Bewegung und andere Aktionen im Begegnungsmodus

  • Hey ich hätte da ein paar Fragen bzgl gewisser Aktionen im Begegnungsmodus.

    Aus Pathfinder 1 weiss ich ,dass ich in einer Kampfsituation auch die doppelte Entfernung laufen kann (dafür aber keinen Angriff mehr), bzw sogar Rennen/Sprinten. Habe da irgendwie keine genaue Angabe bzgl der Handhabung im Pathfinder 2 gefunden (ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe), da es im alten Pathfinder explizit erwähnt wurde. Habe die Regeln dazu irgendwie so verstanden, dass ich mehrmals laufen darf (da ja Laufen/Schritt eine normale Aktion ist), auch mehrere Schritte, ich aber am Ende meine Bewegungsrate nicht übertreffen darf (außer eine Fähigkeit, Talent oder Zauber erlaubt mir dies explizit?).

    Eine zweite Sache, welche mir bis jetzt noch nicht ganz klar ist. Das "ziehen der Waffe". Brauche ich dafür keine Aktion mehr?

    Waffe fallen lassen wurde erwähnt bzw für Schild heben wurde ja extra was aufgeführt, dass ich eine Aktion brauche um es zu heben. D.h., dass ich jede Runde mein Schild mit einer Aktion neu heben muss, damit ich den Boni bekomme, oder?

    Schonmal danke im Voraus. :)

    MfG Martin

  • Ich fuchse mich auch erst in die Regeln rein, bis aber nicht durch PF1 vorbelastet. Daher mal mein Versuch:

    Hey ich hätte da ein paar Fragen bzgl gewisser Aktionen im Begegnungsmodus.

    Aus Pathfinder 1 weiss ich ,dass ich in einer Kampfsituation auch die doppelte Entfernung laufen kann (dafür aber keinen Angriff mehr), bzw sogar Rennen/Sprinten. Habe da irgendwie keine genaue Angabe bzgl der Handhabung im Pathfinder 2 gefunden (ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe), da es im alten Pathfinder explizit erwähnt wurde. Habe die Regeln dazu irgendwie so verstanden, dass ich mehrmals laufen darf (da ja Laufen/Schritt eine normale Aktion ist), auch mehrere Schritte, ich aber am Ende meine Bewegungsrate nicht übertreffen darf (außer eine Fähigkeit, Talent oder Zauber erlaubt mir dies explizit?).

    Du hast 3 Aktionen pro Runde. Wenn Du alle 3 Aktionen auf Laufen aufwendest kannst Du Dich bis zum dreifachen Deiner Bewegungsrate weit bewegen. Alternativ 2 Aktionen auf Laufen und eine auf Angriff.

    Eine zweite Sache, welche mir bis jetzt noch nicht ganz klar ist. Das "ziehen der Waffe". Brauche ich dafür keine Aktion mehr?

    Waffe fallen lassen wurde erwähnt bzw für Schild heben wurde ja extra was aufgeführt, dass ich eine Aktion brauche um es zu heben. D.h., dass ich jede Runde mein Schild mit einer Aktion neu heben muss, damit ich den Boni bekomme, oder?

    Schonmal danke im Voraus. :)

    MfG Martin

    Zum Ziehen einer Waffe benötigst Du die Aktion "Interagieren" Seite 470 im GRW.

  • Hätte noch ein paar weitere Fragen welche in der letzten Runde aufgekommen sind.

    Geklärt war ja, dass Waffe ziehen "eine Aktion" ist. Wie sieht es aus, wenn der SC ein Schwert und Schild anlegen will? In der Tabelle Ausrüstung verändern (S.273) steht "Einen Schild oder an dir festgebundenen Gegenstand lösen"(Interagieren, 1 Hand). Reicht das, damit es angelegt ist? Also am Ende 1 Aktion für Schild und 1 Aktion für Schwert. Oder muss der SC noch "Deinen Griff verändern, indem du einen Gegenstand mit einer weiteren Hand greifst" (Interagieren; 2 Hände) auf das Schild anwenden?So das man am Ende auf 3 Aktion kommt. Oder wird Schwert und Schild bereit machen sogar in einer Aktion abgehandelt.

