Vesayama thematisiert zwei neue Varianten der Phenneks, die auf dem Kontinent als Houhou und Otanki bekannt sind.

    Das zweite Tharun-Szenario von Steffen Pichler führt euch diesmal ins Archipel Xandria im Reich Conossos, wo uralte Geheimnisse auf die Helden warten.

    Für Rakshazar geht die Artikelreihe um die Targachisteppe mit dem zweiten Teil weiter und beschäftigt sich diesmal mit Orten, Personen, Flora und Fauna. Außerdem hat der Artikel am Ende noch ein paar Mysterien und Szenarioideen für den Spielleiter zu bieten.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

    Jochen Willmann,

    für das Memoria Myrana-Team

    » zur Ausgabe

    Myranor – Sami’Tari

    Vesayama – Die Kriegerklöster Vesayamas

    Vesayama – Phenneksvarianten: Houhou und Otanki

    Tharun – Die Pforte der Lüfte

    Rakshazar – Ort, Personen, Flora und Fauna der Targachisteppe

    Bücher mit DSA5 müssten erst geschrieben werden. DSA4.1-Werke sind schon vorhanden. Alles auf DSA5 umzustellen würde somit noch länger dauern. Es ist sicher Sinnvoller während der Erstellungsphase für DSA5 noch DSA4.1-Material heraus zu bringen. Die letzten 6 Jahre waren genug Pause für Myranor.

    Wir werden sicher in der nächsten Zeit noch erfahren wie hier Patric vorgehen will.

    Geschafft! Wir sind mit der zweiten Ausgabe des Jahres zwar sehr spät dran, aber dafür haben sich alle Mühen gelohnt. Auf 142 Seiten können wir euch endlich Artikel für alle sechs außeraventurische Regionen in einer Ausgabe anbieten. So lässt sich doch ein 70-iger feiern.

    Doch was hat diese umfangreiche Ausgabe alles zu bieten? Drei Artikel für Myranor, die unterschiedlicher nicht sein können. Mit Ira’Tima wird eine weitere Chimäre aus vergangener Zeit betrachtet, während sich ‘Myranor mit anderen Regeln? D&D 5e’ mit der 5e-Regelausarbeitung für Myranor von Stefan Urabl beschäftigt. ‘Ein geheimnisvolles Verschwinden’ erregt hingegen die Gemüter in der Region Serovia.

    Wer das Abenteuer Durch das Tor der Welten gespielt hat, der kennt bereits die Spezies Watabh auf dem Kontinent Ras Tabor. In dem gleichnamigen Artikel wird etwas mehr über sie erzählt als im kurzen Abschnitt in besagten Abenteuer.

    Mit Paitien haben wir die erste Region auf Vesayama, die ein Teil des ehemaligen Drachenkaiserreiches ist, daher gibt es zur Einleitung ein paar Worte zu diesem zerfallenen Reich. Außerdem gibt es mit der großen Bucht einen großen Meeresteil der See des Schweigens, der wie eine Schneise den Osten Vesayamas vom Westen trennt. Neben Karthonien hat auch diese Region eine enge Verbindung zum Gott Shal’e’Fain, dessen Kult wir ebenfalls in dieser Ausgabe vorstellen.

    Für Tharun haben wir auch eine Besonderheit für euch: Ein Kurzabenteuer vom Tharun-Altmeister Arne Gniech.

    In Ausgabe 60 haben wir die Beschreibung der rakshazarischen Region Mammutsteppe begonnen. In dieser Ausgabe nun wollen wir mit der südlich daran angrenzenden Targachisteppe beginnen. Die Beschreibung dieser Region wird ebenfalls über mehrere Ausgaben gehen.

    Die Beschreibung der Hauptstadt des uthurischen Reiches der Khemi bildet den Abschluss der Ausgabe.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

    Jochen Willmann,

    für das Memoria Myrana-Team

    » zur Ausgabe

    Myranor – Ira’Tima
    Myranor – Myranor mit anderen Regeln? D&D 5e

    Myranor – Ein geheimnisvolles Verschwinden

    Ras Tabor – Watabh

    Vesayama – Ein paar Worte zum Drachenkaiserreich

    Vesayama – Paitien

    Vesayama – Die große Bucht

    Vesayama – Shal’e’Fain

    Tharun – Ungebetene Gäste

    Rakshazar – Die Targachisteppe

    Uthuria – Die Hauptstadt Araphis und Uth’Akara

    @Quirin: Schreibe mir bitte eine PN, damit ich dir alles über die Arbeitsplattform der Memoria Myrana schreiben kann. Kann dich leider derzeit nicht anschreiben.

    Wenn es hier über das Forum nicht mehr gehen sollte, dann kannst du dich gerne über die Info-Mailadresse auf unserer Homepage melden.

    Das Rakshazar-Projekt, die Memoria Myrana und Orkenspalter-Forum sind drei unabhängige Fan-Projekte.

    Das Rakshazar-Projekt hat im Orkenspalter-Forum aber einen Foren- und Downloadbereich eröffnen können, genauso wie es mit der Memoria Myrana ein Kooperation eingegangen ist.

    Seither könnt ihr im Orkenspalter-Forum euch über das Rakshazar-Projekt austauschen und Spielhilfen herunterladen, außerdem gibt es weiteres Riesland-Material in den Ausgaben der Memoria Myrana.

    Wir von der Memoria Myrana haben eine Arbeitsplattform in der wir unser Material für die Ausgaben, Spielhilfe und Abenteuer aufbereiten, dort haben wir dem Rakshazar-Projekt einen eigenen Bereich zur Verfügung gestellt.

