11 D von 75 D Startkapital ist schon ein kleiner Batzen.
Wenn man mindestens einen AP in Vorteilen übrig hat, dann entsprechen 12,5 D einem halben AP Mehraufwand. Außerdem ist ja mein Punkt, dass wenn ich eh kämpfen will auch zu einer besseren Waffe greifen kann.
Ich seh auch nicht, wo der Ingerimmshammer "leicht besser" als eine improvisierte Waffe sein soll.
Er ist genau um -2 auf PA schlechter als ein Langschwert und dafür aber unzerbrechlich!
Eine Streitaxt macht das gleiche wie der Hammer nur besser und wenn man die Kampftechnik ändert ist das Langschwert auch die bessere Wahl.
Unzerbrechlich ist halt immer so ein schlechtes Argument, weil auch das extrem selten vorkommt.
Selber Patzen hat im besten Fall eine 5% Chance, aber realistisch ist diese geringer.
Einen Krit parieren: Wenn der Gegner den Bestätigungswurf immer schafft, 5% Chance multipliziert mit halbierter Verteidigung also im Fall, dass ich 20 PA habe 10/20, insgesamt also 2,5% Chance max.
Ungewöhnlicher Schaden wie Säure ist sogar noch seltener als die beiden anderen Kategorien.
Dazu kommt dann noch der Bruchfaktor selbst. Wenn man über den BF-Wert würfelt wird die Waffe beschädigt. Bei Hiebwaffen wäre das eine 12, aber gehen wir mal von einer Fechtwaffe mit 8 aus. Dann kommt dazu noch eine 12/20 = 60% Chance, dass meine Waffe überhaupt beschädigt wird. Wir erhalten also:
bei eigenem Patzer: 5% * 60% = 3 % Chance
bei verteidigtem Krit: 2,5% *60% = 1,5 % Chance
Das ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass eine Stufe Beschädigung auftritt. Damit die Waffe nicht mehr reparierbar ist, braucht man davon 4. Wenn der Kampf dann vorbei ist, darf ich QS/2 Stufen bei einer Metallbearbeitungsprobe erschwert um die Beschädigung reparieren. Für einen Ingerimmgeweihten mit Mirakel also eigentlich kein Problem. Sollte das ganze dann immer noch nicht klappen gibt es noch die Zeremonie Wiederherstellung die mit Erweiterung auch Waffen und Rüstungen repariert. Kurzum: Wenn ich mit meinem Schwert nicht in einem Vulkan rumstocher gibt es eigentlich nie die Situation, in der Unzerstörbarkeit eine wirkliche Relevanz hat. Sollte der eine Magier mit Eisenrost im Zauberstab rumlaufen, ist das wahrscheinlich eher ein genervter Meister, der unbedingt die tolle Waffe zerstören will.