    Eine ähnliche Situation, wenn der Spieler sterbend war und nach der Bewusstlosigkeit agiert. Er muss ja sicher seine Waffen aufheben und aufstehen. Reicht für das Aufheben des Schildes und Schwertes eine Aktion oder muss man jeweils eine aufwenden?

    Ich hätte noch drei weitere Fragen, welche in der letzten Session aufgekommen sind. Ich würde sie einfach mal hier stellen. Falls das nicht in Ordnung ist und ich dafür einen neuen Thread machen soll, sagt bitte bescheid.

    Wenn die SC zB einen Bären erlegen und ihn häuten und ausnehmen wollen. Wie handhabt ihr das?

    Ich habe jetzt einfach auf Naturkunde/Handwerk und einem SG von 15 würfeln lassen. Wenn darunter, dann ist das Fell unbrauchbar. Fleisch bei einem Bären zu entnehmen, stelle ich mir ja eher nicht so schwer vor (ist ja kein Kugelfisch). Aber was und wie viel würden sie bekommen?

    Hat ein Monster/NPC nur einen Gelegenheitsangriff (Reaktion), wenn es explizit so in dem Charakterblatt steht? Also als Fähigkeit erworben. Ein Orkschläger hat zB als einzige Reaktion nur Wildheit und der Orkkrieger hat Wildheit und Gelegenheitsangriff. Ging irgendwie davon aus, dass sowas wie einen Gelegenheitsangriff jede Kreatur als Reaktion ausführt.

    Und das letzte. Ein Monster ist nicht in die Zange genommen, wenn ein Zauberer von weiter weg einen Zauber(trick) mit Schaden wirkt oder? Das Monster ist natürlich in Wirkungsreichweite und der Gegenpart ist ein nah stehender Krieger (Angriffslinien beider SC sind parallel zueinander).

    Danke schonmal im Voraus.

  • Zitat

    Geklärt war ja, dass Waffe ziehen "eine Aktion" ist. Wie sieht es aus, wenn der SC ein Schwert und Schild anlegen will? In der Tabelle Ausrüstung verändern (S.273) steht "Einen Schild oder an dir festgebundenen Gegenstand lösen"(Interagieren, 1 Hand). Reicht das, damit es angelegt ist? Also am Ende 1 Aktion für Schild und 1 Aktion für Schwert. Oder muss der SC noch "Deinen Griff verändern, indem du einen Gegenstand mit einer weiteren Hand greifst" (Interagieren; 2 Hände) auf das Schild anwenden?So das man am Ende auf 3 Aktion kommt. Oder wird Schwert und Schild bereit machen sogar in einer Aktion abgehandelt.

    Eine ähnliche Situation, wenn der Spieler sterbend war und nach der Bewusstlosigkeit agiert. Er muss ja sicher seine Waffen aufheben und aufstehen. Reicht für das Aufheben des Schildes und Schwertes eine Aktion oder muss man jeweils eine aufwenden?

    Bisher haben wir das bei uns immer so abgehandelt, dass man pro Gegenstand eine Interagieren-Aktion benötigt (in diesem Fall zwei Aktionen für einmal Schild und einmal Schwert).

    Da jetzt noch eine Aktion "Deinen Griff verändern" einzufordern, halte ich für unnötig und macht es für mich zu "fummelig".

    Zitat


    Und das letzte. Ein Monster ist nicht in die Zange genommen, wenn ein Zauberer von weiter weg einen Zauber(trick) mit Schaden wirkt oder? Das Monster ist natürlich in Wirkungsreichweite und der Gegenpart ist ein nah stehender Krieger (Angriffslinien beider SC sind parallel zueinander).

