Geschichtliche Fakten

  • die melodie der lichtensteine nationalhymne ist die gleiche wie die englische.

    der anschlag auf das wtc erinnert stark an pearl harbour.

    Fianna

  • 1 aber von menschen
    2 aber von einer straffen organisation mit hilfe eines staates
    3 aber eine wichtige sache war das wtc, nur mit einem ideellen anstelle eines millitärischen sinn
    4 aber flugzeuge die mich irgendwie an bomben erinnert haben so die explosionen
    5 pearl harbour war keineswegs überraschend, die usa haben ein japanisches spionage u-boot versenkt, dort haeb sie genaue infos zu dem angriff herbekommen (kam erst kürzlich in der presse, haben mir zwei leute erzählt (heute) die sich niocht kennen, und du kannst mir nicht erzählen das die cia, die nsa´, das fbi und der mossad nix gewust haben (wtc) die top geheimdienste waren bestens informiert es ging nur darum die amerikanische bevölkerund zu einem krieg zu bewegen bis pearl harbour wollten sie amis (ausser die regierung) keinen krieg und meinst du ohne das wtc wären jetzt amerikanische soldaten in afghanistan und im arabischen raum? oder kurz davor den jemen zu überfallen? oder meinst du sie wären bereit den zweiten golfkrieg zu führen? (komisch das der präsi der den irak angreifen will bush mit namen ist ;) ich bekomme ein deja vue. die habe überall soldaten.

  • Zitat

    pearl harbour war keineswegs überraschend, die usa haben ein japanisches spionage u-boot versenkt, dort haeb sie genaue infos zu dem angriff herbekommen (kam erst kürzlich in der presse, haben mir zwei leute erzählt (heute) die sich nicht kennen


    Zumindest da muss ich Dir recht geben. Wenn ich auch die Vergleiche ein wenig vage finde.

    Nun das mit Pearl Harbour ist sogar noch frapant.
    Die USA hatten schon zwei Tage zuvor den Angriffsplan aufgeschnappt.
    Sie wussten mindestens 24 Stunden vor dem Angriff dass er stattfinden würde denn da hatten sie den Code entziffert.
    16 Stunden vor dem Angriff hatte Japan den Staaten sogar den Krieg erklärt.
    Eisenhower wusste es und seine einzige Tat war es, die meisten Soldaten und einen Grossteil der Flotte \"zufällig\" weg zu schicken.
    Es gibt keine offiziellen Angaben über die genauen Totenanzahlen, aber die wirklichen Zahlen liegen um Einiges niedriger als bekannt gegeben vom Amerikanischen Defenzministerium.
    Die Rede ist sogar von nur 5 (!) Tote... aber ob das stimmt...?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das denk ich auch nicht. Fünf tote? Nein das kann nicht sein. Soviel sterben doch höchstens in einem Unfall. Aber nicht bei einer militärischen Aktion in dieser Größenordnung. Ihr müsst bedenken, dass allein die Besatzungen der Schiffe schon mehr als fünf betrug. Die Besatzung hat zum größten teil auf den Schiffen geschlafen.

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • @Fianna: Amerik. Soldaten warewn auch vorher schon überall präsent.
    Und ich galube nicht das die Bushadministration absichtlich Tausende sterben lässt. Eher ist das Ganze auf Fahrlässigkeit zurüchzuführen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • wewr weiß? Vielleicht ist es auch Absicht und die legen es nur so aus, um die Öffentlichkeit zu beruhigen. Man weiß nie.

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • Wer glaubt noch , dass die Crossaints aus Frankreich kommen?
    stimmt nänmlich auch nicht. ALs die Türken Wien belagert haben und sich schließlich zurückgezogen haben , gaben die Wiener zur Feier ein Gebäck in Auftrag , welches die Form des türkischen Halbmondes haben sollte.So entstand das Crossaint in Österreich


    ( Kann mich noch dunkel an den Artikel erinnern , aber um Einzelheiten wiederzugeben ists zu lange her)

  • @ Ilrian
    Sehr interessant. Selbst wenn es nicht stimmen sollte ( keine Angst, ich glaube dir ) ist es doch gut erfunden. Aber die Dinger heißen : Croissant, was im Französischen tatsächlich auch Halbmond bedeutet.

