Ab wann beginnt in Aventurien kosmologisch Leben

  • Mir fällt auch Grade noch der Fortifex Text ein. Hier wird geschrieben, dass die Barriere physische Objekte aufhält, gefolgt von einer Aufzählung: Pfeile, Bolzen, Ignifaxius (!!) Und Lebewesen.

    Gase (die ja letztlich auch aus physischen Teilchen bestehen aber nicht? (Aerosphaero?)

    Lebewesen in diesem Kontext = physische Objekte? Versus Motoricus mit "unbelebten Objekten".

    Merkmal Telekinese ist da irgendwie witzig und trägt zumindest regelseitig nicht so zu Klarheit bei. :saint:

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Das ist leicht zu erklären wenn man die älteste Beschreibung liest (DSA3, S.252): "Die Barriere ist zwar für "Pfeil und Bolzen" undurchdringlich, vor Zauberen und halbmateriellen Wesen wie Geistern und Dämonen schützt sie jedoch genausowenig wie vor Hitze oder Licht. Der Z. war ursprüngl. in AlAnfa entwickelt worden um Galeeren vor Beschuß zu beschützen; erschafft eine für jegliche Materie undurchdringl. durchsichtige Wand. (Wird bei DSA5 dazu nichts erzählt?)

    Bereits das CS (S.108) ergänzte: Ein Flammenschwert zählt als Materie. Seltsam das DSA4.0 betont das die Wand nicht vorm Ignifaxius schütze.

    Egal, Elementarzauber sind ja -hoffentlich- keine Lebewesen ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)