Beiträge von Andhur

    Auch wir haben nun unseren ersten Spielabend hinter uns gebracht und bisher macht die Runde allen richtig Laune.

    Das war auch gleichzeitig mein erster Gehversuch als SL mit Roll20.

    Die Gruppe besteht aus einem Schurken, einem Mutagen-Alchemisten, einem Beschwörungsmagier und einem Krieger (Geschicklichkeit).

    Kein Charakter ist irgendwie optimiert. Alle haben insbesondere Charisma gesteigert. :D

    Spoiler anzeigen


    Wir haben ca. fünf Stunden gespielt und sind nun am ersten Morgen nach dem Mord an Bort angekommen.

    Der erste Kampf gegen die Wölfe war eine echte Herausforderung und endete ziemlich knapp mit dem Sieg der SCs.

    Der Säurespeiende Wolf ist tatsächlich recht knackig und hat Schurken und Alchemisten "gelegt".

    Trotzdem hat es die Gruppe ohne Hilfe von außen geschafft.

    Auffälligkeiten: Magier sind auch auf der ersten Stufe recht kompetent.

    Es lohnt sich, dass man den Handelszug mit den einzelnen sehr liebevoll gestalteten NSCs, gut ausspielt. Gerade den sympathischen Bort mit seinen Geschichten.

    Spoiler anzeigen


    Somit war der Tod von Bort wirklich tragisch.

    Zitat

    Geklärt war ja, dass Waffe ziehen "eine Aktion" ist. Wie sieht es aus, wenn der SC ein Schwert und Schild anlegen will? In der Tabelle Ausrüstung verändern (S.273) steht "Einen Schild oder an dir festgebundenen Gegenstand lösen"(Interagieren, 1 Hand). Reicht das, damit es angelegt ist? Also am Ende 1 Aktion für Schild und 1 Aktion für Schwert. Oder muss der SC noch "Deinen Griff verändern, indem du einen Gegenstand mit einer weiteren Hand greifst" (Interagieren; 2 Hände) auf das Schild anwenden?So das man am Ende auf 3 Aktion kommt. Oder wird Schwert und Schild bereit machen sogar in einer Aktion abgehandelt.

    Eine ähnliche Situation, wenn der Spieler sterbend war und nach der Bewusstlosigkeit agiert. Er muss ja sicher seine Waffen aufheben und aufstehen. Reicht für das Aufheben des Schildes und Schwertes eine Aktion oder muss man jeweils eine aufwenden?

    Bisher haben wir das bei uns immer so abgehandelt, dass man pro Gegenstand eine Interagieren-Aktion benötigt (in diesem Fall zwei Aktionen für einmal Schild und einmal Schwert).

    Da jetzt noch eine Aktion "Deinen Griff verändern" einzufordern, halte ich für unnötig und macht es für mich zu "fummelig".

    Zitat


    Und das letzte. Ein Monster ist nicht in die Zange genommen, wenn ein Zauberer von weiter weg einen Zauber(trick) mit Schaden wirkt oder? Das Monster ist natürlich in Wirkungsreichweite und der Gegenpart ist ein nah stehender Krieger (Angriffslinien beider SC sind parallel zueinander).

    In die Zange nehmen geht nur im Nahkampf. Per Fernkampf kann man niemanden in die Zange nehmen. Siehe S. 476 Grundregelwerk "Flankieren":

    "Weiterhin müssen beide Angreifer in der Lage sein zu handeln; sie müssen Nahkampfwaffen bereithalten oder zu einem Waffenlosen Angriff imstande sein."

    Ich habe aber auch eine Frage betreffend des Aktionenmanagements, bei der wir uns sehr schwer tun:

    Charakter 1 hat Wurfpfeile mit Nachladen "-". Das heißt, er benötigt zwei Aktionen zum Angreifen: eine Aktion Interagieren zum Greifen nach dem Wurfpfeil und eine Aktion werfen.

    Charakter 2 hat einen Kurzbogen. Bei dieser Waffe hat er Nachladen "0". Heißt das, dass er drei Pfeile in einer Runde abfeuern kann oder heißt das: 1 Aktion Pfeil ziehen (Interagieren), 1 Aktion feuern (Nachladen und Schießen)?

    Für mich stellt sich die Frage, was ist der Unterschied zwischen Nachladen "-" und Nachladen 1)

    Beste Grüße

    .

    Hallo liebe Orkenspalter,

    in dem Abenteuerpfad steht bei vielen NPCs unter Ausrüstung ein +1 Bonus (z.B. +1 Langschwert). Sind das automatisch immer magische Waffen? ...das sind ja dann ne Menge. Damit werden meine Spieler recht schnell zu einem Vermögen kommen. Ist das so offiziell erwünscht?

    Grüße und Danke im Voraus

    Hallo liebe Orkenspalter,

    gibt es mittlerweile offizielle Einleger für den Universal-SL-Schirm? Ich meine damit eher weniger für den Innenbereich, wie Treffertabellen oder aventurische Namenslisten, sondern schicke Bilder für Außen. Die Regionalspielhilfen sind voll toller Bilder von verwunschenen Wäldern etc. Nur leider finde ich irgendwie nichts für den SL-Schirm.

    Wie macht ihr das? Gibt es schon Lösungen? Bin ich wirklich der einzige, der sich so etwas wünscht? Vielen Dank im Voraus.