Zauber Und Talentwerte Der Druiden

  • Mein momentaner Lieblingschar ist ein Druide.

    Jetzt habe ich festgestellt, das Druiden völlig astronomische Werte in den Naturtalenten anhäufen können und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

    Also: Sagen wir mal ein etwa 3.-stufiger Druide hat 7 in den wichtigsten Naturtalenten, bzw. Pflanzen- und Tierkunde.

    Der Druide ist Waldkundig, was ihm eine Probenerleichterung von 3 Punkten beschehrt.

    Jetzt wirkt der Druide einen "Eins mit der Natur", ein Hauszauber der Haindruiden, den er also so um 10 herum beherrscht. Er sollte so etwa 5 ZfP* haben.

    Damit sind wir bereits bei Talentwerten von 12 (zzgl. einer 3 Punkte Erleichterung)

    Jetzt wirkt der Druide das Ritual "Schutz des Dolches". Was passiert? Seine viele Naturtalente, sowie einige körperliche Talente werden um den RkW erleichtert. Da er darin mindestens 5 haben sollte hat er nun einige TaW auf 12 und um 8(!) Punkte erleichterte Proben!

    Und Dinge wie Wipfellauf etc führe ich gar nicht erst an...

    Gibt es für andere Charaktere auch solche Stapeleffekte?

  • solche werte passen doch zu dem mystischen bild eines druiden, der "macht über die natur hat". da sollte er doch keine probleme mit irgendwas in der natur haben.

    naja solche "stapeleffekte" fallen mir eigentlich keien anderen, stimmigen ein.

    höchstens das hier:
    [PG-WARNUNG!]
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--] In Elfischer Representation finden sich solche Zauber wie Axxeleratus oder Standfest, Katzengleich. Wenn man dazu noch etwaige Armatrutz und Attributo drauflegt wird aus dem Elf mal schön fix ein KRieger, der seines gleichen sucht.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    oder doch:
    Elfchen mit herausragender sinn (Augen) und dem Adlerauge. gibt bei etwaigen TaW auch nette sinnenschärfe-werte. B)

    aber was bringt sich solche stapelei? :rolleyes:

  • Zitat


    höchstens das hier:
    [PG-WARNUNG!]
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--] In Elfischer Representation finden sich solche Zauber wie Axxeleratus oder Standfest, Katzengleich. Wenn man dazu noch etwaige Armatrutz und Attributo drauflegt wird aus dem Elf mal schön fix ein KRieger, der seines gleichen sucht.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]


    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Un wie oft willst den anwenden ein Elf hat ungefähr den Asp vorrat von 30-40 (glaub ich mal ) wenn er jetzt zu dem wird was du meinst dann kann er das einmal in ein paar Wochen (spielzeit als nicht realzeit) machen [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Das sage ich nur dazu :cool2:

    Zitat


    aber was bringt sich solche stapelei? :rolleyes:


    zu dem was sich der Grossteil der Stapelei bringt ist teilweise PG, obwohl in Naturtalente noch immer besser ist als in Kampftalenten :angst:

    @ topic
    so direkt fallen mir auch keine ein. :iek:

  • was glaubst du warum da ein großes [PG-WARNUNG] schild dran hängt?

    alle werteoptimiererei ist in dem fall PG wenns nciht ubnedingt nötig ist für nen wurf :zwinker2:

  • Zitat

    was glaubst du warum da ein großes [PG-WARNUNG] schild dran hängt?

    alle werteoptimiererei ist in dem fall PG wenns nciht ubnedingt nötig ist für nen wurf :zwinker2:


    Naja das ist ansichtssache. Werteoptimiererei ist ist nicht immer PG. Ok sonst sinds halt nur zahlen aber Pg ist doch dann erst wenn man nach den zahlen spielt und nicht nach dem Char oder? (allias Char kennt keine ZAuberei begegnet das erste mal einem magiern der ihm dummkommt und der Spieler: Ich greife den Magier an, wozu habe ich einen talentwert von 20 auf schwerter."

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--] Nicht so wie ein lieber Zwerg mit den Worten:" Ich habe At 19 Ich mach ne attacke die dürfte nicht daneben gehen, oder Ich töte meinen Gegner mit der Armbrust wozu habe ich fernkampf von 25" gell!! [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]
    :cool2:

  • Naja, um die Diskussion zurück zum Thema zu bringen...

    O.k. ich frage mich halt, WOZU brauche ich einen effektiven TaW von 20 in der 3. Stufe??? Was soll ich da noch steigern. Natürlich soll der Druide die Natur verstehen, aber welchen atmosphärischen oder spieltechnischen Effekt hat ein die Steigerung auf 40???

    So ähnlich geht es mir mit Weisheit der Bäume. Als Versteck-Zauber ganz nett, und ich stelle ihn mir auch als so eine Art Lehrmeister vor, nach dem man gut Naturtalente steigern kann (rollenspielerisch, nicht regeltechnisch, also keine vergünstigungen), schade nur, das die Beschreibung des Zaubers das nicht beeinhaltet, das man da einen Nutzen daraus zieht.

  • der nutzen dahinter (naturtalente auf ~20) ist eienrseits der, dass wie gesagt alle druiden sich super in der wildnis auskennen (eigentlich egal wie mächtig) und um glaubhaft sein zu wollen mit guten warten anfangen müssen.

    wenn du es weiter steigerst brauchst du deine AsP nicht mehr für alltägliche zwecke verpulfern, bzw kannst (wenn der meister das nötige hintergrundwissen/fantasie hat) auch die "exotischsten" dinge damit anstellen und eigentlich unmögliches bewirken.

    hohe TaW sind eigentlich immer nur zur kompensation von hohen erschwernissen von nöten

  • Also als PG würde ich das noch nicht bezeichnen, da Wissens- und Naturtalente eher harmlos sind und durch Magie verbesserte Werte bis TaW 20 durchaus normal sind - hat mein Elf auch wenn er will.

