Beiträge von Frudi

    Hallo Zusammen,

    ihr seid echt spitze. Danke für eure Hilfe! Nach einigen Runden, kommen wir mittlerweile gut durch die Abenteuer ohne ständig die Regenhefte herausholen zu müssen. Die Schicksalspunkt-Regeln sind dabei noch am verwirrendsten, oft vergessen wir uns Punkte zu nehmen, da diese ja nur bei Angriffswürfen, aber nicht bei Talent- oder Ausweichwürfen genommen werden dürfen.

    Was mir dabei aufgefallen ist, dass man bspw. mit der Magiern Mirhiban durch ihren schlechten Nahkampf-Angriffs-Wert Schicksalspunkte regelrecht "farmen" kann, um diese dann für Ausdauer oder Kartenziehen bzw. zur Hilfe seiner Mitstreiter einzusetzen.

    Natürlich sind im weiteren Spiel wieder Fragen aufgetaucht, bei denen mich interessieren würde, wie die erfahrenen Spieler das handhaben.

    1) Wenn ich die Regeln richtig verstehe, muss ich keine Karte bei einem kritischen Patzer abwerfen, wenn ich den Wurf mit einem Schicksalspunkt wiederhole, da laut Regeln nur das Ergebnis des letzten Wurfs zählt. Richtig?

    2) Wie handhabt ihr kritische Patzer / Erfolge bei Ausweichproben von Schergen/Anführern. Zieht ihr Ihnen auch einen Zug ab bzw. bekommen Sie einen zusätzlichen oder ist das einfach ohne Auswirkungen?

    3) Schergenstapel: Oft heißt es, dass man die Schergenstapel nach eigener Wahl zusammenstellen soll mit der Einschränkung von einigen Schlagwörtern. Habt ihr all eure Schergenkarten der unterschiedlichen Erweiterungen zusammengemischt und bildet aus diesen die Gegnerstapel. Oder nutzt ihr immer nur diejenigen, die bei der jeweiligen Abenteuerbox dabei waren?

    4) Belohnungskarten: Ähnliche Frage wie oben. Nutz ihr beim zufälligen Zug die Belohnungskarten aller euch verfügbaren Erweiterungen oder nur die Abenteuerspezifischen? Dieses System ist für mich auch noch nicht ganz durchschaubar. Wenn ich Belohnungskarten während eines Abenteuers erhalte, das aus mehreren Akten besteht, darf ich dann diese Karte dazu nehmen (=31 Karten Deck) oder muss dafür nach den Regeln eine Karte entfernen, um sie in mein Deck zu integrieren? Darf ich die Belohnungskarte nur dann behalten, wenn ich am Ende eines Abenteuers AP dafür ausgebe? Viele der Belohnungskarten (Stichwort Untote) sind so spezifisch, dass sie einem in den meisten Abenteuern nicht helfen werden, diese sortiere ich zumindest. vorher aus. Wie handhabt ihr das?

    5) Anführeraktionen: Gestern erst haben wir die Wildenstein Kampagne begonnen und im 2. Akt gegen diesen verfluchten Baron nur knapp gewonnen. Bei einer seiner Aktionsmöglichkeiten müssen Anführeraktionen gezogen werden. Wir hatten das Pech, dass der Baron die ersten 2 Runden jeweils 4 Aktionen hatte (er war unverletzt und er hatte seinen buckligen Diener an seiner Seite) Daher hatten wir die Anführeraktionen innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht und haben uns dann dafür entschlossen, diese auch nicht neu zu mischen und zurück ins Spiel zu bringen. Für mich sind diese Karten wie das "Deck" des Anführers und wenn sie verbraucht sind, wars das eben. ^^

    6) Heldenreigen: Diese Erweiterung gibt es leider nicht mehr im F-Shop zu kaufen und ich hatte hier im Forum schon gelesen, dass diese Box nicht mehr aktuell ist und die Katzenhexe bereits generft wurde. Ich kann aber auch keine Erweiterung finden, die diese Nerfs enthält oder Infos zu einer aktualisierten Version dieser Box. Ist es ratsam sich die Erweiterung zuzulegen?

    Schöne Grüße aus Berlin!

    Hallo zusammen!

    Im weiteren Spiel sind für mich doch nun nochmal einige Unklarheiten aufgetaucht. :)

    1. Deckbuilding: Sind die Heldendeck-Karten mit schwarzem Kürzel verpflichtend in einem Deck oder können auch sie nach den Deckbuilding Regeln durch neutrale Karten getauscht werden?

