Wissen über Kunst - Worauf würfeln lassen

  • Ahoi.

    Eine kurze Frage: Meine Helden werden bald Hinweise bekommen, die sie (so hoffe ich) weiter ins Abenteuer führen; darunter ist ein Hinweis auf einen Künstler und ein bestimmtes Bild; natürlich kann ich sie recherchieren lassen, aber es ist nicht ganz unwahrscheinlich, weil die Truppe recht gebildet ist, dass der Künstler und das Bild bekannt sind. Deshalb will ich vor ggf. weiteren Recherchen darauf erst einmal würfeln lassen. Nur worauf? Geschichtswissen trifft es nicht wirklich. Worauf würdet Ihr in einem solchen Fall würfeln lassen?

    Grüße in Tag...

  • Malen und zeichnen auf IN/KL/KL oder alternativ doch auf Geschichtswissen aber mit einer Erschwernis falls der Malen & Zeichnen Wert zu niedrig ist. Hängt immer davon ab, wie gut jemand ist.

    Könnte mir ansonsten bei einer guten Gruppe auch einen gemittelten Wurf auf Klugheit vorstellen, einfach damit ich abschätzen kann, ob er das weiß. (2@3d20)

  • Da wäre es echt interessant zu wissen, welche Edition ihr spielt.

    In DSA4.1 wäre das ein schöner Fall für nandusgefälliges Wissen (wenn jemand die SF hat würde ich die Probe komplett entfallen lassen). Ansonsten könnte ich mir Etikette, Malen & Zeichnen, Geographie, vielleicht auch Staatskunst, Götter & Kulte, Sagen & Legenden oder Philosophie vorstellen (alles, was sich irgendwie mit humanistischer Bildung beschäftigt).

  • Hi.

    Malen und zeichnen auf IN/KL/KL

    Ah. Malen/Zeichnen habe ich komplett übersehen; stimmt, das habe meine Helden. Aber ebenso wie Musizieren würde ich hier eher sagen, dass es um die Tätigkeit geht, also jemand kann gut Malen/Zeichnen oder Musizieren, aber nicht unbedingt, dass er ein breites Wissen über andere Künstler mitbringt. Hmmm. Aber ja, durchaus noch überlegenswert.

    (2@3d20)

    Jetzt bin ich mit den Zeichen überfordert, Hüstel^^. Meinst Du 2 mal 3D20? Also 6 Würfel und dann den Mittelwert?

    In DSA4.1 wäre das ein schöner Fall für nandusgefälliges Wissen (wenn jemand die SF hat würde ich die Probe komplett entfallen lassen).

    Wir spielen 4.1. Ein Charakter hat nandusgefälliges Wissen und darauf wollte ich eine Erleichterung für das Würfeln geben; warum würdest Du die Probe dann ganz entfallen lassen? Und von Deiner restlichen Auswahl, was meinst Du (was meint Ihr) trifft es am besten?

    2 Mal editiert, zuletzt von AhiraRules (15. April 2021 um 12:44)

  • Wir spielen 4.1. Ein Charakter hat nandusgefälliges Wissen und darauf wollte ich eine Erleichterung für das Würfeln geben; warum würdest Du die Probe dann ganz entfallen lassen?

    Weil Nandusgefälliges Wissen zum Teil dazu da ist, Wissen zwischen den offiziellen Talenten darzustellen. Mein Gedankengang wäre einfach, dass ein Held mit nandusgefälligem Wissen kulturell so gebildet ist, dass er das nicht noch durch eine Probe beweisen muss (ähnlich wie Magier nicht durch eine Probe zeigen müssen, dass sie den BALSAM SALABUNDE kennen, und Krieger auch so wissen, was bei einer Heeraufstellung die Flanke ist) ...

  • Mein Gedankengang wäre einfach, dass ein Held mit nandusgefälligem Wissen kulturell so gebildet ist, dass er das nicht noch durch eine Probe beweisen muss (ähnlich wie Magier nicht durch eine Probe zeigen müssen, dass sie den BALSAM SALABUNDE kennen, und Krieger auch so wissen, was bei einer Heeraufstellung die Flanke ist) ...

    Hmmm. Aber das würde nandusgefälliges Wissen ja zu einer Art Superpower machen, weil Du das ja auch bei anderen Gebieten so machen könntest. Und selbst mit nadusgefälligem Wissen weiß ein Charakter ja nicht alles; ich würde übrigens auch sagen, dass ein Magier nicht alle Sprüche kennt; okay, den Balsam sicher schon, aber wenn ich das auf meinen Künstler/das Bild übertrage ist das Wissen darüber nicht so (fast) zwangsläufig.

    Ich tendiere hier eher zu einer Erleichterung auf eine Probe; bei besagtem Charakter kommt noch breitgefächerte Bildung und Kulturkunde Horasreich hinzu, das ebenfalls hilfreich sein dürfte. Auf diese drei Aspekte wollte ich den Wurf um 3 erleichtern, aber immer noch auf irgendetwas würfeln lassen, das möglichst gut passt.

