Filmzitate Quiz - Deutsch

  • Alle bisherigen Überlegungen oder Tips treffen nicht zu...

    Sowohl der Sprecher als auch der ganze Film nehmen sich sehr ernst. Komödien oder Parodien sind also die ganz falsche Richtung.

  • Alle bisherigen Überlegungen oder Tips treffen nicht zu...

    Sowohl der Sprecher als auch der ganze Film nehmen sich sehr ernst. Komödien oder Parodien sind also die ganz falsche Richtung.

  • OK. Nächster Versuch, Kriegsfilm, auf beiden Seiten arbeiten Deutsche, wobei die eine Seite meint sie hätte die besseren Deutschen.
    Soll in dem Fall wohl heißen, die qualifizierteren.
    Vielleicht der kalte Krieg, Entwicklung der Atombombe oder Entwicklung der Racketentechnologie?
    Nach dem zweiten Weltkrieg haben sich die Siegermächte doch wohl die ganzen deutschen Wissenschaftler geholt, oder?

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Kriegsfilm ist gänzlich falsch. Es gibt keinen Krieg (zumindest keinen in den letzten 100 Jahren), in dem die Deutschen (offiziell) auf beiden Seiten der kriegsführenden Parteien vertreten waren. Kein Kriegsfilm, nicht mal ansatzweise....

    Auch wenn die Überlegung durchaus in die richtige Richtung führt und schon ganz dicht dran ist - halt nur nicht mit der Bezeichnung Kriegsfilm...

  • OK, kein Kriegsfilm, aber es müssen ja wohl auf beiden Seiten Deutsche sein, sonst wäre das Zitat sinnlos.
    Und wenn eine Seite die besseren Deutschen hat sind die wohl qualifizierter als andere, ich wiederhol mich
    da gerne. Also Film der nach dem zweiten Weltkrieg spielt, eher ein Historiendrama wie 13 Days oder so?

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Historiendrama triffts bereits besser als Kriegsfilm, wobei ich es nicht als Drama bezeichnen würde.... eher Wertneutral als Historienfilm....

    Und es werden, wie bereits erwähnt, gut 15 Jahre im Verlaufe des Filmes abgedeckt - und kein militärischer Konflikt spielt irgendeine nennenswerte Rolle....

  • Hmm...Schindlers Liste?

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Das Leben der Anderen? KA, fiel mir grad nur ein. Film nie gesehen, aber kann mir gut vorstellen dass das irgendwie in diese Zeit passt.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Beim "Leben der anderen" ging es ja um die DDR... ich bezweifele, das man in der Beziehung BRD-DDR von "unseren und deren Deutschen" gesprochen hätte.

    Nein, nein.... der Ansatz von Bacola mit dem

    Zitat

    Nach dem zweiten Weltkrieg haben sich die Siegermächte doch wohl die ganzen deutschen Wissenschaftler geholt, oder?


    war ein hervorragender Ansatz...
    Wenn man nun noch weiß, was welche Siegerm#chte mit welchen Wissenschaftlern gemacht haben, hat man zumindest schon mal die Thematik des Filmes.... und dann auf den Titel zu kommen dürfte nicht schwer sein.

  • Na ich denke da in erster Linie an Flugzeuge und Raketen, die die deutschen Wunderwaffen zum Kriegsende gewesen sein sollen.
    Da lief gerade so ein Film auf dem Historychannel in dem gezeigt wurde, das der Nur-Flügler von deutschen entwickelt wurde und
    jeder kennt wohl denNamen V2.
    Aber ich schätze es geht wohl eher um Raketen? Weil gefährlicher für den kalten Krieg???

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, wenn ich mich nicht irre.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?