Aventurische Bibliothek angekündigt

  • Niemand verlangt, daß alles eingestampft wird. So wie ich Phexgeschwind verstanden habe, bemängelt er lediglich, daß es immr wieder Fehlerfunde gibt, darunter eben auch solche vermeidbaren Klopper, aber Ulisses tut eben nichts um sowas mal abzustellen. Man nimmt das zur Kenntnis, entschuldigt sich, aber an den internen Abläufen o.ä. ändert sich nichts und das nächste Buch hat dann wieder Fehler oder Mängel. Nicht dieselben, aber ähnlich vermeidbare.

    Der daraus folgende Kritikpunkt ist, daß der Verlag eben nicht mal etwas mehr Geld in die Hand nimmt, sondern mit einem fröhlichen 'Weiter so' das nächste Buch auf den Markt wirft. Das auch trotz aller Meckerei ausverkauft wird.

    Kommt das so hin @Phexgeschwind ?

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Also ich bin definitiv ein Fanboy. Anders ist glaub ich auch nicht zu erklären dass ich mir alle möglichen Bücher in der limited Edition hole + PDFs wo die nicht eh dank CF oder CC mit dabei sind. Ich würde auch 10-20€ mehr pro Band zahlen. Die meisten Fehler sind mir effektiv egal im Sinne von: ich ärgere mich, grummele 2-3 Tage in mich rein, verfasse hier vllt 1-2 pöbelnde Postings und kehre dann über ein kurzes „ach whatever“ wieder dazu zurück mich auf das nächste Produkt zu freuen.

    Laut meinem Haushaltsbuch gebe ich etwa zwischen 5-700€ pro Jahr an Ulisses ab, halt jenachdem wieviel erscheint. Trotzdem finde ich lange nicht alles genial usw aber alle Kritik ändert nix an meiner Kaufbereitschaft. Eigentlich etwas seltsam wenn ich jetzt so drüber nachdenke aber man hat halt sein Hobby lieb gewonnen und ich hatte nie „alles“, nie alle RSHs, nie alle Boxen usw und diesmal hab ich mir halt gesagt so genug jetzt mach ich die Reihe komplett durch, komme was wolle.

    Was mich persönlich am meisten nervt is wenn Bücher wie jetzt zB das Transmutarium im CC in blau verfügbar werden lange nachdem ich die schon (auch via CC) in normal gekauft hab, weil für doppelt bin ich dann doch zu geizig.

    Sry passt vllt alles nicht wirklich zum Thema aber bei dem ganzen gerede zu Fanboys/girls wollt ich mal meinen Senf dazu geben was das für mich heisst. Offiziell heisst es wohl dass man alles toll findet egal wie scheisse es ist aber ich glaube keiner findet wirklich fehler geil. Mehr das einige das halt mehr mit sich ausmachen und lieber als „white knights“ Ulisses verteidigen als andre drüber pöbeln zu sehen und zumindest meine Pöbeleien gelten meisst auch nur für 1-2 Tage bis ich mich wieder beruhigt hab;))

    Mein Vorschlag wäre wütenden Leuten auch mal ihre Wut zu lassen genauso wie man Fans eben feiern lassen sollte. Meistens normalisiert sich beides ja wieder auf ein normales Level nach einigen Tagen wenn man die nicht extra triggert.

  • Niemand verlangt, daß alles eingestampft wird. So wie ich Phexgeschwind verstanden habe, bemängelt er lediglich, daß es immr wieder Fehlerfunde gibt, darunter eben auch solche vermeidbaren Klopper, aber Ulisses tut eben nichts um sowas mal abzustellen. Man nimmt das zur Kenntnis, entschuldigt sich, aber an den internen Abläufen o.ä. ändert sich nichts und das nächste Buch hat dann wieder Fehler oder Mängel. Nicht dieselben, aber ähnlich vermeidbare.

    Der daraus folgende Kritikpunkt ist, daß der Verlag eben nicht mal etwas mehr Geld in die Hand nimmt, sondern mit einem fröhlichen 'Weiter so' das nächste Buch auf den Markt wirft. Das auch trotz aller Meckerei ausverkauft wird.

    Kommt das so hin @Phexgeschwind ?

    Genauso hast du das richtig verstanden.

    Um mit dem Fanboy Gerede mal nen Strich zu ziehen, hat ja scheinbar einige sehr getroffen. Bekanntlich bellen getroffene Hunde am lautesten. Bis vor kurzem war ich auch so ein „Edelfan“ (hoffe das kommt besser an). Hab aber auch meine Kritik geäußert. Aber ich lasse mir halt nur bis zu einem gewissen Punkt alles gefallen. Genau aus dem Grund löst sich meine Sammlung gerade bei eBay auf. Da zeigt sich gerade der Vorteil das nicht mehr nachgedruckt wird….

