Aktionen Bei Bogen/armbrust

  • Ok, folgende Frage..
    Jedem Held steht ja eine Aktion und eine Reaktion zu..
    Die Reaktion, ist ja eigentlich nur unter einer Bedingung möglich..

    Deswegen denke ich mal dass die Ladezeiten auch so bleiben wie angegeben.
    Sprich, 1Aktion Laden=1Kampfrunde

    Oder wäre es sogar so?
    2Aktionen Laden=1Kampfrunde

    Ich denke mal nicht..

    So, nun benötigt man aber noch 1Aktion zum ziehlen..
    Wann erfolgt nun also der Schuss?
    Erst in der nächsten Runde?
    Oder zählt es als freie Aktion, die dann in der INI-Phase (INI-6) aktiv wird?

    Würd mich mal interessieren wie ihr das Handhabt..
    denn ich finde dass manche Fernwaffen total unbrauchbar sind, wegen der langen Ladezeiten..

  • In einer Kampfrunde hat ein Held 2 Normale Aktionen und eine Freie Aktion.
    Wenn er mit einer Nahkampfwaffe kämpft, kann er eine Aktion für die AT, die andere für die PA nutzen.
    Oder auch eine AT in eine PA umwandeln und umgekehrt, was aber normalerweise einen Modifikator +4 mit sich bringt.
    Beim Fernkampf kann der Held natürlich 2Aktionen pro Runde zum Laden aufwenden.
    Eine Windenarmbrust wäre also nach 15KR oder 30Aktionen gespannt.
    Ein Kurzbogen nach einer KR also 2 Aktionen.
    Danach wird noch eine AKtion fürs Zielen benötigt, es sei denn, der Char versucht einen Schnellschuss, der aber um 2 erschwert ist.

    Damit sind Fernkampfwaffen auch nicht zu schwach.......... eher im Gegenteil, dass der Nahkampf gegen Fernkampf nichts ausrichten kann.

  • Danke, aber wann erfolgt denn nun der Schuss?
    In welcher INI Phase?
    Und ist eine Freie Aktion?

  • Also ich glaube,Asleif hat es schon gut erklärt, wann der Schuß fällt; und zwar genau bei der letzten Aktion zum Laden. Dies ist zwar dann ein Schnellschuß der einen Malus von +2 mit sich bringt, aber dennoch aufbringbar ist. Falls doch nicht, dann fällt eben der Schuß nach der letzten Lade-Aktion + eine weitere.
    Ich erinnere mich jedoch finster daran, gelesen zu haben, dass man sich zum Zielen noch weitere Aktionen nehmen kann um eventuelle weitere Erleichterungen zu bekommen...

    Zitat

    Und ist eine Freie Aktion?

    Eine Freie Aktion ist sich um 90° drehen, Ausweichen, ca. 3 Wörter rufen, Gegenstand aktivieren etc. . B)

  • Zitat

    Also ich glaube,Asleif hat es schon gut erklärt, wann der Schuß fällt; und zwar genau bei der letzten Aktion zum Laden. Dies ist zwar dann ein Schnellschuß der einen Malus von +2 mit sich bringt, aber dennoch aufbringbar ist. Falls doch nicht, dann fällt eben der Schuß nach der letzten Lade-Aktion + eine weitere.
    Ich erinnere mich jedoch finster daran, gelesen zu haben, dass man sich zum Zielen noch weitere Aktionen nehmen kann um eventuelle weitere Erleichterungen zu bekommen...


    Eine Freie Aktion ist sich um 90° drehen, Ausweichen, ca. 3 Wörter rufen, Gegenstand aktivieren etc. . B)


    ja alles schön und gut, aber mein problem ist nun immer noch nicht gelöst, oder ich habs nicht verstanden..

    Mal ein Beispiel auch wenn es ein echt doofes ist..
    Die INI bestimmt ja den genauen Ablauf, wer zuerst dran ist..
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die zweite Aktion in der Phase INI -6 statt findet..
    Und die erste halt in der Phase INI +/- 0.

