Paktierer Als Helden

  • Hallo alle Miteinander!

    Seit der 4. Edi kann man Paktierer spielen (ausgegangen wird hier von einem minderen Pakt)

    was haltet ihr von solchen "bösen Buben" :gemein:

    Wie würdet ihr den Einfluss des dämonischen darstellen?

    Ich wollte übrigens einen Amazeroth-Paktierer spielen und bin für jeden Tip zur vernünftigen Darstellung eines solchen dankbar
    (tschuldigung für den Bandwurmsatz!)

  • Paktierer konnte man auch schon nach DSA 3 spielen, musste da über bischen mehr überlegen. In beiden System gilt aber weiterhin, dass diese Charaktere eigentlich nicht für Spielerhände gedacht sind. So, jetzt wurde das erwähnt, also nun zu Frage ;)

    Ich persönlich würde keinen Stufe 1 Paktierer spielen, geschweige denn zulassen. Ein Pakt, den ein Spielercharakter im Laufe seiner "Karriere" eingeht, aus nachvollziehbaren Gründen, würde ich allerdings zulassen (ob der Char dann lange in Spielerhänden bleibt hängt von dem Spieler und dem jeweiligem Meister ab).

    Das Problem beim Paktierer ist, dass man wohl dazu neigt, ihn schnell als stereotypen, chaotisch zerstörenden, dummen und motivationslosen Bösewicht zu spielen. Aber, vor allem in der niederen Kreisen der Verdammnis, ist der Paktierer immernoch ein Mensch(Zwerg, Elf), mit (teils kurrumpierten) Gefühlen, vieleicht sogar unglücklich mit seinem Pakt.

    Persönlich würde ich nochmals von einem Paktierer abraten, aber dass wohlt ich nur nochmal gesagt haben ;)

  • 1. In einer gewöhnlichen Runde gleich mit einem Pakt anzufangen halte ich für kaum möglich. Es gibt meist irgendwelche rechtschaffen guten Helden, welche den Kollegen an die entsprechenden Institutionen ausliefern, da ein Pakt von annähernd keiner Gruppierung geduldet wird. So man also noch nicht ein paar Abenteuer miteinander erlebt hat, kann man das Leben des Helden abschreiben
    2. Ein weiteres Problem ist, dass ein erststufiger Held meist keine Chance hat, sich lange in den unteren Kreisen des Paktes (oder im minderen Stadium) zu halten, da er sich meist auf die Kräfte des Dämonen anstelle seiner eigenen verlässt.
    3. Im Verlauf des Spiels ist ein Pakt jedoch IMO eine wunderbare Quelle für Rollenspiel, nicht unbedingt für Macht, wenn die anderen Helden versuchen, den Gefallenen von seinem Weg abzubringen. Ein dauerhafter Paktierer hingegen ist in einer normalen Heldengruppe IMO kaum spielbar, da schließlich der Dämon die Überhand gewinnt.

    Wenn du wirklich einen Paktierer spielen willst, sollte man im Verlauf des Rollenspiels deutlich merken, in welchem Kreis er ist. Anfangs wird er zum Beispiel (ich gehe hier einmal vom wissensdurstigen Gelehrten aus) beeindruckende Forschungserfolge erzielen und überschwänglich davon berichten, was sich später in Paranoia und Geheimhaltung wandelt, während er zum "Fachidioten" wird, der außerhalb seines Themengebiets kein Leben mehr hat.
    Das wichtigste beim Pakt ist jedoch das Wesen der siebten Sphäre, das Chaos: er kann jede denkbare Form annehmen.

  • Da muss ich wohl noch ein paar sachen zu meinem helden sagen:

    Er ist musiker und hat ein altes instrument von seinem urgrossopi geerbt, das nur misstöne von sich gab.
    bis er auf die idee kam den geigenbogen mit seinem eigenen haar zu bespannen und somit den darin wohnenden dämonen ( ein gregorroth) unter seine kontrolle zwang, als gegenleistung aber einen "niederen pakt" (WICHTIG: ein NP ist kein richtiger pakt mit dämonenmal und kreise der verdammnis, sondern nur ein "anfixen". deine seele geht nach deinem ableben aber auch in die niederhöllen, fällt aber dann der däm. allg. zum opfer und nicht dem jeweiligen erzdämonen! Nachzulesen in der GD box. diese art des paktes ist auch die einzige, die offiziel auch für Spieler empfohlen wird...)

    mit AMazeroth einging. als nachteil habe ich auch einen allgemeinen realitätsverlust vorgesehen (einbildungen).
    das üble ist:

    der held hat nur eine ungefähre vorahnung, das etwas mit ihm nicht stimmt, dass spiegel risse bekommen und zu splittern drohen, wenn er in ihrer nähe anfängt zu spielen, oder dass immer realere schatten am rande seines gesichtsfeldes tanzen ...

    habt ihr noch andere ideen dazu?

    wie lässt sich das chaotische element (auch für danebenstehende mitspieler) am besten (und subtilsten) darstellen?

    hat jemand von euch vielleicht schon mal einen paktierer im anfangsstadium gespielt?
    welche erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
    im vorraus schon mal danke für alle antworten!