    2. Schicksalspunkte: Laut den Regeln bekomme ich ja nur für Misserfolge bei Angriffen Schicksalspunkte (im Abenteuer auch für ausgeschaltete Gegner) Mit Ihnen kann ich Proben wiederholen. Angenommen folgende Situation: Ich habe noch keinen Schicksalspunkt, würfele bei einem Angriff eine 20. Kann ich jetzt einen Schicksalspunkt aus der Mitte nehmen und ihn direkt wieder einsetzen um die Probe zu wiederholen? Außerdem muss ich dennoch eine Karte abwerfen, obwohl ich den Wurf durch den Schickselpunkt Wiederholt habe? Laut Regeln gilt ja nur der letzte Wurf.

    Und dann habe ich noch 2 Fragen zu Nedime Befreiuung. Ich habe mir dieses Box als erstes zugelegt, weil mich der Ansatz, dass es speziell zum Solospiel entwickelt wurde, sehr gereizt hat. Es macht auch wirklich einen Heidenspass – abgesehen von dem meiner Meinung nach bescheuerter Spielplan, ist die Erweiterung ein Augenöffner, was da noch kommen mag. Großes Lob an die Entwickler. aber nun zu den Fragen:

    3. Ich konnte nirgendwo in der Anleitung die Funktionserklärung der Herzkarten finden: Verstehe ich es richtig, dass dies die Anzahl meiner Versuche für die Palasterkundungen sind?

    4. Sobald Palastkarten zu Geschichtskarten ausgetauscht wurden, wird der Effekt "Betreten" ja erst in der nächsten Runde ausgeführt. wenn ich es richtig verstehe aber auch nur dann, wenn ich mich in der nächsten Runde dazu entscheide auf derselbe Stelle zu verweilen. Wenn ich mich dazu entschließe einen Raum weiterzugehen, wir der Effekt der Geschichtskarte nicht ausgelöst richtig?
    5. Palastkatze: Muss ich Sie wirklich in jeder neuen Nacht erneut besiegen, um alle Palastkarten aufzudecken. Das schien mir irgendwie unlogisch, dass sie jede Nacht wiederaufersteht ...

    Liebe Grüße
    Frudi :)

    Hallo eaglewing,

    danke für deine Mühe und die super ausführlichen Antworten. Ich habe diese Regel mit den weißen und schwarzen Heldenkürzel nach deinem Hinweis noch im Regelbuch gefunden. Mir war das beim Studium der Karten sogar schon aufgefallen, aber ich konnte mir bis jetzt keinen Reim drauf machen :) Danke vielmals, deine Antworten haben mir sehr geholfen.

    Leider habe ich keinen Windows PC, sondern nur einen Mac, insofern kann ich den Deckbau Assistenten nicht nutzen. Werde den dann mal bei einem Freund installieren.

    Meine nächste Anschaffung wird wohl ein neuer Held und die Erweiterung Steinernes Schiff sein.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in meiner Jugend oft DSA gespielt habe, habe ich nun nach gut 20 Jahren mit Aventuria wieder einen kleinen Einstieg in die Welt des Schwarzen Auges gefunden. Nach ein paar Internet-Abenteuern und dem ersten der Grundbox, die mir sehr gut gefallen haben, wollte ich gerne einige Sachen klären, die ich nicht in den Regeln finden konnte:

    1. Kritische Patzer im Abenteuer: In den Duellregeln – nach denen ja auch die Abenteuerkämpfe abgehandelt werden – steht, dass der Gegner eine zufällige Karte ziehen darf, die der Spieler mit dem kritischen Patzer abwerfen muss. Wie spielt ihr das im Abenteuermodus? Wird hier ebenfalls eine zufällige Karte ausgewählt, die man von seiner Hand abwerfen muss?

    2. Deckbuilding: Ich war sehr ernüchtert über die Möglichkeiten sein Deck durch die Grundbox zu verbessern. Im Grunde liegen nur 2 Promo-Karten bei mit denen man sein Startdeck "individualisieren" kann. (Oder habe ich da etwas übersehen?) Man darf ja nur die charakterspezifischen Karten zum Deckbuilding verwenden, wenn ich das richtig verstehe. Oder kann ich mich ebenfalls an den Decks der anderen Helden bedienen, um mein Startdeck zu verändern? Das fände ich etwas seltsam. Daher meine Frage, welche Erweiterung sollte ich mir zulegen um bei der Individualisierung meines Helden mehr Freiheiten zu haben?

    3. Waffen und Rüstungen: Darf ich theoretische 3 Handwaffen und bspw. 2 Helme als dauerhafte Karten ausliegen haben? Ich finde das macht überhaupt keinen Sinn, wird aber in den Regeln nicht wirklich ausgeschlossen.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Liebe Grüße und frohes Neues euch allen!