Tsatuara oder Tsa und Saturia?

  • Abend,

    Jetzt muss ich das ganze doch noch genauer Erfragen, da ich nun so viele Infomationen habe.

    Also:

    Legende von Levthan und Saturia

    Ich habe das hier gefunden.

    In der neuen Setzung glaube müsste dies Tsaturia statt Saturia richtig?

    Weil in einer weiteren Information stand.

    Das steht mWn nur in der HA S.73.

    Tsatuaria fühlte sich beschmutzt zog sich zuerst zurück. Dann traf sie die Entscheidung, dass der friedliche, fördernde Teil von Ihr fortbestehen müsse und so spaltete sie die ganzen negativen Gefühle, die Leidenschaft und den Hass die durch Levthans Taten entstanden sind ab, fügte aber auch den Drang die Schöpfung zu bewahren hinzu und so war Satuaria geboren. Während Tsa als heitere Lebensspenderin wieder auferstand.

    Heißt das, dass die Tsatuara-Anhänger daran Glauben das Sie noch als ursprüngliche Gottheit existiert?

    Also als Urform?

  • Dem würde ich zustimmen. Sie Glauben, dass Tsa und Satuaria die selbe Entität sind. Im Grunde ähnlich wie Nandusanhänger die auch einen nicht mehr vorhandenen Gott anbeten und von einer Nachfolgerin (Hesinde) mit Karma versorgt werden.

    Was Genau von den Geschichten der Wahrheit nahe kommt musst du selber entscheiden.

    Den HA Mythos erzählt eine Riesin die es nicht geschafft hat in den Kreis der Götter aufgenommen zu werden.

    Die klassische Levthan/Satuaria Sage wiederum könnte eine einfache Allegorie auf einen Umbruch in den Lebensbedingungen der Urtulamieden sein. Levthan symbolisiert die ursprüngliche Gemeinschaft der Viehzüchter. Mit neuen Kenntnissen (Hesinde erschafft das Levthansband) unterwirft er die Erde. in Ab diesen Zeitpunkt dringt der Pflug des Ackerbauern in den Boden ein. Doch der Erdmutter gelingt die Wiedergeburt. Nur der Bauer bleibt an seine Tat gebunden (Sturz in die Niederhölle). Nur die wahre Liebe (Rahja geht in die Niederhölle um Levthan zu erlösen) kann ihn aus seinem Elend befreien.

  • Noch eine Frage.

    Ich habe ja HA nicht aber ich hab gelesen glaube aus Reviews oder so, dass Sumu und Los nicht existierten.

    Das die Entitäten einfach da waren und nicht wie früher erschaffen worden?

    Ergo daraus folgend erschließt es sich mir nicht, wieso eines der Ziele die Verletzte Sumu zu heilen ist 🤔.

    Früher war das ganze noch die Versöhnung zwischen Saturia die ja für die Erde steht und Levthan für die Kultur.

    Müssten die nicht eigentlich dann für die Verletzte Saturia sammeln?

    Tsatuara?

    Allgemein kommt mir die Profession etwas widersprüchlich vor.

    Da es heißt sie wollen die Heilung vorantreiben, aber verlassen nur selten den Hain?

    Gleichzeitig suchen sie nach starken Männern?

    Glaube nun nicht das die ganzen Männer im Wald spazieren laufen 😅.

  • Wenn es dir nur um den Glauben deines Charakters geht, ist es doch völlig egal "wie es wirklich ist". Zumal die Angaben der HA auch nicht als bare Münze genommen werden müssen. Ich würde einen "passenden Glauben" aus den Infos für meinen Charakter bauen. Wahrscheinlich legt das eh jeder Zirkel/jede Hexe etwas anders aus. Es gibt ja keine Satuaria-Kirche. Ich denke, man hat viel mehr Freiheiten als im 12Götter Glaube.

    Allgemein kommt mir die Profession etwas widersprüchlich vor.

    Da es heißt sie wollen die Heilung vorantreiben, aber verlassen nur selten den Hain?

    Gleichzeitig suchen sie nach starken Männern?

    Glaube nun nicht das die ganzen Männer im Wald spazieren laufen 😅.

    Allgemeines Geschwafel, lässt eben alles zu. Die einsiedlerische Hainhexe, die Suchende, die umherziehende Heilerin...

  • Ich habe ja HA nicht aber ich hab gelesen glaube aus Reviews oder so, dass Sumu und Los nicht existierten.

    Das die Entitäten einfach da waren und nicht wie früher erschaffen worden?

    So habe ich das auch in Erinnerung, ist aber schon länger her das ich die HA gelesen habe. Aber, wie Geschrieben, ist die HA in diesem Punkt auch nur Mythos. Los (Geist) und Sumu (Leben) symbolisieren die beiden grundlegenden Elemente der Schöpfung die über die einzelnen Götter hinausgehen. Für den Charakter kann die Essenz des Mythos es egal sein, Sumu ist auch in den alten Mythen nie direkt aufgetreten sondern wurde immer durch einen der Götter repräsentiert.

    Ergo daraus folgend erschließt es sich mir nicht, wieso eines der Ziele die Verletzte Sumu zu heilen ist 🤔.

    Früher war das ganze noch die Versöhnung zwischen Saturia die ja für die Erde steht und Levthan für die Kultur.

    Den Kampf Kultur (Geist) vs. Natur (Leben) sehe ich eher im Los-Sumu-Mythos. Den Levthan-Satuaria-Mythos sehe ich eher als die Erzählung der neolithischen Wende; also das Äquivalent zur Vertreibung aus dem Paradies.

    Müssten die nicht eigentlich dann für die Verletzte Saturia sammeln?

    Tsatuaria/Satuaria repräsentiert das Lebenende, sie ist es aber nicht. Insoweit geht es in Ordnung das sie für Sumu sammelt. Ähnlich beim Tod der ja auch nicht identisch mit Boron ist.

    Allgemein kommt mir die Profession etwas widersprüchlich vor.

    Das gibt innere Spannung und Entwicklungsmöglichkeiten, ist also zu begrüßen. Bei Hexen gilt sowieso: jede ist anders.

  • Ob Sumu existiert oder existiert hat ist unerheblich, wenn man daran glaubt. Die Erde ist in allen 12-G-anverwandten Götterbildern, wozu auch Satuaria und die Hexen gehören, Sumus Leib, die Urgöttin. Wie wahr das ist, ist für einen Glauben unerheblich. Es gibt im Glauben keine definierte Wahrheit, wie du gerade suchst.

  • Es gibt im Glauben keine definierte Wahrheit, wie du gerade suchst.

    Ich suche keine Wahrheit.

    Ich versuche eher alle Bruchteile die sich in jeden Band zu finden scheinen.

    Zusammen zuführen...

    Da sich ca. jeder Band irgendwo mit der Ideologie widerspricht die davor da war 🤷🏻‍♀️

    Zu Deutsch es ergibt für mich alles keinen Sinn mehr.

    z.B. der Aspekt den die ursprünglichen Levthansweibchen hatten (Satuaria und Levthan zu versöhnen) ist ja dadurch komplett ersetzt worden und irgendwie bei den Levthanpriestern wieder aufgetaucht.

  • Die HA widerspricht allen vorigen Setzungen, dass stimmt. Da brauchst du keinen Zusammenhang suchen, den gibt es nicht.

    Und ja, die Levthansweibchen glauben das eine. Aber selbst mit der alten Setzung hätte das ja keinen Sinn ergeben müssen. Ob was sie tun Sinn ergibt oder nicht, hat keine Relevanz.