    Wenn ein Kölner Papa zu seiner Tochter sagt: Mädsche , mach keine Fissimatenten ! dann rührt dies wahrscheinlich aus der napoleonischen Zeit und der Besetzung des Rheinlandes.
    Die franz. Soldaten bewohnten meist Zelte und wenn sie ein rheinisches Mädel einluden sagten sie : Visite ma tente ( Besuche mein Zelt ).
    Daraus wurde dann Fissimatente abgeleitet.
    :idea:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Wo wir gerade bei der napoleonischen Ära sind. Auch das Bistro ist nicht eigentlich französischen Urspungs. Als die Russische Armee nach der Niederlage Napoleons in Paris stationiert waren, sagten sie häufig wenn sie häufig: büstro, büstro!! Das heißt auf Russisch schnell. Die daraufhin eingerichteten Bistros waren also eigentlich die ersten Schnellimbisse der Welt.

  • Jaja, und die Spaghetti kommen nicht aus Italienien sondern auch China... und wurden durch Marco Polo eingeführt.

    Die Hamburger kommen tatsächlich aus Hamburg!!! Und zwar ist DIESES Hamburg eine Stadt im Staate New York.

    Die Amerikaner nennen Pommes \"French Fries\" weil sie sie kennengelernt haben von Französischsprachige \"Köche\". Leider waren diese \'Franzosen\' keine Franzosen, sondern Wallonen, also franzsprachige Belgier, und diese haben wiederum die Pommes aus Flandern wo sie erfunden worden sind (und wo es sogar heut noch die besten Pommes der Welt gibt).

    Ferner soll das \"deutsche Reinheitsgebot\" seinen Ursprung gehabt haben in der belgischen Bierbraukunst. Im Mittelalter sollen die \"Deutschen\" -insofern man da schon von Deutsche reden konnte- eiversüchtig gewesen sein auf die Belgier, die eine besondere Art des Bierbrauens anwendeten. Als die Deutschen die Rezepte nicht bekamen, beschlossen die deutschen Bierbrauer eine Regel zu gründen, die das deutsche Bier auszeichnen sollte. Ob dies ganz genau stimmt, weiss ich aber nicht.