    In die Zange nehmen geht nur im Nahkampf. Per Fernkampf kann man niemanden in die Zange nehmen. Siehe S. 476 Grundregelwerk "Flankieren":

    "Weiterhin müssen beide Angreifer in der Lage sein zu handeln; sie müssen Nahkampfwaffen bereithalten oder zu einem Waffenlosen Angriff imstande sein."

    Ich habe aber auch eine Frage betreffend des Aktionenmanagements, bei der wir uns sehr schwer tun:

    Charakter 1 hat Wurfpfeile mit Nachladen "-". Das heißt, er benötigt zwei Aktionen zum Angreifen: eine Aktion Interagieren zum Greifen nach dem Wurfpfeil und eine Aktion werfen.

    Charakter 2 hat einen Kurzbogen. Bei dieser Waffe hat er Nachladen "0". Heißt das, dass er drei Pfeile in einer Runde abfeuern kann oder heißt das: 1 Aktion Pfeil ziehen (Interagieren), 1 Aktion feuern (Nachladen und Schießen)?

    Für mich stellt sich die Frage, was ist der Unterschied zwischen Nachladen "-" und Nachladen 1)

    Beste Grüße

    .

  • Zitat von GRW Seite 279.

    Dies können auch 0 Aktionen sein, wenn das Nachladen und Schießen mit der Waffe Teil derselben Aktion sind.

    Also 0 heißt das man 3 mal schießen kann.

    Das - kommt ja nicht bei Waffen mit Munition vor (Bögen, Armbüste) sondern bei Wurfwaffen.

  • Geklärt war ja, dass Waffe ziehen "eine Aktion" ist. Wie sieht es aus, wenn der SC ein Schwert und Schild anlegen will? In der Tabelle Ausrüstung verändern (S.273) steht "Einen Schild oder an dir festgebundenen Gegenstand lösen"(Interagieren, 1 Hand). Reicht das, damit es angelegt ist? Also am Ende 1 Aktion für Schild und 1 Aktion für Schwert. Oder muss der SC noch "Deinen Griff verändern, indem du einen Gegenstand mit einer weiteren Hand greifst" (Interagieren; 2 Hände) auf das Schild anwenden?So das man am Ende auf 3 Aktion kommt. Oder wird Schwert und Schild bereit machen sogar in einer Aktion abgehandelt.

    Dieses Griff verändern (S. 273) sollte eigentlich nur für Waffen/Gegenstände gelten, für die man zwei Hände braucht. Wenn man also eine Einhand-Waffe/Schild zieht, ist alles ok. Wenn man eine Zweihandwaffe mit zwei Händen zieht ist auch alles ok. Aber wenn man z. B. eine Zweihandwaffe hat und einen Heiltrank trinken möchte, müsste man eigentlich 0) 1 Hand von der Waffe lösen (Loslassen, freie Aktion) 1) Heiltrank ziehen (Interagieren, 1 Aktion), 2) Heiltrank trinken (Interagieren, 1 Aktion), 3) Griff ändern (Interagieren, 1 Aktion).

    Ich denke das ist auch fair den Leuten gegenüber, die zwei Waffen verwenden...


    Eine ähnliche Situation, wenn der Spieler sterbend war und nach der Bewusstlosigkeit agiert. Er muss ja sicher seine Waffen aufheben und aufstehen. Reicht für das Aufheben des Schildes und Schwertes eine Aktion oder muss man jeweils eine aufwenden?

    Man lässt alles Gehaltene fallen, wenn man bewusstlos wird. Daher müsste man Aufstehen und zweimal Interagieren um die beiden Gegenstände wieder aufzuheben. Bewusstlos werden ist ist nicht gut. Jemand anderes muss einen Heilen und man selbst setzt quasi einmal aus - zumindest die Leute mit Waffen. ;)