Wellige Seiten

  • Hi Leute,

    ich hab mal eine Frage da mich was beschäftigt und zwar ob es normal ist das sich Buchseiten von DSA Büchern nach einer Zeit leicht Wellen.

    Damit meine ich, wenn man die Bücher von oben betrachtet sehen die Seiten dann ein wenig Slalom oder schlangenförmig aus.

    Aber nicht so als wären sie nass geworden oder ähnliches.

    Zu dem Thema hatte ich so nichts gefunden.

    Es könnte natürlich die Luftfeuchtigkeit sein aber eine Sache spricht zumindest für mich dagegen.

    Ich habe nämlich direkt neben meinen Büchern die kleinen Vademecums stehen bei denen das bisher noch nicht passiert ist.

    Es könnte aber natürlich auch daran liegen das die Vademecums dickeres Papier haben.

    Für Antworten oder Hilfestellungen zu dem Thema wäre ich dankbar, weil ich mir schon ein paar Sorgen um die Haltbarkeit meiner Schmöker mache.

  • Also ich kenne das nur vor meinem DSA5-Grundregelwerk. Aber das wird auch nicht gerade pfleglich behandelt, muss im Zug mit in die Tasche gequetscht werden, wurde sicher 50mal durchgelesen, fällt auch mal runter, wird geknickt... Arbeitsbuch eben.

  • Dazu müßte wir scohn wissen, welche Bücher (Edition, Jahr) meinst.

    Meine (ur)alten DSA-Hefte (Edition 1-3) sehne noch tadellos aus, die Reglebände zu DSA4 sehen teils etwas abgenutzt - leider auch beschädigt - aus ... aber Wellen, nein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es betrifft meine Regionalbände der 5 Edition und auch meine Taschenbücher der 5ten.

    Mich verwundert es aufjedenfall stark, da sie auch allesamt trocken gelagert werden und es wie erwähnt die Vademecums die am selben Ort stehen gar nicht betrifft.

  • Dann werde ich doch mal die Feuchtigkeit in Betracht ziehen 🤔

    Ich stelle mal einen Luftentfeuchter auf und ein Hygrometer, sofern etwas passiert werde ich berichten.