    Ich hab\'s schon mal kurz angeschnitten in einen totaaaaaaaaaaal anderen Thread, und will dazu mehr Info hier posten, da es ganz in die Atmosphäre passt: \"Ninja\".
    Jeder kennt die Ninja in ihren schwarzen Schlafanzügen mit Kapuze. Ein Schwert auf dem Rücken mit gerader und schwarzer Klinge und übernatürliche Fähigkeiten...
    Nun: es gab sie NICHT!
    Erklärung:
    Das Bild des Ninja und woher es kommt: der in Schwarz gekleidete Superkrieger, -Spion und -Mörder... der schwarze Anzug der \"Ninja\" ist ein Requisit aus dem \"Kabuki-Theater\" das Volkstheater der Japaner. Dort wurde jemand, den die anderen Figuren des Stückes nicht sehen sollten, aber das Publikum durchaus, in schwarze Gewänder gesteckt mit Kapuze. Dies symbolisierte \"Unsichtbarkeit\". Auch der Name \"Ninja\" kommt daher, denn Ninja heisst ganz einfach \"Verborgener Mann\", was später erst zu dem Bild wurde als was wir es nun kennen. Vermutlich geschah dies aber erst in etwa 1870!!!!!!
    Um 1870 gab es jedoch schon ganz gewiss keine \"Ninja\" mehr.
    Die letzte Hochzeit der \"Ninja\" war während der Sengoku Jidai, der Zeit der japanischen Bürgerkriege, wo der eine Daimyô den Anderen bekriegte...
    Jeder sichselber respektierende Daimyô (= Grosser Name: der Feudaladel Japans) hatte einen oder mehrere Agenten die ihn unterstützten als Saboteur, Spion oder gar Meuchler.
    Mann nannte sie jedoch \"sarutobi\" (Äffchen) oder auch Rappa oder Suppa, wovon mir leider die Übersetzung fehlt.
    NIEMALS trugen diese Leute, die durchaus unser heutiges Bild des Ninja recht... nahe kamen, einen schwarzen Pyjama. Sie waren meister im Versteckspielen und der Verkleidung.
    Ganz interessant ist auch, dass oftmals Samurai sich vermummten um im Namen der Ninja (oder bessere gesagt: rappa oder suppa oder .......)Taten zu begehen, die ihren rigiden Ehrenkode als Ritter zuwieder sein sollten.
    Ganz interessant ist dass vermutlich auch alle Ninja (nehmen wir ab jetzt doch wieder dieses Wort, da es nicht ganz so seltsam klingt) gleichzeitig Samurai gewesen waren! Gewöhnliche Menschen (Bauern, Handwerker, ...) hatten weder Zeit noch Mittel um solche Kampfkünste zu erlernen. Die KK\'s die benutzt wurden durch Bauern unterschied sich ganz gewaltig von denen der \"Ninja\". Die KK\'s der Samurai und der Ninja wahren sich dagegen schon sehr ähnlich.
    Obendrein trugen alle Familien die jemals des \"Ninjatums\" überführt worden sind, Samurainamen, die durchaus anders lauteten als \"Bauernnamen\". Ich nenne hier nur \"Hattori Hanzô\" als Musterbeispiel, oder \"Momochi Sandayu\" oder Dergleichen.

    Aber jetzt hör ich auf, die Leute damit zu langweilen... ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Wer glaubt noch , dass die Crossaints aus Frankreich kommen?
    stimmt nänmlich auch nicht. ALs die Türken Wien belagert haben und sich schließlich zurückgezogen haben , gaben die Wiener zur Feier ein Gebäck in Auftrag , welches die Form des türkischen Halbmondes haben sollte.So entstand das Crossaint in Österreich


    ( Kann mich noch dunkel an den Artikel erinnern , aber um Einzelheiten wiederzugeben ists zu lange her)

    Aber nicht nur daß, denn was wurde in dem Lager der Türken damals gefunden? Kaffee!!! Keine Ahnung was mich sonst heute in der Früh wachmachen würde :D

  • Da sieht man mal wieder, was es alles gibt.

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • Auch ganz interessant...

    Loreal (jaja, genau die) haben mit Teams von (durchaus sehr ernsten) Wissenschaftlern Nachforschungen getätigt nach dem Make Up der alten Ägypter...
    Und was haben sie festgestellt?
    Erstens hat man das \"Parfum\" herstellen können welches die Ägypter anwendeten. Man hat dabei festgestellt, dass es sehr effizient gewesen sein muss bei den Verführungstechniken.
    Leider ist das Zeug um einigen Gründen nicht kommerzialisierbar.
    1. Wirkstoffe sind viel zu teuer.
    2. Wirkstoffe sind nicht immer genauso legal (zB Cannabis)
    3. Es wär uns viel zu scharf.
    Die gleiche Kosmetikmarke hat auch den Weltberühmten Kohlestrich der Ägypter nachgeforscht. Der typische schwarze Kohlestrich auf den Augenliedern war gar keine Kohle sondern BLEI! Das schützte wegen seiner Strahlungsabsorbierende Wirkung besonders gut gegen Sonnenlicht!
    Leider ist ja Blei nicht sonderlich gesund und die Wissenschaftler vermuten, dass die Ägypter nach und nach, im Laufe ettlicher Generationen \"verblödeten\" wegen dem Blei. Das soll den letztendlichen Fall der verschiedenen Dynastien verursacht haben und letztendlich den Fall der Ägypter...
    Witzig hierbei ist dass die Römer zwei Vorbilder hatten. Erstens -natürlich- die Griechen. Zweitens jedoch die Ägypter. Ironisch hier ist, dass die Römer wie gewöhnt dachten: \"was Ihr könnt, können wir viel besser!\" und schwupp die wupp! Die Römer drehen sichselber die Gurgel um mit der einzigen richtigen Erfindung die sie je gemacht haben: die \"Wasserleitung!\"
    Leider haben sie dazu das Material verwendet dass am effizientesten zu bearbeiten war, obendrein noch einwandfrei abdichtbar und gegen Korrosion aller Art bestand hielt.
    Was das mit den Ägyptern zu tun hat? Nun, die Leitungen waren vor Allem aus BLEI!!!

