Einen schönen Abend in die Runde!
In ca. zwei Wochen darf ich mit einigen Freunden in die Welt von DSA starten. Also sie starten - ich leite.
Ich habe mir vorab natürlich den Kopf zerbrochen, was wir bespielen - letztendlich bin ich bei "Sklaven für eine Nacht" gelandet. Darüber lässt sich nun sicherlich diskutieren - aber ich habe mich bewusst dafür entschieden und ich gehe davon aus, dass es für die Spieler gut passt. Ich habe mich bewusst gegen ein reines Detektivabenteuer oder eine Runde in der Wildnis entschieden. Ich wollte auch keine typische Queste a'la "Lauf da hin, hol das, erschlag den, Belohnung und fertig".
Vorab treffe ich mich mit jedem einen Abend, um die Charaktere zu erstellen und in einem kurzen "Solo" die Regeln grundlegend zu erläutern. Das Solo endet schließlich mit einem Knock-Out des Helden - wodurch in dann gut die gemeinsame Spielrunde auf dem Schiff starten kann. Dadurch ist auch die Zusammmenführung der Helden passiert und die Geschichte zieht sich logisch durch.
Nun möchte ich aber zu meiner eigentlichen Frage kommen - vielleicht hat der:die eine*r oder andere*r das Heldenwerk schon bespielt und kann mir ein paar Erfahrungsberichte und mögliche Optionen aufzeigen.
Ich hadere vor allem damit, wie es der Gruppe ermöglicht werde könnte, ohne Hilfe vom Grandensohn zu fliehen. Ehrlich gesagt erscheinen mir die Chancen für die Gruppe hier relativ gering. Ohne Ausrüstung und Waffen werden sie sich sicherlich nicht nur die Villa und Al'Anfa prügeln können - und das möchte ich auch gar nicht.
Hat denn jemand schon eine Flucht in diesem Setting gespielt - und wie sah dieser Fluchtversuch oder die gelungene Flucht denn dann aus?
Ich suche einfach ein paar Anregungen, was ich der Gruppe anbieten kann, wenn ihnen andere Wege verwehrt bleiben sollten.
Ziel ist es am Ende natürlich, dass die Helden entkommen - eventuell mit einem "Erzfeind", den sie später nochmals aufsuchen können. Die Geschichte soll erfolgreich ein Ende finden - aber Potential für weitere freie Handlungsstränge bieten.
Ich freue mich über kreative Ideen!