    Ok, nun hat mein Held eine INI von 16.
    Ein Gegner der auf einen kumpanen eintrümmert eine INI von 14.

    Ich müsste nun also 2 Aktionen lang laden..
    Die erste Aktion laden findet in der INI PHase 16 statt..
    Die zweite in der Phase 10..
    So wie sich das ganze nun anhört, würde der Pfeil nun also in Phase 10 stattfinden, aber da lade ich ja eigentlich noch..
    Also würde ich sagen zählt man das als eine Freie Aktion (wie Waffe fallen lassen),
    welche demnach in der INI Phase 4 stattfinden würde..

    Was sagt ihr dazu?

  • Ich würde sagen, du feuerst den Pfeil in der 10 INI- Phase ab. (Ende der letzten Aktion; s.o.) :laechel:

  • Stimmt, du feuerst den Pfeil in Phase 10 ab. In Phase 16 hast du ihn auf die Sehne gelegt, in Phase 10 hast du den Bogen gespannt und kannst jetzt entweder gleich loslassen oder noch etwas genauer zielen.

  • Nochma n paar Anmerkungen zu Bögen und Armbrüsten im allgemeinen:

    1. Es leben Bögen
    2. Warum is die Angegebene Ladezeit der Schnellschuss??? Können die da nich gleich noch eine draufpacken?
    3. Was bringt schnelladen?
    4. Wir können froh sein, weil was ich weiss musste man die Sehen von Bögen vom Bogen nehmen, damit sie nich reisst...dass die das bei dsa vergessen haben, diese Regel fehlt mir genauso wie ne offizielle anständige Preisliste und einer Regelung zu Waffen und RÜstungspflege.

  • Zitat

    4. Wir können froh sein, weil was ich weiss musste man die Sehen von Bögen vom Bogen nehmen, damit sie nich reisst...dass die das bei dsa vergessen haben

    Nein, haben sie nicht vergessen. Ich glaube, es gibt irgendwo eine Regel dafür, wie lange das dauert, einen Bogen zu bespannen. Es dauert auf jeden Fall zu lange, als das men es mal eben in einem kleinen Scharmützel erledigen könnte (ich erinnere mich an irgendetwas wie 20 Aktionen, 10 Runden oder so was in der Art....). Und selbst wenn es keine Regel dafür gibt - es gibt immer noch den gesunden Menschenverstand.

  • Zitat

    Und selbst wenn es keine Regel dafür gibt - es gibt immer noch den gesunden Menschenverstand.


    Also ich habe alle DSA4-Regelwerke und Boxen, aber der war da nirgendwo drin :lol:


    Mal einige Fragen, die gerade hier so schön reinpassen:

    Wie lange darf man einen Bogen eigentlich gespannt halten, ohne das die Sehne schaden nimmt?
    Wie lange darf man die Sehne gespannt lassen, bis man ernsthaft damit rechnen muss, dass sie bei einem Schuss reißt?
    Welche Konsequenzen hat so ein Reißen? (Ich kenen das nur von Cello-Saiten und da ist das echt übel)

  • Ich weiß es nicht 100%ig, das folgende sind nur Geschätzte Werte, die ich (dunkel) aus Gesprächen bzw. texten im Hinterkopf habe:

    Zitat

    Wie lange darf man einen Bogen eigentlich gespannt halten, ohne das die Sehne schaden nimmt?

    Nicht viel länger als ein paar Stunden am Stück (max 4-5?), würde ich sagen. Dann dürfte die Sehne langsam anfangen, auszuleiern, oder der Knoten beginnt, sich zu lösen, was die Effektivität des Bogens mindert.

    Zitat

    Wie lange darf man die Sehne gespannt lassen, bis man ernsthaft damit rechnen muss, dass sie bei einem Schuss reißt?