    Ob dem tatsächlich so sei, sei mal dahingestellt. Wer weiss das schon? ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das Thema lautet Ninjas...

    Zitat

    Jeder kennt die Ninja in ihren schwarzen Schlafanzügen mit Kapuze. Ein Schwert auf dem Rücken mit gerader und schwarzer Klinge und übernatürliche Fähigkeiten...
    Nun: es gab sie NICHT!
    Erklärung:
    Das Bild des Ninja und woher es kommt: der in Schwarz gekleidete Superkrieger, -Spion und -Mörder...

    Wer wissen will, wo das moderne Bild des Ninja herkommt, muss nur mal James Bond: Man lebt nur zweimal (ein alter Klassiker mit Sean Connery) schauen. Popkultur-Ninjas in Reinform. Anmerkung: Im Ninja-Trainingslager sieht man astreines Kendô, kein Ninjutsu...

    Zitat

    der schwarze Anzug der \"Ninja\" ist ein Requisit aus dem \"Kabuki-Theater\" das Volkstheater der Japaner. Dort wurde jemand, den die anderen Figuren des Stückes nicht sehen sollten, aber das Publikum durchaus, in schwarze Gewänder gesteckt mit Kapuze. Dies symbolisierte \"Unsichtbarkeit\". Auch der Name \"Ninja\" kommt daher, denn Ninja heisst ganz einfach \"Verborgener Mann\", was später erst zu dem Bild wurde als was wir es nun kennen. Vermutlich geschah dies aber erst in etwa 1870!

    Was das Kabukitheater angeht hast du recht, ob nun aber die Ninja-Tracht da herkommt sei dahingestellt. Fakt ist, dass man nachts in grau, dunkelrot oder dunkelblau besser getarnt ist als ausgerechnet in schwarz. LARPies werden das bestätigen. Vollkommen falsch liegst du in der Etymologie.

    Ninja wird gebildet aus den Zeichen für \"geduldig\", das \"Nin\" oder \"shinobi\" gelesen wird, und \"Sha\", was soviel heißt wie \"der diese Tätigkeit ausübt\". Mit verborgen hat das erstmal gar nichts zu tun.

    Zitat

    Um 1870 gab es jedoch schon ganz gewiss keine \"Ninja\" mehr.

    Das halte ich für ein Gerücht. Viele Traditionen sind sicherlich nahtlos übergegangen bis in die heutige Zeit, Stichwort Yakuza.

    Zitat

    Die letzte Hochzeit der \"Ninja\" war während der Sengoku Jidai, der Zeit der japanischen Bürgerkriege, wo der eine Daimyô den Anderen bekriegte. Jeder sichselber respektierende Daimyô (= Grosser Name: der Feudaladel Japans) hatte einen oder mehrere Agenten die ihn unterstützten als Saboteur, Spion oder gar Meuchler.
    Mann nannte sie jedoch \"sarutobi\" (Äffchen) oder auch Rappa oder Suppa, wovon mir leider die Übersetzung fehlt.

    ACK. Die genannten Bezeichnungen sagen mir spontan aber auch nichts. Werde aber mal einen meiner Profs fragen.

    Zitat

    NIEMALS trugen diese Leute, die durchaus unser heutiges Bild des Ninja recht... nahe kamen, einen schwarzen Pyjama. Sie waren meister im Versteckspielen und der Verkleidung.