    Die Memoria Myrana war früher nur ein Fanzine für Myranor. Seit der Lizenzrückgabe von Uhrwerk an Ulisses haben wir Tharun, Ras Tabor, Vesayama und Uthuria mit dazu genommen. Mit der Kooperation mit dem Rakshazar-Projekt kam dann auch noch das Riesland dazu.

    Durch die Enge Zusammenarbeit kommt es immer wieder zu Überschneidungen. Die MM-Mitarbeiter/innen helfen bei einem Rakshazar-Projekt mit und die Rakshazar-Projekt-Autoren verfassen Artikel für die Memoria Myrana. Also kurz gesagt: Fans welche die gesamte Welt Dere lieben.

    Die Mammutsteppe und die Vaestfogg wurden bereits als Artikel für die Memoria Myrana ausgearbeitet:

    Rakshazar-Artikel Region Ausgabe Seite
    Kokodjos Mammutsteppe MM 59 45 - 56
    Rimtheym, die Stadt der tausend kranken Lungen Mammutsteppe MM 59 57 - 70
    Die Mammutsteppe Mammutsteppe MM 60 60 - 79
    Bestiarium der Mammutsteppe und des borealen Nadelwaldes Mammutsteppe MM 61 47- 69
    Herbarium der Mammutsteppe und des borealen Nadelwaldes Mammutsteppe MM 62 43 - 47
    Historie der Mammutsteppe und des borealen Nadelwaldes Mammutsteppe MM 62 48- 71
    Vaestfogg – Erste Eindrücke Vaestfogg MM 63 63 – 85
    Die Stadt Bacuir Dagobdraèth Vaestfogg MM 64 67 - 85
    Bestiarium und konkurrierende Kulturschaffende sowie Herbarium Vaestfogg MM 64 86 - 104
    Die Geschichte der Vaestfogg Vaestfogg MM 65 60 - 79
    Sitten und Bräuche der Nebelwaldjäger Vaestfogg MM 65 80 - 84
    Glossar zur Vaestfogg Vaestfogg MM 65 85 - 91

    Die Myranor- und Tharun-Artikel des Uhrwerk! Das Magazin werden (bis auf wenige Ausnahmen, bei denen wir keine Freigabe von den Autoren erhalten haben) nach und nach als Sammelausgaben bei der Memoria Myrana erscheinen. Dies wird aber etwas dauern. Bisher konnten wir zwei Sammelausgaben erstellen, die dritte ist derzeit in Arbeit und zwei weitere Ausgaben sind noch geplant.

    Hier geht es zur Sammelausgabe I und II.

    Magisch ist diese Ausgabe zu nennen, da sich ein Großteil der Artikel auf unterschiedliche weiße dieses Themas annehmen.

    Für Myranor haben wir drei Artikel mit verschiedenen magischen Themen. Es geht um einen elementaren Wächter, ein magisches Ritual der Payandris und einer neuen magischen Quelle. Daneben stellen wir eine Liturgie aus dem Wettbewerb Ars Myrana 2011 und einen Cirkel von Schützen in Sidor Corabis vor.

    Neben einem kurzen Überblick über die bisherige Ausarbeitung des Kontinentes Vesayama wird hier in allen anderen Artikel zur Region auf vier verschiedene große Zaubertraditionen in den Gebieten des ehemaligen Drachenkaiserreiches eingegangen, welche diese Gebiete besonders geprägt haben.

    Für Rakshazar haben wir als Abschluss der Ausgabe noch ein Abenteuer, dass euch auf der Suche nach dem Schwert der Trollprinzessin durch die Targachisteppe führt.

    Mit dieser Ausgabe beenden wir übrigens die Artikelreihe aus dem Ars Myrana 2011-Wettbewerb für das Magazin. Wir haben nur noch für drei Artikel die Freigabe von den jeweiligen Autoren, aber diese wollen wir in unserer Spielhilfe ‘Myranische Lüfte’ veröffentlichen. Von 11 Artikeln bekamen wir in den letzten Jahren keine Freigabe von den Autorinnen und Autoren, aber nach 5 Jahren und 20 Ausgaben, in denen wir immer wieder dazu aufgerufen haben sich bei uns zu melden, gehen wir bei diesen von keiner Freigabe mehr aus.

    Bei den in Runde IV des Wettbewerbs eingesendeten Abenteuer-Exposés haben wir zwar mit fast allen Autoren in Kontakt gestanden, aber ein Exposé kann man nicht als Beitrag der Memoria Myrana-Ausgaben veröffentlichen. Hier wäre nur eine komplette Ausarbeitung zu einem Abenteuer eine Option, was aber derzeit keinem der Autoren zeitlich möglich ist und so bleiben auch diese vorerst unveröffentlicht.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe.

    Jochen Willmann,

    für das Memoria Myrana-Team

    Myranor – Myr’Zon

    Myranor – Der Kult der Brahidi: Spiel mit der Göttin

    Myranor – Hashindramatahs zwei Gesichter

    Myranor – Die Quelle Donner

    Myranor – Cirkel der Schützen

    Vesayama – 5 Jahre Vesayama – Eine junge Welt im Entstehen

    Vesayama – Priester, Zauberer und Repräsentation der Vesai

    Vesayama – Yanjunu im ehemaligen Kaiserreich

    Vesayama – Chaidun im ehemaligen Kaiserreich

    Vesayama – Hakuji im ehemaligen Kaiserreich

    Vesayama – Drachenpriester im ehemaligen Kaiserreich

    Rakshazar – Das Schwert der Trollprinzessin

    » zur Ausgabe