Lost In Translation

  • Wer von euch hat diesen Film gesehen? Er wurde ja von den Kritikern bereits in den Himmel gelobt und bereits als einer der besten Filme des Jahres bezeichnet.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn zwar nicht schlecht fand aber auch nicht übermäßig begeistert war. Am Ende ist eigentlich nichts passiert...

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Tja, so ist das mit Mister Murray...
    Der hat jetzt mindestens 4 Jahre nur B-Movies gedreht und seit Mitte der 90er, finde ich, keinen Film mehr gemacht, den ich mir angucken konnte, ohne abzustellen, weil er mir auf die Nerven ging. Außer "King Pin" mit Woody Harrelson. Aber der zählt nicht, da hat der Murray keine Hauptrolle gespielt.
    :-/

    EDIT: Ja, ich hab' den Film gesehen. Kam mir stellenweise sehr bemüht und langatmig vor. Da ich mich aber für Japan interessiere, hab' ich wenigstens mehr verstanden, als einer von denen, die ihn sich mitangesehen haben. :rolleyes:

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Doch ich fand Bill Murray auch in seinen B Movies sehr amüsant und aus dem Grund fand ich auch das er die beste Besetzung für Lost in Translation war.

    Zu dem Film, also ich war schon ziemlich begeistert. Die Tatsache das er nicht wie die klassischen Hollywood abläuft fand ich geradezu das Beste daran. Eben deshalb war das Ende so unspektakulär aber das hat auch seinen Reiz, mir gab das viele Möglichkeiten über den Film zu reflektieren.

    Ich persönlich kann diesen Film nur empfehlen, wenn man bereit ist auf einen Film der anderen Art ;)

  • Ich fand ihn auch zu langatmig und streckenweise zu langweilig. Da ich nun 2x in Japan gewesen bin kannte ich das meiste schon, was da nun so exotisch und seltsam gewesen sein sollte. Es wurde tief in den Klischeetopf gegriffen, neue Seiten von Japan habe ich in dem Film nicht entdeckt. Meine Erlebnisse in Japan zu verfilmen wäre dann doch spannender gewesen, was vielleicht daran gelegen hat dass ich nicht die ganze Zeit sprachlos in einem Hotel rumgehockt habe... Der Film hatte seine Momente und Bill Murray hat eine gute schauspielerische Leistung abgeliefert, aber mehr als ein okay bekommt er von mir auch nicht.

  • @Mkill: Da ein großteil der Leute nicht das Glück hatte, bereits 2x in Japan gewesen zu sein, denke ich, dass Deine Aussage hier ein wenig daneben ist. Sorry, aber es klingt so besserwisserisch von Dir zu sagen: "Meine Erlebnisse waren aber viel toller!"

    Ich finde als aussenstehender den Film doch sehr amüsant, auch wenn der Klischee-Topf sehr bemüht wurde (Ich weiss, dass hier viele Klischees genutzt wurden, aber ich weiss auch nicht, ob Frl. Coppola wirklich schon das Japanische Leben kennengelernt hat).
    Andererseits wurde der Film für das breite amerikanische Publikum gemacht, dass nunmal in erster Linie die Klischees kennt (Und die beiden Deutschen in der Sauna waren auch ein Klischee, wobei sie wenigstens ECHTE Deutsche in dem Film "genutzt" haben, nicht die mit dem seltsamen Akzent ;) btw. ich habe den Film im Original gesehen, würde ich Euch auch empfehlen *G*)
    Ausserdem war der Gag des Films doch, dass er keine lineare (eigentlich hatte der Film überhaupt keine grosse, allumfassende) Handlung hat.
    Ich würde mal sagen, dass der Film eine Momentaufnahme eines generften amerikanischen Schauspielers und einer total frustrierten Ehefrau eines Späthippie-Fotographen war.
    Ich denke mal, dass der, der das nicht gesehen hat, den Film nicht verstanden hat.
    Bill Murray in einer Character-Rolle, das fand ich faszinierend, und die Oskarsache war schon verdient. Keine Action, keine flachen Jokes, das war mal was anderes. Ich fand den Film gut!

  • Ich fand den Film auch gut!

    Mal kein Mainstream-Shit, den man sieht und sofort wieder vergisst.

    Keine Action. Nicht lustig. => aber niveauvoll und tiefgehend.

    Ich hab Bill Murray das eigentlich mit der Rolle garnicht so zu getraut; hat er aber echt gut gemacht und sonst waren ja praktisch nur unbekannte Schauspieler dabei.

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Ich hab ihn in Hamburg in einem Industriekultur-Kino gesehen. Da ich Bill Murray eh recht gerne sehen mag (Ghostbusters, Und täglich grüßt das Murmeltier, ...) und ich auch Charaktere und Rahmenhandlung unterhaltsam fand, hat mir der Film gut gefallen :)

    Thomas

  • Joa... habe den Film gerade gesehen.
    Er hatte irgendwie dieses gewisse Etwas, dass ich nicht sagen kann: "der war schlecht". Aber stellenweise irgendwie... langatmig. Der Film plätscherte so vor sich hin.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded