Sprachenkunde

  • Wann und wie muss man als Spieler einen Wurf auf Sprachenkunde ablegen ?

    Muss man auch Würfe bei Sprachen ablegen, die man spricht oder sind diese Prüfungen immer erfolgreich ?

    Kann man eine neue Sprache nur dann lernen, wenn man Sprachenkunde als Klassenfertigkeit hat ?

    In meinem aktuellen Abenteuer stehen die Spieler grade vor einem improvisierten Altar. Auf dem Altar sind drakonische Runen eingeritzt, welche in den Zauber Magie bannen übersetzt werden können. Wir haben einen Magier dabei, der Drakonisch spricht und über den Zauber Magie bannen verfügt. Muss dieser einen Wurf auf Sprachenkunde ablegen, um die Runen lesen zu können ?

  • Sprachenkunde geht nur geübt, also man muss Ränge darin haben.


    Wurf: Du kannst Schriftstücke in einer dir nicht bekannten Sprache, aber auch unvollständige oder archaische Botschaften entziffern. Der Grund-SG für die einfachsten Botschaften beträgt 20, für normale Texte 25 und für komplizierte, fremdartige oder sehr alte Schriften 30. Bei einem Erfolg verstehst du den allgemeinen Inhalt eines etwa eine Seite langen Schriftstücks (oder einer entsprechenden Schriftmenge). Bei einem Misserfolg musst du einen Wurf auf Weisheit (SG 5) bestehen, um keine falschen Schlussfolgerungen aus dem Text zu ziehen (Erfolg bedeutet, dass man keine falschen Schlüsse zieht; Misserfolg, dass man genau dies tut).

    Ansonsten braucht man es auch um bspw. Fälschungen anzufertigen. Also Texte (einer fremden Sprache entschlüsseln) oder Fälschungen anfertigen.
    Ich habe als SL auch schon Würfe darauf machen lassen, wenn ein Brief an eine hochgestellte Person geschrieben wird. Also wenn man Beweisen muss, dass man mit der eigenen Sprachen (und Tonfall und richtige Vokabeln) umzugehen weiß. Für normale Gespräche oder einfache Briefe muss man nicht würfeln.

    Mit jedem Rang den man in Sprachenkunde investiert, spricht man Sofort (!) eine neue Sprache.

  • Also muss ich keine Würfe auf eine Sprache machen, die ich selbst beherrsche, wenn ich diese eifnach nur lesen will ohne feststellen zu wollen, ob dies eine Fälschung ist ?

    Solange es ein komplett normaler Text ist ja.

    Du beherrscht die Sprache ja.

    Man muss fürs normale Gehen ja auch nichts würfeln, weil man es beherrscht.

    Kommen dann Sonderkonditionen dazu (über eine schmale Holzblanke gehen, eine Fälschung erkennen),

    dann wird gegen diese Sonderkondition gewürfelt.

    Muss nicht zwangsläufig eine Fälschung sein, es würde auch ein komplizierte Text mit einer versteckten Bedeutung darunter fallen können.

    Aber die Schriftzeichen und die Bedeutung der Wörter erkennt man wenn man die Sprache beherrscht

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken