Politik in Garetien

  • Hallo,

    nachdem ich meinen letzten Faden etwas suboptimal aufgemacht hatte versuche ich das ganze jetzt nochmal etwas spezieller: Welche Fraktionen/Organisationen spielen in der garetischen Politik um das Jahr 1040 eine Rolle bzw. böten sich für ein Intrigenabenteuer an?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Elbenstern 4. Oktober 2020 um 10:30

    Hat den Titel des Themas von „Intrigen in Garetien“ zu „Politik in Garetien“ geändert.
  • Mögliche Fraktionen:

    • Ihre Majestät Rohaja von Gareth Kaiserin des neuen Reiches und Königin von Gareth, sowie Trägerin fast aller hochadeligen Titel der Region. Keine Erben, immer auf Reisen.
    • Rodrigo Paligan und seine Agenten, Prinzgemahl der Kaiserin, Markgraf von Perikumm, mit allen Wässern gewaschener Intriegenspinner und taktischer Reichsregent
    • Die KuK Beamten und Vögte. Sie wollen ihre Einträgekuchen Posten behalten, vor allem wenn sie korrupt sind und die Rückverlegung der Reichsinstitutionen von Elenvina nach Gareth. Meistens Adlige.
    • Altes Geld. Städtische Patrizier die seit Generationen die Geschicke der Stadt bestimmen. Oft von niederadeliger Abkunft und mit hohen Einkommen aus Immobilien und Grundbesitz ausgestattet. Sie wollen den Einfluss des Rat der Helden zurückdrängen.
    • Neues Geld. Kaufleute wie Emmeran Störebrand die durch Handel und Verlagswesen beachtliche Vermögen gesammelt haben und nun in der Stadtpolitik mitreden wollen.
    • Bandenanführer der Almader oder Tobriener. Sie wollen nicht mit den Verbrechen ihrer Organisation in Verbindung gebracht werden und als Mitglieder der ehrenwerten Gesellschaft gelten.
    • Alter Adel aus dem Umland. Sie verachten die bürgerliche Elite der Stadt, sind aber wirtschaftlich auf sie angewiesen.
    • Progressive Adlige. Sie akzeptieren die Vorherrschaft der Stadt und versuchen sich zu arrangieren. Vielfältig familiär mit altem Geld und altem Adel verbunden.
    • Praioskirche. Wichtigste religiöse Organisation. Noch mit Neuorientierung nach der Quanionsqueste beschäftigt.

    Mögliche Motive:

    • Geld, Erbschaft, Schulden
    • Verwickelte Familienbeziehungen
    • Rache, die Answinkriese ist ca. 30 Jahre/1. Generation her. "Deine Mutter hat meinen Vater ..." es können noch Jugendsünden auftauchen.
    • Heimliche Parteigänger von Haffax
    • Namenlose Umtriebe
    • Kryptobekenner: Personen die sich während der Quanionsqueste der Bekennerbewegung anschlossen oder diese Unterstützen und jetzt in Verdacht stehen einem häsärische Glauben anzugehören oder dieses verheimlichen wollen.
    • Manipulation der Imman Stadtmeisterschaft. Kaufleute und Bänden sprechen sich ab die Meisterschaft zu manipulieren. Die einen stehen als Patron der Siegermannschaft glänzend da und die anderen machen das große Geld mit Wettmanipulation
    • Vertuschung vergangener Straftaten

    (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Mögliche Fraktionen:

    • Ihre Majestät Rohaja von Gareth Kaiserin des neuen Reiches und Königin von Gareth, sowie Trägerin fast aller hochadeligen Titel der Region. Keine Erben, immer auf Reisen.
    • Rodrigo Paligan und seine Agenten, Prinzgemahl der Kaiserin, Markgraf von Perikumm, mit allen Wässern gewaschener Intriegenspinner und taktischer Reichsregent
    • Die KuK Beamten und Vögte. Sie wollen ihre Einträgekuchen Posten behalten, vor allem wenn sie korrupt sind und die Rückverlegung der Reichsinstitutionen von Elenvina nach Gareth. Meistens Adlige.
    • Altes Geld. Städtische Patrizier die seit Generationen die Geschicke der Stadt bestimmen. Oft von niederadeliger Abkunft und mit hohen Einkommen aus Immobilien und Grundbesitz ausgestattet. Sie wollen den Einfluss des Rat der Helden zurückdrängen.
    • Neues Geld. Kaufleute wie Emmeran Störebrand die durch Handel und Verlagswesen beachtliche Vermögen gesammelt haben und nun in der Stadtpolitik mitreden wollen.
    • Bandenanführer der Almader oder Tobriener. Sie wollen nicht mit den Verbrechen ihrer Organisation in Verbindung gebracht werden und als Mitglieder der ehrenwerten Gesellschaft gelten.
    • Alter Adel aus dem Umland. Sie verachten die bürgerliche Elite der Stadt, sind aber wirtschaftlich auf sie angewiesen.
    • Progressive Adlige. Sie akzeptieren die Vorherrschaft der Stadt und versuchen sich zu arrangieren. Vielfältig familiär mit altem Geld und altem Adel verbunden.
    • Praioskirche. Wichtigste religiöse Organisation. Noch mit Neuorientierung nach der Quanionsqueste beschäftigt.