  • Bekanntlich bellen getroffene Hunde am lautesten.

    Es hat eher damit zu tun, dass sich niemand gerne beleidigen lässt, vor allem nicht dann wenn lediglich Meinungen in unterschiedliche Richtungen gehen.

    Und wie geschrieben, es gibt auch für mich genug wo ich Ulisses kritisiere und auch das hier ist aus meiner Sicht ein Fehler. Aber deswegen gleich alles einstampfen bzw. auch bei mir selbst meine ganze Sammlung auflösen? Wieso?

    Ne, das kann ich für mich definitiv nicht sehen.

    Niemand verlangt, daß alles eingestampft wird. So wie ich Phexgeschwind verstanden habe, bemängelt er lediglich, daß es immr wieder Fehlerfunde gibt, darunter eben auch solche vermeidbaren Klopper, aber Ulisses tut eben nichts um sowas mal abzustellen. Man nimmt das zur Kenntnis, entschuldigt sich, aber an den internen Abläufen o.ä. ändert sich nichts und das nächste Buch hat dann wieder Fehler oder Mängel. Nicht dieselben, aber ähnlich vermeidbare.

    Der daraus folgende Kritikpunkt ist, daß der Verlag eben nicht mal etwas mehr Geld in die Hand nimmt, sondern mit einem fröhlichen 'Weiter so' das nächste Buch auf den Markt wirft. Das auch trotz aller Meckerei ausverkauft wird.

    Kommt das so hin @Phexgeschwind ?

    Genau das sehe ich aber eben bei Ulisses nicht. Wie viele Bücher hatten wir bisher, die wirklich grobe Fehler hatten? Ich meine richtig grobe, also nicht nutzbar bzw. nur mit Hilfe von Eratta nutzbar. Kein "da fehlt ein Satzzeichen" oder das hier vorkommende "24 mal im Buch fehlt das Wortteil "intere"".

    Da fällt mir nur ein Fall ein und das ist Aventurische Magie 3. Ein grottiger Band und ein Buch wo sie zurecht enorme Schelte bekommen haben. Auch von mir, damals halt noch nicht in diesem Forum, aber woanders.

    Aber da es so einen Fall seit dem nicht mehr gab, schätze ich mal hat man daraus gelernt. Wodurch ich die Lernresistenz eben nicht sehen kann.

    Und zu den kleineren Fehlern: Ich habe noch nicht ein Buch, egal ob Rollenspiel, Sachbuch oder Roman, in den Händen gehalten wo ich nicht ein paar Recht-, Layout-, Satzzeichen- und/oder Grammatikfehler gefunden hätte. Es ist einfach unmöglich ein längeres Werk, und zum Teil auch kürzere, zu machen ohne das ein Fehler durchrutscht. Oder später entsteht.

    Denn das ist nun mal die Wahrheit hinter dem Statment von Ulisses. Da arbeiten zig Menschen an so etwas, das geht durch zig Hände. Und Menschen machen Fehler. Mit jedem Mensch an so einem Werk ist zwar ein kontrollierendes Auge mehr da, aber auch ein höheres Potential für Fehler da.

    Ohne Fehler ist daher einfach unmöglich.

  • Ich hab (als 4.1 Player) das HC jetzt gekauft. Habs mal angelesen und bin auch auf das Problem schon gestoßen. Kann damit leben, denn es ist klar was gemeint ist. Wo ich es viel ärgerlicher finden würde, wäre wenn inhaltliche Fehler drin sind und ich ne Errata brauche. Ich denke mal so an die Kampfregeln in 4.1 wo ich mir nach 5x lesen denke: und wie geht das jetzt wirklich, das kann man so oder so lesen?

    Zum Thema Ulisses: Sie haben schon reagiert durch die neuen Vorab-PDFs. Da werden durch die Probeleser sich einige Fehler entschärft - das gabs vorher nicht. Das ärgerliche hier war ja - glaub ich - dass die Fehler erst nachher reinkamen und durch die "Crowd" nicht abgefangen werden konnten. Aber ich denke schon dass sie das berücksichtigen, da das auch für sie ärgerlich war.

    Insgesamt find ich den Band eher cool, wenn auch kein Must-Buy, das liegt aber am Inhalt und nicht an der Qualität. Ich würde es aber - jetzt wo ich den Inhalt kenne - kaufen wenn ich es noch nicht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von pimpfl (4. August 2021 um 23:33)