Anrufungs-komponente Bei Zaubern Im Cc

  • Bei einigen Zaubern im Codex Cantiones steht unter dem Hinweis auf die Herkunft noch der Kommentar "Anrufung des xy (Erzdämon)"; z.B. auch bei eher konventionellen Zaubern wie Ecliptifactus.
    Was heißt das konkret im Spiel?
    Fühlt sich der betreffende Erzdämon irgendwie angesprochen?
    Lenkt man in einer Heptarchie Aufmerksamkeit auf sich?
    Erhält man das Mal des Frevlers?

  • Das Mal des Frevlers erhält er nicht sofort.

    Inwiefern sich der Erzdämon gerufen fühlt ist sache des meisters.
    Fakt ist: Die Kirchen (und die weiße Gilde) sehen die Anwendung dieser Zauber nicht gerne, sie beinhalten eben eine dämonische Komponente die gerufen wird, imho ist das ganze wie eine abgeschwächte Form der Dämonenbeschwörung zu behandeln.

    Sorgen würde ich mir aber erst machen wenn der Magier häufig auf entsprechende Sprüche zurückgreift, da sind dann evtl. auch Verfallspunkte drin.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Alle Sprüche mit Anrufungskomponente müssen als Dämonologie betrachtet werden, da man die Macht eines Erzdämons herbei ruft, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.

    Im aktuellen Aventurien kann man durch den Einsatz solcher Zauber durchaus schnell mal eins auf den Deckel bekommen oder auch recht unerwünschte dämonische Nebenwirkungen hervorrufen.
    Ein Weißmagier sollte solche Zauber nicht benutzen - genau wie Druiden und Geoden nicht.

  • Bei jenen Zaubern welche eine Anrufungskomponente aufweisen, wird damit auch ein bestimmter Zweck des Zaubers quasi vorherbestimmt.

    Beim Ecliptifactus wäre das gnadenloser Kampf und Massaker. Belhalhar eben.
    Wenn man diesen Zauber wirkt, erfüllt man einen (wenn auch i.d.R. kleinen) Dienst an diesem Erzdämonen und erhöht auch die Macht desselben auf Dere. Es ist nun einmal eine Anrufung und damit eine Bitte an den Erzdämon seine Macht in gewisser Weise einzusetzen und da die das nun einmal nicht umsonst tun, kann man damit rechnen das es einen irgendwann erwischt und Belhalhar sagt: "Jetzt reicht's, jetzt gehörst du MIR!"

    Ist aber alles Meisterentscheid wann und in welcher Form etwas passiert. Ich würd vielleicht einen W20 rollen und dann mal sehen was meine Kreativität so hergibt :gemein:

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • So manch einer landete schneller und ungewollter im Ersten Kreis der Verdammnis als im lieb/bewußt ist... :gemein:

  • Kurz anmerken: Bethana (weiss!) hatte den ECLIPTIFACTUS im Basiscanon

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich glaub es ist fast ein Zitat: "Eins sollte man immer bedenken, der Umgang mit Dämonen fordert immer seinen Preis und sei es nur ein Stück Menschlichkeit". So oder ähnlich steht es in Götter&Dömonen. Ich denke in einem gewissen Máße sollte auch die Anrufung eines Erzdämons deisen Preis fordern. Und um dafür eine Regel zu haben könnte man die Verfallspunkte aus der selbigen Box zur Hilfe nehmen(aber immer nur alle paar Wochen einen). Für die dritte Edition müsste man das aber nur rollenspielerisch ausspielen oder selbst solche Regeln erfinden.
    Außerdem kann ein normaler Aventurier nicht solch einen Spruch von einer Beschwörung oder Schwarzen Messe, oder wofür er das auch immer halten mag, unterscheiden.

  • Mh, da bringt ihr mich auf Ideen...

    Eine meiner Spielerinen nutzt seit einiger Zeit diesen Zauber (ECLIPTIFACTUS) sehr oft. Ist sehr mächtig, wenn man nur einem Gegner gegenübersteht und der Schatten dann noch 2 Attacken einsetzt. Da kommen schnell mal 20 TP zusammen in einer Runde.

    Nun...dann wird sich eine Magierin demnächst wundern, warum das Schattendouble nicht mehr weg will und plötzlich anfängt, mit dämonischer Stimme zu sprechen. :gemein:
    Vorallem ist die Gorische Wüste doch ein Idealer Ort für so Späßchen. :lol:

    Gruß
    MC LAINE

  • Ist der Spruch nicht verboten. Steht da nicht irgendsowas wie wenn man einen Magier ohne Schatten findet (da er gestorben ist) wird das schlimme folgen haben, und ich glaube auch wenn man im Kampf von einen Praios (ah ich glaub falsch geschrieben) überrascht wird wird es noch viel netter werden :gemein::gemein::gemein::gemein::gemein:

  • Verboten würde ich nicht sagen..eher "ungern gesehen" (wie viele andere Zauber).
    Schließlich wird der Zauber ja auf der Bethana Kampfmagie Akadmie gelehrt.

    Gruß
    MC LAINE

  • Narbo: Naja, ohne Schatten kann man schnell mal als Anhänger des Namenlosen gelten und die sind nunmal nicht unbedingt sehr beliebt. Es kann dabei allerdings natürlich auch zu lustigen Mißverständnissen kommen, wenn ein echter NL-Anhänger ihn für einen Kollegen hält...

    *kicher*

  • Hey da fällt mir was ein. was würde ein gerissener Magier machen wenn er borbardanische Sprüche lernen will. Er zabert sich seinen Schatten lebendig und haut ihn tot. Dann geht er zum Borbardianer und bittet ihn zu verstecken, bla bla bla. Dann könnte es ja vielleicht sein das er ihn ein paar Sprüche lehrt, auch wenn keine Borbar Sprüche, da irgendwas im Buch ()ahhh Name vergessen steht) über Borb Anhänger und die weitergabe von Borb Sprüchen

  • Klingt eher etwas dämlich... :rolleyes:

    Naja...für den Magier ist es nicht gerade lustig, wenn sein Schatten besiegt wird. (Verliert alle ASP usw.)

    Außerdem, wenn ein Magier wirklich Interesse an Borbarad Zaubern hat und hat schon einen Ansprechpartner, soll er direkt Borbaradianer werden.

    Die haben ja nicht gerade ein paar öffentliche Rekrutierungsstellen.

    Gruß
    MC LAINE

  • JA IST KLAR WAR AUCH EHER ALZ wITZ GEDACHT: (neben dem Tempel es praios steht ein Schild) Melden sie sich hier an um Borbardianer zu werden Seidenstraße Nr. 13 12Götterglübige sind verboten