Vorschläge für Einsteigerabentuer zu Paktierern oder zum Namenlosen gesucht

  • Hallo,

    ich meistere nach jahrelanger DSA Abstinenz mit wachsender Begeisterung eine feine Anfängergruppe :)
    Das Geheimnis des Drachenritters war unser Einstieg.
    Über das "Lied der Weide" (Auf Elfenpfaden) haben wir uns den Elfen angenähert und mit dem Heldenwerk "Eine vergessene Mine" mal ein wenig politisches gelernt.

    Nun möchte ich mich und die Gruppe an einen Paktierer und ein anderes Mal an einen Geweihten des Namenlosen ranführen.
    Mir geht es dabei um das Kennenlernen und Erklären, darf aber auch gerne spannend sein. Habt ihr gute Tipps für mich welche Abenteuer sich hier eignen?
    (Muß nicht DSA5 sein, das Lied der Weide habe ich auch konvertiert.)

    Viele Grüße und Danke
    Manuel

  • Offenbarung des Himmels hat eine Namenlose Geweihte als Mittelpunkt - schönes AB im Kosch und ich denke für Anfänger sehr geeignet.

  • Manuel LB 23. März 2022 um 19:08

    Hat den Titel des Themas von „Vorschläge für Einsteigerabentuer zu Paktieren oder zum Namenlosen gesucht“ zu „Vorschläge für Einsteigerabentuer zu Paktierern oder zum Namenlosen gesucht“ geändert.
  • Die Erweiterungbox zur Drachenritterkampange "Die Hexe des Schattenwassers" führt auch den Namenlosen ein (zudem könnte man auch die passenden Heldenwerken "Das Mädchen und eer Menschenfresser" und "Der blaue Bruder" mitreinnehmen)

  • Die Erweiterungbox zur Drachenritterkampange "Die Hexe des Schattenwassers" führt auch den Namenlosen ein (zudem könnte man auch die passenden Heldenwerken "Das Mädchen und eer Menschenfresser" und "Der blaue Bruder" mitreinnehmen)

    Danke Gregorey.
    Nachdem ich las, das die Hexe sehr Kampflastig ist hatte ich ein wenig Abstand genommen. Nun schaue ich sie mir (und die Heldenwerke) genauer an.

  • Nur als Ergänzung, im Boten 84 spielte das Kurzabenteuer Im Sog der Dunkelheit im Koschgebirgspaß.

    Wobei Junghelden gegenüber echten Paktieren oder Namenlosen Priestern kaum eine Chance hätten; merkte man schon bei Schicksalklinge. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hallo Manuel,

    ich kann dazu das Abenteuer "gebrautes Gold" sehr empfehlen. Ich habe es auch genutzt um meine Spieler an ihre Erste Paktierer/Dämonen Erfahrung zu führen.

    Hat meiner Gruppe sehr viel Spaß gemacht im Anschluss an die Drachenritter.

    Previewtext:

    Man sagt, die Menschen im Ferdoker Land lassen sich nur von zwei Dingen beunruhigen: Wenn das Helle Ferdoker Gerstenbräu zuneige geht, Väterchen bewahre, oder wenn ein Drache vom Kosch in die saftigen Täler hinabsteigt.

    In Gebrautes Gold kommt es daher gleich doppelt schlimm: Als die Heldinnen und Helden vor den Stadttoren einen gemeinen Drachen jagen wollen, stoßen sie auf Hinweise, die auf eine viel größere Bedrohung schließen lassen. Während in Ferdoks Gaststuben die Suche nach mehr Hinweisen beginnt, legt sich nach und nach ein dunkler Schatten über die Stadt des Bieres. Könnt ihr Ferdok retten oder verpestet der verfluchte Bierdunst auch eure Seelen?

    Ein DSA-Gruppenabenteuer für 3-5 trinkfeste Spielerinnen oder Spieler

    Genre: Gebrautes Gold ist ein Stadt- und Detektivabenteuer mit kurzer Wildnis- und Dungeon-Episode.

    Voraussetzungen: Gesellschaftliche Talente können hilfreich sein. Göttergefällige Heldinnen und Helden sowie Geweihte, aber auch Zwerge werden auf ihre Kosten kommen.

    Ort: Ferdok und das Ferdoker Land

    Zeit: Praios 1041 BF (jedoch problemlos änderbar)

    Komplexität: einfach

    Erfahrung der Gruppe: hoch

    Gebrautes Gold - Ulisses Spiele | Scriptorium Aventuris | Ulisses Spiele

    Beste Grüße

    Heppi

  • Der Aussage über "Gebrautes Gold" kann ich mich anschließen, sehr schönes Abenteuer, gut aufgemacht und es behandelt einen eher nicht ganz so häufigen Paktierer.

  • Super, jetzt habe ich ordentlich was zum Lesen und zum Vorbereiten.
    Herzlichen Dank, klingt auch reizvoll :)


    Viele Grüße
    Manuel