Fakt ist: Obwohl beide unter denselben Zuständen leiden sind sie unterschiedlich schnell.
Alrik GS 3,
Balrik GS 2
Das ist unlogisch.
Nein, nur weniger gamistisch. Wenn man von einer algorithmischen Stapelung der Effekte ausgeht, ist diese dennoch logisch und es ist auch logisch, dass prozentuale Modis nicht immer zum gleichen Ergebnis führen...
Eine ständige "Neuberechnung" wenig hilfreich.
Ich finde es ist eine komplexere Neuberechnung wenn Alrik und Belrik jedesmal zu ihrem Ausgangswert zurückkehren kehren müssen...
Alrik (GS8-BE2= GS6) folgt Belrik (GS8)
Belrik erhält Paralyse 2 8/2 = GS4
Nun bekommt Alrik Paralyse 2 und muss seine GS neu berechnen. Statt einfach seine seine aktuelle GS für die Neuberechnung zu verwenden muss er wieder alles in eine Formel stecken:
GS Grundwert = 8
8/2-2 = 2
Ich sehe es RAW wie folgt.
Es gibt Modifikationen für den GS Grundwert, den die Spezies vorgibt (Flink/Behäbig)
Und es gibt Modifikationen der GS, wird GS modifiziert ändert sich auch der Wert mit dem ich rechnen muss. Drehen wir dein Beispiel mal um
Alrik ist ein Mensch (GS8) mit Lederrüstung (BE2) also einer GS von 6.
Belrik ist ein Geode und trägt als Zauberer keine Rüstung GS von 6.
Nun durchsuchen beide einen Raum und werden von Schlangen überrascht.
Paralyse Stufe 2 bei beiden zur Folge.
Nun rechnet Alrik GS8/2-2= 2GS
Und Belrik rechnet GS6/2 = 3GS
Obwohl beide gerade noch gleich schnell waren büßt Alrik 4GS ein Belrik aber nur 3.
Du siehst also auch mit dieser Formel kann es zu "Ungerechtigkeit" kommen.
Meiner Meinung nach modifiziert Paralyse die GS, nicht den GS-Grundwert.
Und GS ist die aktuelle GS.