  • Ist es ein zeitgenössischer oder historischer Künstler? Geschichtswissen (Kunstgeschichte) oder Malen/Zeichnen mit Kl/Kl/In, wie Natan vorschlägt, fände ich auch passend. Wichtig ist aber auch die Kulturkunde. Ein maraskanischer Meisterkünstler hat wahrscheinlich immer noch wenig Ahnung von zyklopäischer Ikonographie. Götter/Kulte wäre vielleicht bei religiöser Kunst denkbar. Sagen/Legenden und Heraldik können zumindest helfen, Motive einzuordnen und können als vorbereitende Proben dienen. Bei Künstlern, die gerade in Mode sind, kan sogar Etikette passen, das ausdrücklich auch Modeerscheinungen umfasst. Auch Handel kann als Ersatztalent tauglich sein.

  • Bei Künstlern, die gerade in Mode sind, kan sogar Etikette passen, das ausdrücklich auch Modeerscheinungen umfasst.

    Das finde ich ziemlich gut! Es ist ein zeitgenössischer noch lebender Künstler, der in einer Stadt ausstellt, aus der zumindest eine Figur kommt. Und es ist keine religiöse Kunst (Götter/Kulte), es gibt auch keine Motive einzuordnen (Sagen/Legenden, Heraldik), weil nur der Name des Bildes genannt wird, ohne dass die Spieler wissen, dass es sich um ein Bild handelt; insofern wäre auch Malen/Zeichnen kontraproduktiv, weil ich den Spielern damit signalisieren würde, dass es sich wohl um ein Bild handeln könnte; wenn die Proben nicht gelingen, sollen sie das ja noch anders herausbekommen.

    Ja, ich glaube Etikette passt, sofern nicht irgendjemand einen guten Einwand dagegen hat? Falls nein, ist die Sache für mich closed und ich danke für die Ratschläge! :)

  • Aber ebenso wie Musizieren würde ich hier eher sagen, dass es um die Tätigkeit geht, also jemand kann gut Malen/Zeichnen oder Musizieren, aber nicht unbedingt, dass er ein breites Wissen über andere Künstler mitbringt. Hmmm. Aber ja, durchaus noch überlegenswert.

    Ich nutze gerne Handwerks-Talente auch als Wissenstalente. Wer gut mit Holz umgehen kann, der weiß auch wie es wächst oder wo es wächst. Oder welche Sorten sich für was eigenen. Wer Musiziert kennt verschiedene Instrumente, weiß wie sie klingen, hat ein gewissen Ahnung von Oktaven und dergleichen. Wer malen und zeichnen kann, hat schon mal etwas von Farblehre gehört oder kennt Perspektiven oder eben auch mal einen Künstler.

    Da schaue ich auch gerne mal woher ein Charakter das kann. Der Andergastsche Holzfäller mag gut schnitzen können, aber mit den Hölzern Maraskans kennt er sich weniger aus. Oder eine Künstlerin aus dem Horasreich kenne eher nicht, wenn ich selbst aus dem Bornland stamme und nur so nebenbei Male, statt in Gareth eine Lehrmeisterin besucht zu haben.

    Also da bin ich gerne auch mal großzügig. Dein Charakter kommt aus X also weiß sie das, weil das wissen da alle. Meistens geht das mit den Spielerinnen doch zusammen, weil in etwa doch eine ähnliche Vorstellung da ist.


    Eine weitere Möglichkeit wäre auch eine Art Meta-Talent zu bauen, such Dir Deine Talente, die Dir taugen. Z. B. Malen & Zeichnen (Handwerkliches das ist ein Gemälde kein Kartoffeldruck), Geschichtswissen (so hat man um die Jahrhundertwende gemalt), Geographie (es sieht eher bosperanisch als thorwalsch aus), bilde einen Mittelwert aus den Talentwerten, würfle auf drei passende Eigenschaften und erleichtere es wegen dem Nandusgefälligen Wissen.

    Dabei kannst Du auch andere Talente nehmen (Etikette ;) ) oder die Werte unterschiedlich gewichten wie zweimal Malen & Zeichnen, aber dafür durch vier teilen. Was Du eben meinst, was am besten passt. Mit ähnlichen kommen meine Spieler zumindest ganz gut zu recht. Besonders, wenn man seine Überlegungen mitteilt. Oh da gibt es kein Talent dafür, wir machen das jetzt so, weil...

    I ♡ Yakuban.

  • Dabei kannst Du auch andere Talente nehmen (Etikette ;) ) oder die Werte unterschiedlich gewichten wie zweimal Malen & Zeichnen, aber dafür durch vier teilen. Was Du eben meinst, was am besten passt. Mit ähnlichen kommen meine Spieler zumindest ganz gut zu recht. Besonders, wenn man seine Überlegungen mitteilt. Oh da gibt es kein Talent dafür, wir machen das jetzt so, weil...

    Thx. Das ist nochmal ein guter Punkt; in diesem Fall werde ich wahrscheinlich bei Etikette solo bleiben, weil in meinen Augen Malen/Zeichnen am besten als Ergänzung passen würde, das ich nicht nehmen will, weil es zu "verräterisch"^^ ist. Aber bei einer der anderen Proben auf die Hinweise, die sie bekommen, würde das absolut Sinn machen.

    Wird schon werden mit der Würfelei :) Danke für den Input Leute