Schöne um die Ecke gedachte Schelmenzauber

  • Hallo, ich hab zu DSA 4.0 als meinen ersten Cahr ever einen Schelm gespielt (don't ask) ... und ich lese mich jetzt aus Neugier mal wieder ein, (nicht das ich eine Gruppe hätte wo ein Schelm reinpassen würde).

    Mir ist aufgefallen das das tolle Bauchrednen fehlt und so einige Zauber etwas langweiliger wurden (also das Folgt mir ist jetzt in der Narrenkappe und den Gegenständen wachsen keine Flügel / Beine mehr) etc etc.

    ICh suche jetzt nach einer schönen Kombination an spieltauglichen und witzigen Zaubern die man als Schelm haben möchte.

    Der Hexische "Große Gier" ist natürlich ein klarer Kandidat. Was wären eure Favoriten ?

  • RE: Neue Schelmenstreiche, Kappen- und Spielzeugzauber

    Da sind einige Anregungen drin, bald gibt's als Resultat aus diesem Thread mit dem LIBER LUDORUM in Scriptorium Aventuris ein fettes Packet mit vielen neuen Schelmenstreichen.

    Das Bauchreden ist bei DSA5 sowohl ein einfacher Zaubertrick als auch eine auf Gaukeleien basierende SF geworden, also noch gut nutzbar.

    Ich persönlich finde ja, dass man mit Tauschrausch und den immitierten Illusions-Basiszaubern wie Auris illusionis viel Unfug anstellen kann.

    PS: ElessarVomHinterhof danke für den Expertenstatus 😅

  • Leider sind durch die Verlagerung der "Fremdzauber" in eine SF die Anzahl jetzt deutlich reduziert, dafür halt billiger. Da will man schon massiv aussuchen welche Zauber man noch zusätzlich möchte. So fliegt schnell mal der Flim Flam raus ...