    Ja. Es gab da zum Beispiel eine buddhistische Sekte, die mit riesigen bienenkorbartigen Hüten, die das Gesicht verdeckten durch die Gegend zogen. Sehr praktisch für den Ninja.

    [qupte]Ganz interessant ist auch, dass oftmals Samurai sich vermummten um im Namen der Ninja (oder bessere gesagt: rappa oder suppa oder ...) Taten zu begehen, die ihren rigiden Ehrenkode als Ritter zuwieder sein sollten. [/quote]
    Halte ich für ein Gerücht. Warum soll der Samurai gehen, wenn es genug niedere Chargen gibt?

    Zitat

    Ganz interessant ist dass vermutlich auch alle Ninja (nehmen wir ab jetzt doch wieder dieses Wort, da es nicht ganz so seltsam klingt) gleichzeitig Samurai gewesen waren! Gewöhnliche Menschen (Bauern, Handwerker, ...) hatten weder Zeit noch Mittel um solche Kampfkünste zu erlernen.

    Nein. Shinobi waren Hinin, Teil der untersten Kaste, mit fahrendem Volk, Leichenbestattern, Gerbern etc. Das ist so, als würdest du behaupten, die Cosa Nostra würde sich aus dem Haus Savoy rekrutieren. Die Ninja-Clans hatten durchaus in manchen Gegenden politischen Einfluß, aber nicht über die Lehenspyramide! Dass Bauern keine Kampfausbildung hatten ist auch nicht richtig. Die Heere in der Sengoku-Zeit waren sehr wohl Bauernheere. Genauso wie umgekehrt Samurai in vielen armen Gegenden selbst aufs Feld mußten, um sich zu ernähren.

    Zitat

    Die KK\'s die benutzt wurden durch Bauern unterschied sich ganz gewaltig von denen der \"Ninja\". Die KK\'s der Samurai und der Ninja wahren sich dagegen schon sehr ähnlich.

    Kenjutsu und Ninjutsu sollen sich ähnlicher sein als Ninjutsu und Karate (das von den Kampftechniken der Bauern Ryûkyûs, dem heutigen Okinawa abgeleitet ist). Bin kein Experte was diverse Kampftechniken angeht, aber was du da behauptest schein allerhöchstens im oben genannten James Bond-Film Tatsache zu sein.

    Zitat

    Obendrein trugen alle Familien die jemals des \"Ninjatums\" überführt worden sind, Samurainamen, die durchaus anders lauteten als \"Bauernnamen\". Ich nenne hier nur \"Hattori Hanzô\" als Musterbeispiel, oder \"Momochi Sandayu\" oder Dergleichen

    Japanische Namenskunde ist ein sehr schwieriges Gebiet. Sicherlich, man kann an einem Familiennamen ablesen, welcher Kaste die Vorfahren angehörten (kuge, bushi, Bauern, Händler, Künstler, Hinin, koreanische Einwanderer usw.) Das Problem ist nur, dass damit selbst Japaner und Japanologieprofessoren überfordert sind. Ich kenne deine Quelle nicht, die Namen sagen mir auch erstmal nichts, aber auf alle Fälle wäre ich da sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen.

  • Zitat

    Wer wissen will, wo das moderne Bild des Ninja herkommt, muss nur mal James Bond: Man lebt nur zweimal (ein alter Klassiker mit Sean Connery) schauen. Popkultur-Ninjas in Reinform. Anmerkung: Im Ninja-Trainingslager sieht man astreines Kendô, kein Ninjutsu...
    Was das Kabukitheater angeht hast du recht, ob nun aber die Ninja-Tracht da herkommt sei dahingestellt. Fakt ist, dass man nachts in grau, dunkelrot oder dunkelblau besser getarnt ist als ausgerechnet in schwarz. LARPies werden das bestätigen.


    Recht hast Du.

    Zitat

    Vollkommen falsch liegst du in der Etymologie.
    Ninja wird gebildet aus den Zeichen für \"geduldig\", das \"Nin\" oder \"shinobi\" gelesen wird, und \"Sha\", was soviel heißt wie \"der diese Tätigkeit ausübt\". Mit verborgen hat das erstmal gar nichts zu tun.


