Hallo Zusammen,
ihr seid echt spitze. Danke für eure Hilfe! Nach einigen Runden, kommen wir mittlerweile gut durch die Abenteuer ohne ständig die Regenhefte herausholen zu müssen. Die Schicksalspunkt-Regeln sind dabei noch am verwirrendsten, oft vergessen wir uns Punkte zu nehmen, da diese ja nur bei Angriffswürfen, aber nicht bei Talent- oder Ausweichwürfen genommen werden dürfen.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass man bspw. mit der Magiern Mirhiban durch ihren schlechten Nahkampf-Angriffs-Wert Schicksalspunkte regelrecht "farmen" kann, um diese dann für Ausdauer oder Kartenziehen bzw. zur Hilfe seiner Mitstreiter einzusetzen.
Natürlich sind im weiteren Spiel wieder Fragen aufgetaucht, bei denen mich interessieren würde, wie die erfahrenen Spieler das handhaben.
1) Wenn ich die Regeln richtig verstehe, muss ich keine Karte bei einem kritischen Patzer abwerfen, wenn ich den Wurf mit einem Schicksalspunkt wiederhole, da laut Regeln nur das Ergebnis des letzten Wurfs zählt. Richtig?
2) Wie handhabt ihr kritische Patzer / Erfolge bei Ausweichproben von Schergen/Anführern. Zieht ihr Ihnen auch einen Zug ab bzw. bekommen Sie einen zusätzlichen oder ist das einfach ohne Auswirkungen?
3) Schergenstapel: Oft heißt es, dass man die Schergenstapel nach eigener Wahl zusammenstellen soll mit der Einschränkung von einigen Schlagwörtern. Habt ihr all eure Schergenkarten der unterschiedlichen Erweiterungen zusammengemischt und bildet aus diesen die Gegnerstapel. Oder nutzt ihr immer nur diejenigen, die bei der jeweiligen Abenteuerbox dabei waren?
4) Belohnungskarten: Ähnliche Frage wie oben. Nutz ihr beim zufälligen Zug die Belohnungskarten aller euch verfügbaren Erweiterungen oder nur die Abenteuerspezifischen? Dieses System ist für mich auch noch nicht ganz durchschaubar. Wenn ich Belohnungskarten während eines Abenteuers erhalte, das aus mehreren Akten besteht, darf ich dann diese Karte dazu nehmen (=31 Karten Deck) oder muss dafür nach den Regeln eine Karte entfernen, um sie in mein Deck zu integrieren? Darf ich die Belohnungskarte nur dann behalten, wenn ich am Ende eines Abenteuers AP dafür ausgebe? Viele der Belohnungskarten (Stichwort Untote) sind so spezifisch, dass sie einem in den meisten Abenteuern nicht helfen werden, diese sortiere ich zumindest. vorher aus. Wie handhabt ihr das?
5) Anführeraktionen: Gestern erst haben wir die Wildenstein Kampagne begonnen und im 2. Akt gegen diesen verfluchten Baron nur knapp gewonnen. Bei einer seiner Aktionsmöglichkeiten müssen Anführeraktionen gezogen werden. Wir hatten das Pech, dass der Baron die ersten 2 Runden jeweils 4 Aktionen hatte (er war unverletzt und er hatte seinen buckligen Diener an seiner Seite) Daher hatten wir die Anführeraktionen innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht und haben uns dann dafür entschlossen, diese auch nicht neu zu mischen und zurück ins Spiel zu bringen. Für mich sind diese Karten wie das "Deck" des Anführers und wenn sie verbraucht sind, wars das eben.
6) Heldenreigen: Diese Erweiterung gibt es leider nicht mehr im F-Shop zu kaufen und ich hatte hier im Forum schon gelesen, dass diese Box nicht mehr aktuell ist und die Katzenhexe bereits generft wurde. Ich kann aber auch keine Erweiterung finden, die diese Nerfs enthält oder Infos zu einer aktualisierten Version dieser Box. Ist es ratsam sich die Erweiterung zuzulegen?
Schöne Grüße aus Berlin!