Unterschiedliche Bücher?

  • Es gibt erstmal das Spielerhandbuch. Das beschreibt Völker, Klassen, Ausrüstung und Zauber und die Kampfregeln (und einiges mehr)

    Dann das Spielleiterhandbuch, das beschreibt wie man ein Spiel erschafft, Abenteuer schreibt, es enthält Listen für Schätze, vor allem für Magische Gegenstände, und weitere Detailregeln.

    Das Monsterhandbuch, welches natürlich etliche Kreaturen beschreibt.

    Dann gibt eine größere Anzahl von Abenteuerbüchern, weiterhin Bücher über einzelnen Kampagnenwelten, Bücher mit Regelergänzungen. Ich habs nicht gezählt, aber es sind wohl um die 20. Die muss man nicht alle haben.

  • Alternativ gibt es auch noch die Basic Rules, hier zu finden: https://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules

    Die gibt es zwar nur auf Englisch, aber dafür sind sie kostenlos. Das ist sozusagen die "Probierversion" der aktuellen DnD Edition. Dort findest du auch einen (sehr abgespeckten) Teil aus dem Spielleiterhandbuch, einige Monster, einige magische Gegenstände.

    Wenn man richtig einsteigen möchte, wird man um Spielleiterbuch und Monsterhandbuch wohl nicht drum rum kommen, aber für den Anfang um erst mal rein zu schnuppern, sind die Basic Rules sicher nicht verkehrt.

  • Es gibt erstmal das Spielerhandbuch. Das beschreibt Völker, Klassen, Ausrüstung und Zauber und die Kampfregeln (und einiges mehr)

    Dann das Spielleiterhandbuch, das beschreibt wie man ein Spiel erschafft, Abenteuer schreibt, es enthält Listen für Schätze, vor allem für Magische Gegenstände, und weitere Detailregeln.

    Das Monsterhandbuch, welches natürlich etliche Kreaturen beschreibt.

    Dann gibt eine größere Anzahl von Abenteuerbüchern, weiterhin Bücher über einzelnen Kampagnenwelten, Bücher mit Regelergänzungen. Ich habs nicht gezählt, aber es sind wohl um die 20. Die muss man nicht alle haben.

    Achso, also sollte ich lieber den Grundteil immer vorschreiben, bevor ich mit meinen Spieler zusammen spiele?