    Interessant, dann bitte ich Dich doch Dich mal zu beschweren bei sämtlichen Herausgebern von Japanischen Lexikons.
    Wie z.B.:
    Taishukan: \'New Standard Japanese-English Dictionary\'
    Collins Shubun: English-Japanese Dictionary
    JWPce
    Und wenn mich net alles täuscht steht\'s auch in Langenscheidts Kanjilexicon (würd mich aber stark wundern wenn\'s net so drinn steht)

    Zitat


    Viele Traditionen sind sicherlich nahtlos übergegangen bis in die heutige Zeit, Stichwort Yakuza.


    Die Verbindung zwischen Yaks und \'Ninja\' wird durch immer weniger Japanologen vertreten. Und das nicht ohne Grund. Vermutlich (ich sage NICHT gewiss) hatten beide Gruppen nichts mit einander zu tun)

    Zitat

    ACK. Die genannten Bezeichnungen (Sarutobi, Suppa, Rappa -Kennin) sagen mir spontan aber auch nichts. Werde aber mal einen meiner Profs fragen.


    Kannst Du gerne machen. Aber ich bezweifle dass sie\'s wissen werden. Der durchschnitts Japanologie-Professor hat Null Ahnung vom sehr schwierigen Thema Ninjutsu.

    Zitat

    Ja. Es gab da zum Beispiel eine buddhistische Sekte, die mit riesigen bienenkorbartigen Hüten, die das Gesicht verdeckten durch die Gegend zogen. Sehr praktisch für den Ninja.


    \"Komuso\" meinst Du. Genau.

    Zitat

    Halte ich für ein Gerücht (dass Samurai sich als Ninja ausgaben -Kennin). Warum soll der Samurai gehen, wenn es genug niedere Chargen gibt?

    Eben weil es sie NICHT gab.
    Eine solche Mission musste perfekt ausgebildet sein und ein ganz gewöhnlicher \"Bauer\" hatte dazu schlicht und ergreifend weder die Mittel dazu, noch die Zeit.


    Zitat

    Nein. Shinobi waren Hinin, Teil der untersten Kaste, mit fahrendem Volk, Leichenbestattern, Gerbern etc. Das ist so, als würdest du behaupten, die Cosa Nostra würde sich aus dem Haus Savoy rekrutieren. Die Ninja-Clans hatten durchaus in manchen Gegenden politischen Einfluß, aber nicht über die Lehenspyramide!


    Oh doch!
    Frag Deinen Lehrern mal nach Hattori Hanzo, oder Momochi Sandayu... das waren nachweisslich Samurai UND \"Ninja\". Das ist heutzutage ziemlich bekannt.

    Zitat

    Dass Bauern keine Kampfausbildung hatten ist auch nicht richtig. Die Heere in der Sengoku-Zeit waren sehr wohl Bauernheere.

    Oh ja. Die Ashigaru. Ganz richtig. Nur hatten sie nur eine ganz kurze Ausbildung gehabt und es war ein Wunder wenn sie eine Schlacht überlebten. Wenn ein Ashigaru zwei oder gar drei Schlachten überlebte wurde er manchmal zum Jizamurai benannt, was für viele Bauern eher ein Fluch war denn ein Segen. Der Bauer bekam massenweise Verpflichtungen dazu, aber kaum was dafür. Gut, Ehre und Respekt. Aber damit konnte man keine hungrigen Mäuler stopfen.
    Eigentlich waren diese Heere unseren mittelalterlichen Heeren mit den Plänklern gar nicht mal sooooo unähnlich.

    Zitat


    Genauso wie umgekehrt Samurai in vielen armen Gegenden selbst aufs Feld mußten, um sich zu ernähren.


    Nicht GANZ richtig. Du redest von den Jizamurai. Das waren vor Allem Bauern die zum Samurai benannt worden sind, seltenst aber anders herum.