  • Erstmal hat ein niederer Pakt schon mal den Nachteil, dass du damit ne Standleitung zu den Niederhöllen hast, soll heißen, Amazeroth kann sich sehr schön zum Beispiel in deinen Träumen (oder stilecht in deinem Spiegelbild) manifestieren und wird dir in entsprechenden Notlagen sicher auch gern die Vorzüge eines echten Pakts in jeder Einzelheit erklären. Ansonsten sind deine Ideen schon recht gut.

  • zum thema auswirkungen von pakten schau mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.borbarad-projekt.de">http://www.borbarad-projekt.de</a><!-- w --> vorbei, da gibt es irgendwo eine liste, wie sich die stärke des paktes bei dem entsprechenden dämon auswirken kann, auch die "zielgruppen", die am ehesten in versuchung geraten.

    zum thema spielbarkeit von "bösen" helden gab's hier im forum schon etliche diskussionen, kannst ja mal die suche benutzen - vielleicht findest du was, das dir weiterhilft. nur soviel: die meinungen darüber gigen ziemlich auseinander...

  • @ Morgenstern: Im Bezug auf "Mindere Pakte" geht es hier ja erfreulicherweise gar nicht um "böse Helden"!
    Da mindere Pakte vermittelbar sind (durch Paktierer, Dämonen, aber auch durch Artefakte, bestimmt auch auf andere Weise) und nicht unbedingt "bewusst" eingegeangen werden müssen, hat schon mancher ohne sein Wissen aus reinem Leichtsinn oder aus Unwissenheit einen minderen Pakt geschlossen.
    08/15-Standardborbaradianer sind so weit ich weiß mindere Paktierer
    Und:
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]In "Spur in die Vergangenheit" gibt es ein Buch aus Borbarads Feder, das einen minderen Pakt vermittelt, so bald man sich oft genug an den rasiermesserscharfen Seiten geschnitten hat. Im Vorwort stand lediglich: "Wissen hat seinen Preis..." B) [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Danke für die tipps!

    habe gerade in der beschreibung zum greggoroth gelesen, dass er sowohl zu amazeroths wie auch belkelels domäne gehört.
    gaaah, wenn amazeroth meinen helden jetzt unbedingt in einen festeren vertrag nehmen will, was macht dann belkelel?
    würde sich auch für sie lohnen, da mein held sehr gut aussieht und ne menge beziehungen hat( nein, keine massenorgien, obwohl auch das schon mal vorkam- ist halt sehr rahjagläubig)

    gibt es jetzt krieg im siebten himmel?
    bin gespannt was ihr davon haltet.

  • Naja, wenn dein Uropi Los heißt, könntest du versuchen, sie gegeneinander auszuspielen...
    Wenn dem nicht so ist (anzunehmen), könntest du auch in der Tat von beiden umworben werden, wobei dann vermutlich der, für den du dich nicht entscheidest, ein wenig sauer wirst.

  • Oder dein Held macht einen Pakt mit beiden. Gibt es ja auch, nur ob du dann sehr lange lebst ist ne andere Frage. :-/ Xeeran hat es zwar bisher ganz gut mit zwei Erzdämonen geschafft aber ob dein Held das lange durchhält.

  • Meines Wissens hat Xeeran nur einen Pakt und zwar mit Tasfarel. Deshalb bin ich auch ganz glücklich darüber, dass der Splitter jetzt endlich in der Hand eines richtigen CHT-Paktierers ist, gefällt mir doch von den Erzdämonen CRT am besten...

  • @NiceGuy
    Nein, Xeraan hat einen Pakt mit Zholvar und IIRC noch einen mit Belhalhar, außerdem ist der Splitter immer noch an ihn gebunden (ob Paligan und Charyb'Yzz da wohl bald korrigierend eingreifen?). Aber Mehrfachpaktierer gibts unter den Heptarchen mehrere: Haffax hat das Schwert von Agrimoth, den Splitter von Belhalhar sowie nen Zusatzpakt mit Caljinaar und Galotta teilt seine Heptarchie auch unter Agrimoth und Blakharaz auf.

  • Meine Gruppe und ich werden jetzt auch mal ausprobieren ein "böse" Heldengruppe zu spielen. Ich werde mal ein Asfaloth-Paktierer spielen.
    Das sind einfach die Chefs. :lol:
    Wenn ich herausgefunden habe, ob das gut geht.
    Dann meld ich mich!

  • Ich habe mal einen Nagrach Paktierer gespielt, naja der Char lebt noch liegt nur immoment auf Eis.
    Er wurde im Spiel dazu was er mittlerweile ist, er dümpelt im 2. Kreis der Verdammniss herum. Im grossen und ganzen macht es spass ihn zu spielen, er ist Stufe 13 und durch die Gaben ein absolut tötlicher gegner geworden.
    Nur meiner Meinung nach hat nichts mehr mit Heldentum zu tun, aber so für zwischendurch war es lustig.

