Fünf Ringe

  • kennt einer vin euch Go Ri No Sho, in dem der wohl größte samurai aller zeiten seine kampfkunst und dazugehörige Philosophie darlegt? wer die 4. Edition kennt, hat mit sicherheit schon daraus gelesen, da teile daraus "mit ehrerbietiger verbeugung aventurisiert" wurden.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • guck mal in SuH oder AA, da ist ne doppelseite zum thema ehre, glaub ich. da drunter steht dann: "Aus Gon Ri No sho von miyamoto musashi, mit ehrerbietieger verbeugung aventurisiert"
    übernommen wurden zB die 10 regelen die er aufgestellt hat (ich glaub die stehen im buch wasser bei 5 ringe)

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber du machst mich neugierig.
    Was genau ist dieses "Go Ri No Sho"?
    Wenn es ein Bucht ist, ist es auf Englisch oder Deutsch übersetzt wurden. (Dilandau trau ich grat zu, das Teil in Japanisch zu lesen.)
    Klärt mich mal auf.
    mfg Asleif (der Wissbegierige) Jorgason.

  • Miyamoto hat seine Erkenntnisse vor seinem Tod in (knappe) Worte gefasst.
    Er beschreibt die Einstellung des Kriegers, wie man sich im alltäglichen Leben verhalten soll und dann einige Manöver und Techniken seiner Schule.

    Heute wird das Buch meistens nicht zum Schwertkämpfen, sondern von Geschäftsleuten als Anleitung zum Strategischen Handeln zu rate gezogen.
    Ich les es jetzt zum fünften Mal, weil man manche Ratschläge erst nach mehrfachem Lesen versteht.

    ICh hatte es mir zuerst tatsächlich für den Schwertkampf gekauft, aber es hat mir auch sonst einiges vermittelt. (Zum Beispiel eine Sofortbeförderung als ich meinen Job angetreten hab')

    Das Buch ist afaik in mehr als 30 Sprachen überstetzt worden.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Jaja, der gute Musashi... während die anderen Kampfschulen ihr Wissen geheim gehalten haben hatte er ein drängendes Geltungsbewußtsein. Es hat ihn ja auch berühmt gemacht. Wieviel von seinen selbst aufgeschriebenen Taten wahr ist und was Angeberei überlasse ich mal den Historikern. Er wird jedenfalls immer als Gegenbeispiel gebracht wenn man irgendwo argumentieren will dass ein Kampfstil mit 2 Waffen nicht historisch ist...
    In den 80er Jahren war das Go Rin no Sho neben SunTsus Kunst des Krieges eines des Yuppie-Bücher schlechthin. Ok, Weltliteratur ist es natürlich trotzdem.

  • Zitat

    (Dilandau trau ich grat zu, das Teil in Japanisch zu lesen.)


    tja leider leider tu ich das nicht, da ich zu meinem größten bedauern leider (hoffentlich noch) kein japanisch kann :heul::heul:

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • ruhig bruner, ich habs ja nachgeguckt:

    aventurisches arsenal seite 128-129.
    so da hastes. als überschrift steht da was von vollendeter schwert blabla irgendwas.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Okay, die Doppelseite über Ehre war im MBK. Darum steht da auch nix.
    AA hab' ich leider nicht. :(
    Na toll.
    Trotzdem würde ich's gern mal lesen. Also wenn es mir jemand abschreiben würde, bzw. einscannen, hätt' ich nix dagegen. :rolleyes2:

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • schon aml was von copyright gehört?:paranoia: B)

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Vergiss es. Ich hab's mir kurzerhand bei 'nem Kumpel ausgeliehen.

    Die Doppelseite ist ja mehr als geklaut.... :shocked:

    Das einzige, was meiner Ansicht nicht passt, ist, das dieser Meister ein Novadi ist. Naja...

    Aber ansonsten richtig gut gemacht.

    Die 9 (wie kann es auch anders sein... ; )) Regeln stehen im Gorin-no-sho im Buch der Erde, im Epilog.

    Oiginal:

    1. Habe nie arglistige Gedanken.
    2. Übe dich unablässig darin, dem Weg zu folgen.
    3. Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten.
    4. Studiere die Wege vieler Tätigkeiten und Berufe.
    5. Lerne in allen Dingen Gewinn und Verlust (Sieg und Niederlage) zu unterscheiden.
    6. Entwickle deine Fähigkeit, die Dinge auf den ersten Blick zu durchschauen.
    7. Bemühe dich, das Wesen auch dessen zu erkennen, was unsichtbar bleibt.
    8. Vernachlässige nie deine Aufmerksamkeit auch gegenüber den kleinsten Dingen.
    9. Halte dich nicht mit nutzlosen Beschäftigungen auf.

    Im Prinzip steht im Arsenal genau das selbe, nur knapper verfasst, wodurch ich zuerst unterschiede reininterpretiert habe.
    Nette Anlehnung. :laechel:

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Abgesehen davon, dass ich die 5 Ringe ebenfalls sehr gerne las, fand ich die Regeln doch etwas zu gefällig. Letztlich ist das der klassische Powergamer-Katalog:

    1. Sei der Gute.
    2. Steigere unablässig Stufe und Skills.
    3. Lerne ALLE Skills.
    4. Studiere ALLE Charakterklassen.
    5. Versuch immer zu gewinnen.
    6. Sei besser, schneller und klüger.
    7. Sei noch besser, schneller und klüger.
    8. Sei bei ALLEM besser, schneller und klüger.
    9. Beschäftige dich nur mit Optimierung.
    :lol2:

    Alles über Hadmars magische Experimente auf
    forum.luzifer.at - Das Paradies
    Magie für den Alltag und für ein sinnerfülltes Leben
    90 Boards: Hellsicht, Rituale, Geister, Astralreisen, Heilsteine, Kraftorte, Engel, Dämonen, Selbsterkenntnis, Schwarze Magie, Tarot, Religion, Kampfsport und Kunst

  • @Hadmar: Ja..das könnte hinkommen^^

    Du hast vergessen (so als Unterpunkt):

    Sammle ALLE Gegenstände, die Dir Vorteile bringen (trifft zwar in erster Linie bei anderen RPGs zu, aber immerhin^^)
    Und Punkt eins müsste wohl eher heissen "Sei der BESTE"

    @Topic: Go Ri No Sho war aber nicht derjenige, dessen Regeln auch heute bei den japanischen Konzernen die Firmenphilosophie bilden, oder? (Also Verhaltenskodex und Strategie und so) :idee:

  • Jain... je nachdem ob die Firma einem Nachfahren von Samurai gehört oder von einem gegründet wurde. Aber auch unter den "Arbeiterfirmen" gibt es Anhänger der Philosophie.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!