Hallo zusammen,
nachdem ich in meiner Jugend oft DSA gespielt habe, habe ich nun nach gut 20 Jahren mit Aventuria wieder einen kleinen Einstieg in die Welt des Schwarzen Auges gefunden. Nach ein paar Internet-Abenteuern und dem ersten der Grundbox, die mir sehr gut gefallen haben, wollte ich gerne einige Sachen klären, die ich nicht in den Regeln finden konnte:
1. Kritische Patzer im Abenteuer: In den Duellregeln – nach denen ja auch die Abenteuerkämpfe abgehandelt werden – steht, dass der Gegner eine zufällige Karte ziehen darf, die der Spieler mit dem kritischen Patzer abwerfen muss. Wie spielt ihr das im Abenteuermodus? Wird hier ebenfalls eine zufällige Karte ausgewählt, die man von seiner Hand abwerfen muss?
2. Deckbuilding: Ich war sehr ernüchtert über die Möglichkeiten sein Deck durch die Grundbox zu verbessern. Im Grunde liegen nur 2 Promo-Karten bei mit denen man sein Startdeck "individualisieren" kann. (Oder habe ich da etwas übersehen?) Man darf ja nur die charakterspezifischen Karten zum Deckbuilding verwenden, wenn ich das richtig verstehe. Oder kann ich mich ebenfalls an den Decks der anderen Helden bedienen, um mein Startdeck zu verändern? Das fände ich etwas seltsam. Daher meine Frage, welche Erweiterung sollte ich mir zulegen um bei der Individualisierung meines Helden mehr Freiheiten zu haben?
3. Waffen und Rüstungen: Darf ich theoretische 3 Handwaffen und bspw. 2 Helme als dauerhafte Karten ausliegen haben? Ich finde das macht überhaupt keinen Sinn, wird aber in den Regeln nicht wirklich ausgeschlossen.
Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße und frohes Neues euch allen!