  • nun, wir haben mal den char eines unregelmässigen spielers, Joe, aufgrund von frindly-fire verprügelt im orkland liegen gelassen. er hat es geschafft den orks zu entkommen und streifte durch die wälder des svelltals, rachegedanken nachhängend. und als seine lager immer verdrießlicher wurde (wintereinbrqauch, und er hatte nicht mal ein steinmesser!) warf er alle moralvorstellungen über bord und bat blakharaz um einen pakt. der IN-wurf gelang, und ein niederer dämone kam und nannte ihm die bedingungen. er willigte ein, bekam nen großen pakt, musste seinen char an den SL abgeben und läuft nun seinen alten kameraden hinterher.

    weil wir die ausrüstung des chars versetzten (und ein neuer spieler uns bei der praios-kirche anschwärzte) mussten mehrere chars nen bussgang machen. ein char, Flo (der Joe alleine niedergeschlagen und gefesselt hatte) ging alleine nach norden nach eestiva. unterwegs traf ihn Joe 2 mal mit ner leichten armbrust, aber Flo gelingt es abzuhauen. mit grad mal 9 Lep schleppt sich Flo nach eestiva. Dort wartet schon Joe auf ihn. es kommt keine 100m vom Heiligtum entfernt zum Endkampf. Flo, in seinem grenzelosen optimismus (der nicht mal ne anfangsgrenze hat) stellt sich ihm und haut nie ab (obwohl er 3mal die chance dazu hatte). Flo beisst in's gras. Das hab ich noch alles geleitet. Danach hab ich abgegeben

    der rest der gruppe pilgert nach khunchom. Dort lösten wir das AB Staub und Sterne. und jetzt ist Flo spielleiter. :paranoia::paranoia::paranoia:

  • Wir sind mittlerweile dabei die Regeln ein wenig
    zu modifizieren und werden dann in einigen Wochen beginnen.

    Da gibt es doch noch ein paar Ungereimtheiten!

    Freue mich schon drauf! So für zwischendurch ist das bestimmt mal was feines!

  • Also ich rate von Pakten währmstens ab.
    Lasst den scheiß wir sind Helden und keine Bösewichte.
    Genau diesen Fehler haben wir auch gemacht.
    Mein damaliger Dämonenbeschworer aus Rasthul ( stufe 13) hatte unserem Barbaren (stammeskrieger stufe 14) einen Pakt organisiert da dieser im Kampf mehr als nur Töten wollte.
    Nach dem Pakt hat mein cha ( und auch ich ) eingesehen, das ich ein Monster erschaffen habe und deshalb hat er sich aus dem Heldenleben zurück gezogen.
    Mein neuer cha ein Bannstrahler in der selben stufe kam und hat nachdem er heruafgefunden hatte, das Ibron ( der name des Kriegers) ein Paktier war mit ihm den Kampf aufgenommen. Nach einem langen und hartem gefecht hat es mein Bannstrahler geschafft ihn zu fraggen jedoch waren das nicht gerade die schönsten stunden unseres Heldenlebens und die anderen chas kamen viel zu kurz, da sich der Meister nur auf unseren Konflikt konzentriete.
    Des weitern ist ein Paktier in jeder richtigen Heldengruppe fehl am Platz.
    Er hat enorme einschränkungen ( z. b. darf nicht in Tempel) und jeder richtige Held muss einen Paktier Töten wenn er ihn sieht.
    auch bestimmte Abenteuer ( wie die G7) kann ein Paktier biemals spielen. Also lasst die Finger davon, Paktiere sind extrem Mächtige Meisterpersonen und solltem auch nur diesem zur verfügung stehen!
    Jeder der dies doch tun sollte sage ich das dies nichts ist auser PG und das er sicher nicht lange lebt falls er einen anständigen Meister hat.
    Lasst also die Finger davon denn dies war sicher nicht im sinne von Fanpro! :flop:

  • Zitat

    Lasst also die Finger davon denn dies war sicher nicht im sinne von Fanpro! :flop:


    Na dann :lol: ... hoffe ich doch, dass Fanpro mir demnächst auch noch ne Anleitung liefert, wie ich korrekt auf Klo gehe. ... Ich kann nämlich nicht mehr lange einhalten ... :cool2:

    ... mal im ernst ... die Schwierigkeiten, die ein Paktierer in der Welt Aventurien mit sich bringt zu diskutieren ist ja schön und gut ... aber die angeführten "Argumente", dass Fanpro [und da vielmehr die DSA-Redaktion ... das sind nämlich zwei Paar Schuhe] es anders vorgesehen haben ist ja wohl mehr als arm.

  • Ich glaube Fanpro ist das scheissegal. Denkt nur daran das ein Paktierer sehr beschränkt ist. Zumindestens später.
    @ Ariel : Würd mich freuen wenn du deinen Erfahrungen mit dem Paktierer hier aufschreibst.

    PS: Wer umbedingt nen bösen spielen will kann ja auch besessen sein oder einfach nur so psychopathisch.Das wär Stoff fürn Abenteuer. Ich selbst habe nie nen Paktierer gespielt.

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab