DSA Hörspiele für Kinder geeignet

  • Den Zwölfen zum Gruss

    Mein Sohn hat auf Spotify DSA-Hörspiele (z.B. "Im Kerker bon Gareth") entdeckt. Ich kenne die nicht und finde leider auch keine Altersempfehlung. Haltet ihr die Geschichte für Kinder (bald 10) geeignet?

    Wolf

  • Die Frage kann ich leider nicht so beantworten/einschätzen.

    Im wiki-Aventurica werden Bezugsquellen (rechts grüne Box, "Erhältlich bei") angezeigt und bei dem Kauf im F-Shop steht die Angabe "ab 10 Jahre". Bei Amazon ist es zwar in der Rubrik "für Kinder", allerdings habe ich keine Angabe gesehen.

  • Ich empfand die Geschichten als moderat bzgl Gewalt und Horror. Der Plot zieht sich über mehrere Folgen hin, führt dabei von Gareth bis in die Schattenlande.

    Es kommen Kämpfe vor, dabei wird es aber nie blutrünstig. Ebenso gibt es Schwarzmagier in den Schattenlanden, hier mit nicht so viel Horror. Im Prinzip ist es mehr eine Intrigengeschichte.

    Ich könnte mir die Geschichten durchaus ab 10 Jahren vorstellen. Hängt aber evtl. auch individuell vom Kind ab.

    Vielleicht mal die erste Folge anhören, dann hat man einen guten Eindruck wie die Serie abläuft. Ich hatte beim Hören den Eindruck, dass die Geschichten eher für eine jugendliche Zielgruppe geschrieben sind.