Rondra-Geweihter - Plot Frage

  • Ich nehme mal an, Dein Geweihter ist auch der Senne Mittellande zugehörig? Denn einer anderen zugehörig ist Jaakon (nicht Jakob) von Turjeleff nicht der übergeordnete Sennenmeister.

    Grundsätzlich ist die Rondra-Kirche hierarchisch struktuiert und Geweihte haben ihren Oberen grundsätzlich zu gehorchen. ABER: "Oft fern ihrer Tempel unterwegs, müssen sie in der Lage sein, den Willen der Göttin zu erkennen, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln und sich dennoch der Befehlsstruktur ihrer Kirche zu unterwerfen." (WdG, S. 47) und

    "Somit ist jeder Geweihte – noch vor seinen kirchlichen Vorgesetzten – der Göttin Rechenschaft schuldig. Darum ist es deine Pflicht, jeden deiner Schritte, jede deiner Entscheidungen unter diesem Gesichtspunkt zu prüfen. Doch bedenke wohl, dass auch deine Vorgesetzten sich stets aufs Neue hinterfragen, und wenn sie dir zuweilen Befehle erteilen, deren Sinn du nicht verstehst, mag dies daran liegen, dass sie den Willen der Herrin besser zu deuten wissen als du. Übe dich also in Demut. Ungehorsam ist nur dann gerechtfertigt, wenn der gegebene Befehl deinem Gewissen zuwiderläuft oder deiner Verantwortung als Priester widerspricht. Ist dem so, ist es deine Pflicht, deine Verantwortung dem Gehorsam vorzuziehen. Bedenke jedoch, dass man deine Beweggründe genau hinterfragen wird." (Vademecum, S. 85)

    Wenn Dein Geweihter also aufrecht davon überzeugt ist, im Kriegseinsatz seinen Aufgaben und Pflichten nicht nachkommen zu können, dann hätte der durchaus die Möglichkeit, sich zu verweigern, oder wenigstens nach Perainefurten zu kommen, sich anzuhören, was anliegt, und dann vorzubringen, dass er gerade nicht dazu in der Lage für Frontdienst ist.

    Dazu sollte er aber wirklich, wirklich aufrecht davon überzeugt sein nach eingehender Selbstprüfung, und auch andere Geweihte sollten nach eingehender Prüfung zu diesem Ergebnis kommen können. Dann wenige Wochen oder Monate später mit alten Kumpels in das nächste AB zu ziehen wird allerdings ein Traumata oder auch nur einem "Burnout" sicherlich nicht untermauern.

    Daher würde ich eher davon absehen.

    Eigenverantwortlichkeit wird zwar einerseits groß geschrieben, aber eben auch der Gehorsam gegenüber den Vorgesetzten, und der Kampf gegen die Schwarzen Lande ist sehr wichtig, das weiß man auch gerade als Ronnie, wenn so viele Kameraden da schon gefallen sind.