    Ich weiß nicht, ob eine Sehne einfach so reissen würde. Wenn sie für den entsprechenden Bogen bestimmt ist, sollte sie den Zug aushalten. Da die Sehne eher beginnt, auszuleiern, dürfte eher der Gegenteilige Effekt eintreten, nämlich das sie sich noch weiter spannen lässt. Allerdings kann, wie oben angemerkt, bei langer Bespannung/Nutzung des Bogens der Knoten, mit dem sie am Bogen befestigt ist, beginnen, sich zu lockern. In dem Fall könnte der Knoten bei weiterer Beanspruchung sich ganz lösen...

    Zitat

    Welche Konsequenzen hat so ein Reißen? (Ich kenen das nur von Cello-Saiten und da ist das echt übel)

    Das reissen der Sehne bzw. das "reissen" durch das sich-öffnens des Knotens kann man durchaus mit dem Reissen einer Bass-, Gitarren- oder Cellosaite vergleichen - wenn da ein Gesicht oder ein Finger im Weg ist..... wo ist der Heiler?

  • Hi Zusammen!

    Laut MBK S.62f:
    Zeit zum BEspannen:
    Bögen:
    Vollständig besehnen: 30 Aktionen
    Ausgehakte Sehne einhaken: 6 Aktionen
    Armbrüste: 6 SR (nur mit Werkzeug)

    Max. BEspannte Zeit:
    Bögen:
    Einige Stunden (nicht in Regeln erfasst), danach leiern Sehnen aus + Spannkraft des Holzes lässt nach.
    (BTW: Nasse Sehnen kann man wegschmeissen!)
    Armbrüsste: Wochen

    Max. GEspannte Zeit:
    Bögen:
    KK in Aktionen, danach pro AKT KK Proben +AuP Verlusst.
    Armbrüste:
    1 Std, danach Schaden an der Waffe.

    Zeit zum Feuern:
    Ladezeit laut Tabelle. (Beispiel Langbogen: 4 AKT = 1 AKT Pfeil ziehen+laden + 3 AKT Spannen)
    Das ist dann ein Schnellschuss mit entsprechendem Malus.
    Normaler Schuß ohne Malus erfolgt bei der nächsten Regulären Aktion (Dies kann auch eine umgewandelte REaktion sein, mit dem entsprechenden Malus)
    + weitere AKT bei zusätzlichem Zielen.

    Hilft das?

    Carpe Noctem!
    Preypacer

    Softly as a shadow‘s sigh shadows walk, and there walk I.
    Shadow‘s darkness in my soul, shadow power is my goal.
    Power to give, and power to take, power to build and to unmake,
    Power to make you writhe with pain, Power to take it back again.

  • Das hilft ganz wunderbar.

    Wenn man also einen ausreichenden Vorrat an (nicht besonders teuren und extrem leichten) Sehnen dabei hat, kann man also den (biligen) Bogen dauerhaft gespannt lassen ... sehr schön für Paranoiker.

  • Hi Septic

    Was sagen dir die Worte: "Spannkraft des Holzes lässt nach"?
    Wenn du das machst sollte der Bogen relativ schnell an Reichweite und TP einbüssen.
    Sorry!

    Carpe Noctem!
    Preypacer

    Softly as a shadow‘s sigh shadows walk, and there walk I.
    Shadow‘s darkness in my soul, shadow power is my goal.
    Power to give, and power to take, power to build and to unmake,
    Power to make you writhe with pain, Power to take it back again.

  • @Ismet
    Die Sehne mag der Großteil sein, aber nach ner Weile wird dir auch der Holzteil des Bogens danken.

  • @Ismet
    Sag das mal jemanden, der nicht regelmäßig von einer mysteriösen Entität im Himmel, die sich SL nennt, mit Dukaten überschüttet wird... schon ein Kurzbogen kostet viereinhalb Dukaten...