Beiträge von wolf

    alten Regeln können nicht mehr einfach verschwinden. D.h., wer mit künftigen Regeländerungen/Editionen nicht einverstanden ist, kann mit den gewohnten Regeln resp. einem Klon davon

    Daran hindert dich doch jetzt auch keiner. Musst halt die Bücher haben. Das derzeit einige ältere nicht mehr verfügbar sind liegt ja mehr an digitalrechten und druckauflagen usw. was sie ja eh schon im Griff haben inzwischen auch ohne ORC.

    Stimmt, wenn du die Bücher hast, bist du fein raus. Aber wenn nicht, hast du ein Problem. Wenn die Regeln unter einer offenen Lizenz sind, kann man einen "Retroklon" davon schreiben und z.B. neuen Spielern zur Verfügung stellen, die die alten Bücher nicht haben.

    Auf diese Weise konnten die Leute, die verschiedene Regeländerungen in D&D nicht mochten ihre alten Systeme weiterspielen (OSRIC für AD&D 1 oder Pathfinder 1 für D&D 3.5). Ohne diese Möglichkeit können die alten natürlich weiterspielen. Aber neue Spieler können nur schwierig dazukommen. Und Neuauflagen in Print oder PDF sind zwar gut, setzen aber den guten Willen des Verlags und allfälliger Rechteinhaber voraus.

    Mich hat das sehr gefreut. Einerseits weil es mehr Mögilchkeiten geben wird, eigene Inhalte zu erstellen und in DSA etc. zu integrieren. Nicht nur Regelsysteme oder Abenteuer, sondern auch alle Arten von Erweiterungen (neue Zauber, neue Ausrüstungen, etc.). Andererseits wird die ORC-Lizenz auch eine gewisse Zukunftssicherheit bringen. Was immer Ulisses in Zukunft machen und entscheiden wird, die alten Regeln können nicht mehr einfach verschwinden. D.h., wer mit künftigen Regeländerungen/Editionen nicht einverstanden ist, kann mit den gewohnten Regeln resp. einem Klon davon weiterspielen.

    Und drittens ist es sicher hilfreich, wenn die Lizenz an europäisches Urheberrecht angepasst wird, da war man bei der OGL immer in einem Graubereich.

    Hatte die Runde heute Nachmittag, drei Erwachsene und zwei Kinder. Als Abenteuer habe ich schliesslich Hexenreigen aus den Heldenweken genommen und etwas angepsst. Hat gut geklappt, eventuell habe ich ein paar Spieler für künftige Abenteuer gefunden.

    Danke nochmals für eure Tipps.

    Hallo Orkenspalter-Community

    In den Weihnachtsferien habe ich die Gelegenheit mit ein paar Freunden ein DSA5-Abenteuer zu spielen. Es sind interessierte Neulinge, für die ich ein passendes Abenteuer suche (das ich dann bei Bedarf anpassen werde). Es sollte sich als One-Shot spielen lassen (oder ein Teil daraus, aus dem man eine abgeschlossene Geschichte machen kann) und nicht zu komplex sein.

    Das Geheimnis des Drachenritters kenne ich, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Empfehlungen oder Tipps. Diese wären sehr willkommen.

    Danke im Voraus!

    Den Zwölfen zum Grusse

    Mein 9-jähriger interesseirt sich sehr für Rollenspiele, es hat sich aber gezeigt, dass die DSA5-Regeln noch zu kompliziert unf umfangreich sind. Mit den DSA1-Regeln aus der Kaiser-Retro-Box kommt er aber gut zurecht.

    Als Meister habe ich aber das Problem, dass einzelne Regeln irgendwo im "Buch der Regeln" im Fliesstext stehen und es schwierig ist, alle im Blick zu behalten. Und noch schwieriger, eine Regel schnell zu finden. Deshalb eine Referenz mit den wichtigsten Regeln inkl. Seitenangabe im Buch geschrieben. Wenn es Interesse gibt, könnte ich diese Referenz auch anderen zur Verfügung stellen. Das Scriptorium scheidet aus, weil sie sich nicht auf Regeln im Regelwiki bezieht. Spricht etwas dagegen, die Referenz hier zu veröffentlichen?