    Mögliche Motive:

    • Geld, Erbschaft, Schulden
    • Verwickelte Familienbeziehungen
    • Rache, die Answinkriese ist ca. 30 Jahre/1. Generation her. "Deine Mutter hat meinen Vater ..." es können noch Jugendsünden auftauchen.
    • Heimliche Parteigänger von Haffax
    • Namenlose Umtriebe
    • Kryptobekenner: Personen die sich während der Quanionsqueste der Bekennerbewegung anschlossen oder diese Unterstützen und jetzt in Verdacht stehen einem häsärische Glauben anzugehören oder dieses verheimlichen wollen.
    • Manipulation der Imman Stadtmeisterschaft. Kaufleute und Bänden sprechen sich ab die Meisterschaft zu manipulieren. Die einen stehen als Patron der Siegermannschaft glänzend da und die anderen machen das große Geld mit Wettmanipulation
    • Vertuschung vergangener Straftaten

    (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

    Vielen Dank, das ist eine äußerst beeindruckende Liste, mal sehen, ich glaube, da kommt mir schon eine Idee....

  • Ich möchte noch die Nanduskirche ergänzen.

    Die hat man anno 35 in Garetien verboten - was sie natürlich nicht daran hindern dürfte, weiter Unruhe zu stiften. Gern in Verbindung mit Tsa- und Hesindekirche, etwa, wenn es um Leibeigene geht.

    Die Grenzen zu radikaleren Gruppen wie aufrührerischen Xeledonverehrern oder gar Ilaristen ist da natürlich nicht weit...

  • Ich möchte noch die Nanduskirche ergänzen.

    Die hat man anno 35 in Garetien verboten - was sie natürlich nicht daran hindern dürfte, weiter Unruhe zu stiften. Gern in Verbindung mit Tsa- und Hesindekirche, etwa, wenn es um Leibeigene geht.

    Die Grenzen zu radikaleren Gruppen wie aufrührerischen Xeledonverehrern oder gar Ilaristen ist da natürlich nicht weit...

    Vom Verbot der Nanduskirche habe ich schon gelesen. Erstreckt sich das Verbot ausschließlich auf Predigten/Durchführung von Glaubenspraktiken oder müsste ein Nanduriat damit rechnen, in Garetien verhaftet zu werden, würde er von den örtlichen Autoritäten angetroffen werden?

  • Erstreckt sich das Verbot ausschließlich auf Predigten/Durchführung von Glaubenspraktiken oder müsste ein Nanduriat damit rechnen, in Garetien verhaftet zu werden, würde er von den örtlichen Autoritäten angetroffen werden?

    Da das Verbot meines Wissens auf sehr realpolitischen Gründen basierte, würde ich sagen: ja, ein Nanduriat muss mit der Verhaftung rechnen.

    Das "Problem" ist ja nicht der Nandusglaube, sondern die Taten seiner Gläubigen und die subversive Organisation, die dahinter steht. Und die Vorwürfe "staatsgefährdende Tätigkeit", "Rütteln an den Grundfesten Deres und Störung der praiosgefälligen Ordnung" sowie "Anstiftung zum Aufruhr" sind ja wunderbarr dehnbar...

    Reichsstraßen sind davon allerdings ausgenommen, da dort die garethischen Landstände nichts zu sagen haben.

  • In welcher Publikation wird das Verbot der Nandus-Kirche erwähnt?

    Meines Wissens nach war das das Aventurische Jahrbuch 1035 BF.

  • Könnte auch die 36er Ausgabe gewesen sein. Basierte auf jeden Fall auf einer Zusammenkunft der garethischen Briefspieler, die es ins offizielle Aventurien schaffte.

  • Fragt den Chronisten:

    1036 BF, Ing - Garetien verbietet den Nanduskult wegen aufrührerischer Gedanken. AB163:A7(31f+34) AB165:A8 JB36:169
    Die Quellen sind sich beim Datum recht uneinig - da bin ich ncoh dran - das Verbot kann auch erst um Rondra 1037 BF ausgesprochen sein.

    Auslöser waren Unruhen - irgendwann vor Rohajas Traviabund.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)