  • Einen Waldelfenkombination hat dann mit der richtigen Profession ohne Wahlmöglichkeit einen Unitatiowert von 9 oder 10, wohlgemerkt bei der Generierung.


    Ein Elf, der in der elfischen Siedlung aufgewachsen ist und Jäger (nicht Waldläufer) ist kann auch astronomische Werte in Bogen und körperlichen Werten haben, z.B. Bogen +3 für Kultur und +5 für Jäger, dazu Speere +2 für Kultur und +3 für Jäger, dazu noch Falkenauge, Standfest, Pfeil der Luft, dann hat man einen Legolas-Pg-ein-Mann-Fernkampf-Killermaschine :lol:

  • Ach so ist das und ich dachte in diesem Beitrag gehe es um eher um Naturtalente, denn bei Kampftalenten eignen sich andere Kombinationen weitaus besser.

  • Ikarus
    Falls es nur um die Naturtalente geht, kann man die Waldelfen und Firnelfen als Wald- und Eisläufer nehmen, alle Wald und Eiskundig.Außerdem haben die sowieso alle extrem hohe Naturtalente und die passenden Zauber (hexalogie der elementaren Bewegungen, Adlerauge, usw.)

  • Hier in diesem Beitrag ging es ursprünglich schon um Naturtalente und die Möglichkeiten sehr hohe TaW zu erhalten, nur ist das ein bekanntes Problem der meisten magiebegabten, dass sich Talente und Eigenschaften teils um 10 und sogar mehr Punkte steigern lassen.
    Doch ist das ja zum Glück nur Kurzfristig und stellt in stellt somit in bedrohlichen Situationen vielleicht den einzigen Ausweg dar. Bsp: verlaufene Gruppe oder auch verhungernde Gruppe, ...
    Das so etwas mit dem Falkenauge natürlich auch für Kampftalente gilt ist zumindest bei Elfen schon seit den Hochelfen bekannt - was sich bis zu den heutigen Kampfmagiern wohl noch nicht durchgesprochen haben dürfte, da sie ihn zwar lernen können aber nicht selbst Schußwaffen verwenden können/sollen :iek: irgendwie sinnlos oder B)

  • @ mechtbert : was soll dir der weisheit der bäume bringen? nun ja, frag doch mal einen geweihten, was ihm ein sehr langes gebet oder eine monatelange enthaltung bringt. er fühlt sich danach seinem gott um einiges näher!
    und nun frage einen druiden, wie er sich fühlt, nachdem er eine längere zeit ein baum war (worum es imo beim weisheit geht). er dürfte sich der natur und sumu um einiges näher fühlen, da er unter anderem in den kreislauf der natur (und damit auch sumus kreislauf) aufgenommen wurde und so auch sumus zustand mitbekommen hat. der weisheit der bäume ist also ein "rollenspielerischer-atmosphäre-zauber", der durchaus beim steigern von naturtalenten. ich würde meinem druiden-sc auf jeden fall die talente nach dem umstand "spezielle erfahrung" steigern lassen; zumindest eine weile lang (also die erhöhung jedes TAWs um maximal 1; Meisterentscheid!)

    vivi, der sich immer wieder über die "rollenspielerischen-atmosphäre-zauber-völlig-ohne-pg-hintergedanken" freut.

  • Und hier noch in PG-Grund, den Weisheit der Bäume anzuwenden:

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Wenn sich der Druide auf einem Nodix (Schnittpunkt von zwei Astralen Linien), in einem Feenwald oder einem anderen magischen Ort pflanzt und dort einen ganzen Mond-Monat (Neumond zu Neumond) verbleibt, so erhält er einen permanenten AsP. Allerdings ist dieser Zauber schwer zu wirken und Kostet auch mehr ASP. Zu Details siehe LC und das Kapitel über Kraftlinien in MWW.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Bei einem gut gespielten Druiden sollte der religiöse Aspekt diese Zaubers aber im Vordergrund stehen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Eins mit der Natur im spiel - ich sehe druiden auch als die wesen mit dem
    größten verständnis zu sumus wahren kindern. mit diesem zauber haben sie
    sogar die möglichkeit, einen sonst durchwegs mit höheren Natur-TaW gesegneten
    Waldelf zu täuschen, etc.

    weisheit der bäume - neben der sicherlich sumu-mystischen erfahrung für
    jeden druiden, hat der zauber auch während eines abenteuers durchaus sinn.
    man stelle sich vor ein andergaster haindruide kommte im zuge eines abenteuers
    nach maraskan. der dortige giftdschungel (marasakan ist ja bekannt für seine spinnen
    und schlangen) wäre auch für ihm sehr gefährlich. wenn es ihm aber gelingt dort eine
    woche als baum zu verbringen (während seine gefährten z.B. mit nachforschungen bzw.
    "kneipenforschungen" beschäftigt sind), hat er durch das in dieser Zeit vermittelte
    wissen wieder seinen druidenüblichen bonus in sumus gefilden.

    Die Realität ist eine Halluzination, welche durch die Abwesenheit von Alkohol entsteht!

    -- Stermann und Grissemann --