Spezialisierung

  • Seid gegrüsst,
    Da in meiner Runde langsam Wünsche nach Spezialisierung aufkommen wollte ich mal wissen wie ihr das so handhabt??
    Beispiel : Zwerg hat Hiebwaffen +8 und will sich hier spezialisieren (Skraja) wie sollte man das nun zugänglich machen , durch Studium auch aus dem Abenteuer (bei gutem Kampf) oder eher anders.
    Und wie sieht das bei SF aus woran sollte man die binden ?? (finde es eigentlich blöd einfach Finte zu erlauben obwohl der Trollzacker nur blindwütig mit dem 2Händer zugeschlagen hat.
    mfg
    GLOIN

  • Dann sollte der Zwerg sich einen Lehrmeister suchen, der das Skraja sehr gut beherrscht (besser, als der Zwerg) und über besagte Talentspezialisierung verfügt.
    Bei der Lerndauer und -regel würde ich mich nicht unbesdinbgt an die Vorgaben des Regelwerks halten (sonst wird man nie mit lernen fertig und kommt zu nichts anderem), es würde sich anbieten, sich da Gruppenintern etwas zu überlegen.

    Bei SF gilt das gleiche: man suche sich jemanden, der diese SF beherrscht (das kann ein NSC sein oder vielleicht auch jemand aus der Gruppe) und lerne sie mit diesem.

    Wenn es jemand aus der Gruppe ist oder ein mitreisender NSC, so kann man dieses lernen durchaus in ein AB einbauen, indem in freien Stunden, in denen man nicht unterwegs ist, halt eben die gewünschte Fertigkeit übt.

    Übrigens: mit Zweihandwaffen kann man keine Finten machen, da muß sich der Trollzacker dann erst mal eine Einhandwaffe zulegen und den Umgang mit ihr erlernen.
    Nicht zu vergessen, daß SF als Voraussetzungen häufig andere SF, Grundeigenschaften und/oder TaW haben.

    Einfach zugänglich machen würde ich SF und neue Talente/Zauber nicht machen, Lernzeit ist nur realistisch und verhindert, daß man von einem Moment auf den nächsten mehrere SF hat oder 5 neue Talente (und sie sofort einsetzt).

  • ALLE SFs sind nur durch einen Lehrmeister zu bekommen (also auch Spezialisierungen).

    Besonders Kampf-SFs muessen sich mit Geld oder Taten verdient werden.

    Auf die Grundvorraussetzungen achten, einen TaW von 7 oder mehr aufweissen, einen Lehrmeister und genug Zeit (AP) haben und los gehts!


    Gruss vom Sensemann