Tierflüsterer

  • Hallo,

    ich bastel gerade ein wenig an dem Konzept eines Tierflüsterers, werde aber nicht so recht glücklich. Tierfreund und Tierflüsterer als Vorteil bzw. Sonderfertigkeit sind klar. Bei der Auswahl der Zauber tue ich mich jedoch ein wenig schwer. An Zaubertricks sollen es auf jedenfall Lockruf und Beeren und Nüsse. Mir fehlt jedoch die Möglichkeit mit Tieren zu kommunizieren. Tiergedanken deckt die eine Seite ab, aber wie kann ich dem Tier etwas mitteilen? Dann kommt der Teil mit den tierischen Begleitern. Hilfreiche Pfote und Schwinge sind stilvoll, aber extrem ineffektiv. Zum einen sind sie auf kleine und winzige Tier beschränkz. Nur mit der Erweiterung kann man auch mittlere Tier rufen. Davon muss man dann auch noch die Art bennen. Es reicht also nicht einen Ruf an einen kleinen Vogel auszusenden, sondern es ist dann auf Schwalbe, Amsel o.ä. beschränkt. Dieses Tier muss dann auch noch in einem Radius von 64 Schritt anwesend sein. Dann erfüllt es dem Charakter einen einzigen, kleinen Dienst (kann man das noch minimalistischer ausdrücken?). Mit Erweiterung drei. Bei meisterlicher Zauberbeherrschung innerhalb von maximal drei Stunden, sonst wohl eher so innerhalb von 90 Minuten. Dafür zahle ich dann 8ASP. Die Hilfreiche Tatze ist doppelt so teuer. Das ein wehrhaftes Tier sich in der Wildnis so nah an der Gruppe befindet ist eher unwahrscheinlich. D.h. der Zauber wird oft ins Leere gehen. Man kann ihn in der Reichweite aber auch nicht nach oben skalieren. Eine weitere Option ist der Herr über das Tierreich. Hat leider gar nichts mehr von Tierfreundschaft an sich. Dafür kostet der Zauber in der Regel 12 ASP und ermöglicht nahezu beliebig viele Dienste des Tieres innerhalb von bis zu maximal 6 Tagen! Und da liegt mein Problem. Die eigentlich stimmigen Zauber sind ineffektiv, da häufig nicht erfolgreich und dafür recht teuer, während der Zauber der ein Band zwischen Zauberer und Tier simulieren könnte, das Tier zwingt und gar keine Rufkomponente hat.

    Habt ihr schonmal an einem solchen Konzept gearbeitet und könnt mir sagen, ob und wenn ja, wie sich dieses Problem lösen lässt? Hausregeln kann man natürlich alles, aber ich suche erst einmal nach einem Lösungsweg auf ofiziellen Pfaden.

    Viele Grüße

  • Hallo Ubrot, danke für den Hinweis! Zumindest Die Ifirnliturgie war mir bekannt. Den Treuen Bgleiter kannte ich noch nicht. Die Tierrufe sind schön, aber leider immer auf eine Tierart begrenzt. Zumal passt der Glaubensaspekt nicht so gut zu dem Konzept, welches ich mir vorgestellt habe. Zumal ich mich bei allen drei Varianten für eine entscheiden müsste. Also entweder Kommunizieren oder begleitet werden oder rufen können.