    Zitat

    Kenjutsu und Ninjutsu sollen sich ähnlicher sein als Ninjutsu und Karate (das von den Kampftechniken der Bauern Ryûkyûs, dem heutigen Okinawa abgeleitet ist). Bin kein Experte was diverse Kampftechniken angeht, aber was du da behauptest schein allerhöchstens im oben genannten James Bond-Film Tatsache zu sein.


    Ich habe sowohl einige Male \"Tenshin Shôden Katori Shintô Ryû\", den ältesten Koryû Bugei Japans trainiert (war sehr interessant) alsauch Bujinkan Budô Taijutsu.
    Im Bujinkan, welches ein Amalgamsystem ist aus neun verschiedenen Schulen, gibt es drei Schulen aus dem \"Ninjutsu\"Bereich.
    Viel ist davon noch nicht bekannt. Aber aus dem Togakure Ryû sind einige Schwertkata freigegeben. Die Techniken darin ähneln sich recht stark denen des Koryû Kenjutsu. Die Kata nicht, aber die Techniken.
    Genauso ergeht\'s mit einigen Waffenlosen Techniken die herausgefiltert sind.
    Vergiss nicht dass \"Gyokkô Ryû\" und \"Koto Ryû\" (ob auf einem oder beiden \"o\" des \"Koto Ryû\" Verlängerungsstriche gehören weiss ich grad nicht, ist auch net so wichtig), welches beides anerkannte Bugei Ryûha sind, den Grundstein formen für sowohl \"Togakure Ryû Ninjutsu\" alsauch \"Kumogakure Ryû Ninjutsu\".

    Zitat

    Japanische Namenskunde ist ein sehr schwieriges Gebiet. Sicherlich, man kann an einem Familiennamen ablesen, welcher Kaste die Vorfahren angehörten (kuge, bushi, Bauern, Händler, Künstler, Hinin, koreanische Einwanderer usw.) Das Problem ist nur, dass damit selbst Japaner und Japanologieprofessoren überfordert sind. Ich kenne deine Quelle nicht, die Namen sagen mir auch erstmal nichts, aber auf alle Fälle wäre ich da sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen.


    Frag nach, sag ich da nur. DAS (die NAmen Hattori und Momochi) sollten Deine Profs wirklich wissen. ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Aha, gerade wieder gefunden:

    Langenscheidts Handbuch und Lexicon der japanischen Schrift - Kanji und Kana.
    Seite 268, Kanji 1414 (1648 im Nelson): \"NIN, shino(bu) - erdulden, aushalten; s. verstecken; (ver)meiden; Shino(baseru) - verstecken\"

    Witzig hierbei ist, dass bei diesem Kanji auch noch verschiedene Beispielzusammensetzungen stehen, mit anderen Kanji die bereits zuvor benutzt worden sind. In diesem spezifischen witzigen Fall steht dabei:

    \"Ninja - Als Spion tätiger Samurai\" :lol:

    Nicht dass ein solches Sprachlexikon als hundert prozentig historisch korrekt gesehen werden kann und soll, aber lustig ist es.
    I rest my case ;)


    Interessant ist auch, wenn man die Ethymologie des Kanji\'s in Betracht nimmt. Die Übersetzung des Kanji als da ist \"(sich) verstecken\" soll die traditionelle, ursprüngliche Übersetzung sein. \"Geduld, ausharren\" soll später erst dazu gekommen sein indem man den tieferen Sinn des Kanji suchte. Und zwar besteht das Kanji (und jetzt wird\'s zu technisch für Leute die keinen Schimmer haben vom Japanischen) aus zwei Radikale die beide auch separat existent sind, nämlich \"Ha\" (Schneide) und \"Kokoro\" (Herz).
    Die Schneide steht über dem Herzen was gedeutet werden kann als \"(leben mit einer) Schneide über dem Herzen\". Das wiederum kann man übersetzen mit \"Against all Odds\". Leider hab ich keine passende Deutsche übersetzung dazu. :( Wie gehabt: mein Deutsch ist recht gut im Standard Sprachgebrauch, aber manchmal klappts halt net.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler