Rassen Zulassen?

  • Hi Orks und Örkchen,

    in meiner neuen Gruppe steht es derzeit zur Diskussion, ob wir mit allen bisher präsentierten Rassen eine Gruppen aufziehen sollten und da stehen nun mal aventurische, myranische und eventuell andere (eigene oder leicht geänderte) zur Auswahl.
    Ein Ashariel in Aventurien sorgt sicherlich für Aufregung, da er sicherlich genauso unauffällig ist wie ein Leonier oder Pardier in Gareth :iek:
    Ich hätte nun mal gerne ein paar Anregungen, Tips und Erfahrungen um schon vorher die Problematik abschätzen zu können, auf die wir uns da eigentlich einlassen.

    cu Ikarus

  • Abgesehen davon, dass Myranier wesentlich größere Schwierigkeiten haben, überhaupt nach Aventurien zu gelangen, wie umgekehrt Aventurier nach Myranor sollte man immer bedenken, wie die aventurische Umwelt auf solche Besucher reagieren würde. Die letzte Gesandtschaft aus dem Güldenland (vor mehr als tausend Jahren - siehe Al'Anfa-Box) wurde jedenfalls blutig niedergemetzelt, weil man sich nicht darüber einigen konnte, wie genau die Zwölfe zu verehren sind und wer überhaupt ein Gott ist.

    Inzwischen sind sich Aventurier und Myranier noch fremder geworden und Exotenrassen werden wohl sehr schnell in irgendeinem Trophäenzimmer enden - als Dauerausstellungsstück. ;)

  • Also abgesehen von den schon oben genannten "Schweirigkeiten", haben die Spieler nach einer bestimmten zeit keine Lust mehr auf ihr Exoten. So war es auf jeden Fall bei unserer Gruppe. Irgendwie ist es halt doch nicht richtig DSA. Sowas sind meistens nur kurze Phasen. Aber als Experiment ziemlich abwechselnugsreich. Stell dich aber darauf eine, dass das nicht all zu lange daaern wird. Natürlich kenne ich deine Spieler nicht, aber ich glaube das verhält sich in jeder DSA-Gruppe ähnlich...

  • DocSternau: Aventurien ist nicht Europa im Mittelalter. Hier gilt nicht: "Kenn ich nicht, bringens wirs besser um."

    Die meisten Aventurier haben auch noch nie einen Achaz gesehen, oder davon gehört, dennoch wird keiner
    (von abergläubischen Bauernmobs und einzelnen Praioti (EDIT: vielleicht eher Bannstrahler) mal abgesehen)
    auf die Idee kommen sie abzumurksen, wenn sie sich nichts zuschuldenkommen lassen.

    Das Hauptproblem bei Myraniern, ist, dass sie die Zwölfe nicht, oder nur unter anderem verehren.

    Ein Problem, dass sich dadurch lösen liesse, dass irgendein aventurischer Entdecker kurzerhand ein Kind einer anderen Rasse mitgenommen und erzogen hat.
    Allerdings würde solch ein Wesen eher als Studienobjekt beachtet werden und müsste fliehen um Abenteuerer zu werden...

    Und vielerlei Probleme mehr.

    Ich würde solche Exoten
    1. Nur sehr sehr sehr selten,
    2. Nur bei wirklich guten Spielern und
    3. Nurbei einer verdammt guten Vorgeschichte zulassen.
    Das so jemand den Nachteil Randgruppe auf jeden Fall bekommt ist eigentlich klar.

  • Zitat

    Die meisten Aventurier haben auch noch nie einen Achaz gesehen, oder davon gehört, dennoch wird keiner
    (von abergläubischen Bauernmobs und einzelnen Praioti (EDIT: vielleicht eher Bannstrahler) mal abgesehen)
    auf die Idee kommen sie abzumurksen, wenn sie sich nichts zuschuldenkommen lassen.


    Die meisten Aventurier sind Bauern...

  • @Chakotay Lieg vielleicht an eurer Gruppe oda :iek: ?

    Ich kann Nick-Nack nur zustimmen, im normalaventurischen Volk ist Aberglaube weit verbreitet und es stimmt auch, dass die hauptbevölkerung aus Bauern besteht (eben wie im Mittelalter), dh ein magier aus Gallottas Akademie wird gehastt, vom normalen Volk aber gefürchtet. MMn wir sich ekin Bauernmob auf dich stürzen, die ham zuviel schiss. aber sie werden die lieben Bannstrahler, Rondrianer, Golgariten und all die anderen Fanatiker alamieren und dann steckst du bis zum Hals in sch***** ...
    dh: lass dich nicht erwischen :lol:

    ee, erlich. Sowas mag ganz nett sein (Für NSC, Powergamer und größenwahnsinnige [t'schuldigung]), aber definitiv nicht Gruppentauglich. Es sei den ihr spielt eine rein böse Gruppe. (Bsp.: weiner aus Elburum einer von Galotta ein meáraskanischer blutsöldner ein Krieger (Kriegerakademie beliebig modofiziren) usw. ...) ist ab und zu ganz nett aber auf dauer mMn nícht das gelbe vom Ei :flop:

  • Och, auch der Bauernmob stürzt sich durchaus auf den Magier, sobald er erstmal vorhanden ist. Sobald die Leute aufgestachelt wurden und eine ihrer Ansicht nach genügend große Zahl haben, stürzen sie sich auch dem Namenlosen entgegen. Daraus erklärt sich der Erfolg guter Redner, bloß wird es schwierig werden, genügend Bauern auf einen Haufen zu bekommen und mit einem Anführer zu vereinen.

  • Zitat

    DocSternau: Aventurien ist nicht Europa im Mittelalter. Hier gilt nicht: "Kenn ich nicht, bringens wirs besser um."

    Die meisten Aventurier haben auch noch nie einen Achaz gesehen, oder davon gehört, dennoch wird keiner
    (von abergläubischen Bauernmobs und einzelnen Praioti (EDIT: vielleicht eher Bannstrahler) mal abgesehen)
    auf die Idee kommen sie abzumurksen, wenn sie sich nichts zuschuldenkommen lassen.


    Warum meinte mein Meister dann, ich könne keinen Achaz spielen? Er begründete es damit, ein bornländischer Bauer würde erstmal vor dem Achaz davonlaufen und schreien "Hilfe, hilfe, ein Drache!" Danach würde er mit seinen Kumpels und der Menge Mistgabeln und Fackeln zurückkommen und den Achaz in Stücke hauen. Also keine SC-Achaz :boese:

    Für die meisten Myranor-Rassen gilt ähnliches: Sie sind absolute Exoten und haben mit entsprechenden Problemen zu kämpfen. Sicherlich kann man eine Gruppeninterne Regelung treffen, wonach Myranor-Rassen nach Aventurien kommen, doch sind diese Charaktere dann oft nicht mit anderen Gruppen kompatibel.

    Ich frage mich ohnehin, weshalb die Gruppe unbedingt Myranor-Rassen haben will? Habe sie schon alle möglichen aventurischen Kobinationen ausprobiert? Oder erhoffen sie sich von den Myranor-Helden Fähigkeiten, die sie in Aventurien nicht finden?

    Letztendlich hängt es ja alles wieder am Meister. Wenn der eine solche Gruppe aufbaut, muß er auch damit klarkommen. Er soll sich aber der damit verbundenen Probleme bewußt sein.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Nun ja, somit ist es ja eigentlich immer eine Frage wie der SL die Bauern, Städter und alle anderen Begegnungen auszuspielen gedenkt. Ob er dazu genug Vorstellungsvermögen besitzt und Spontanität mitbringt ...
    Es stimmt auch, dass wir mit rein aventurischen Rassen sicherlich leichter zurechtkommen, zumal diese sowieso um einige erweitert worden sind, was aber nicht bedeutet, dass sie "normal" sind und jedem bekannt sein müssen.
    vor Orks hat man Angst
    Goblins werden verachtet oder zumindest geringgeschätzt
    bei Achaz ist man reserviert, ob ihrer Andersartigkeit
    ...
    Eigentlich ist es da nur mehr ein kleiner Schritt zu myranischen Rassen, denn "gibst nicht" gibts nicht.
    Müssen uns wohl in der Gruppe einig werden - aber danke für eure Hinweise und Warnungen -> werden eingebracht und berücksichtigt. :zwinker2:

  • @Ronald_Savoley: Ich habe zum einem das mit dem Bauernmob angemerkt und zum anderen kann das in sehr abgelegen Gegenden auch Elfen passieren.
    Von Gobs und Orks gar nicht erst zu reden.
    Das ist ein begrenzter Grund einen Charakter nicht zuzulassen. Es kann IMHO interessant sein selbst das auszuspielen.

    EDIT: Hängt natürlich von den Leuten ab, mit denen man spielt.
    Manche Gruppen, würden bei solchen Problemen den Mob abschlachten und das Dorf (mehr oder weniger absichtlich) auf die Grundmauern niederbrennen.
    Bei Gruppen, die versuchen die Situation zu klären, kann es durchaus zu interessanten Wortgefechten kommen.

  • Myranor spielt soviel ich weiss im Güldenland, also Aventuriens Nachbarland, ich kenn aber die Regeln net

  • Myranor ist eigentlich nur die einheimische Bezeichnung für das Güldenland, aber das Spielsystem heißt genauso.
    Sehr gut und empfehlenswert, doch schon seit einiger Zeit ist schon kein Material von Fanpro erschienen. :(

  • @ Krang: Mal eben so einen "Mob abschlachten"? Nichts für ungut, da würde bei mir kein Held ohne Gesucht III aus dem Abendteuer gehen(oder getragen werden...mit den Füssen zuerst)!!! Es ist leider auch gar nicht so einfach, sich mit einem wütenden Mob "Wortgefechte" zu liefern (ich dachte immer, das wäre die Definition von "wütender Mob"?!)... :-/

    Ich finde schon allein deshalb sind viele (nicht alle!) Exoten oft unspielbar, da sie viele Abenteuer einfach "blockieren":
    Ein Zwerg/Novadi gibt einem Achaz keinen Auftrag/Hinweis/etc. oder einfach nur Orks in Garethien... :iek:

    Mit den myranischen "Importen gibt es in dieser Richtung eher weniger Probleme, auch wenn man ob der Auffälligkeit und der Fremdartigkeit viele Gesellschafts-/Detektivabenteuer extrem problematisch macht. (Horasier über Leonir: "*empört* Was will dieses sprechende Tier von mir?" Antwort:... :iek::boese: )

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Ich fände es in Ordnung, wenn einer meiner Spieler einen Helden von Myranor spielen wollte. Doch dann sollte der Held charakterlich dazu in der Lage sein, seinen wirklichen Glauben - so es denn nicht ein aventurscher 12-Götter Glaube (oder vergleichbares) ist - geheim zu halten. Ein anderer Held aus der Gruppe sollte einen Sozialstatus (~9) und eine Klasse (Magus, Geweihter, Krieger) haben, so dass sein Wort kleinere Stretigkeiten zwischen Myranier und Aventuriern beenden kann (solange sich sein Gefährte zurück hält).
    Nach einiger Zeit wird sich das sowieso regeln. Nehmen wir mal an ein Leonir wird mit der Zeit Rondragläubig (vielleicht wohnt er einem Wunder bei) und entschließt sich vielleicht sogar Geweihter zu werden. Durch Heldentaten ist er in einem gewissen Maße berühmt geworden. Dann ist er zwar noch ein ziemlicher Exot, doch mag er akzeptiert werden (oder sogar als Alveraniar der Rondra verehrt werden, wer weiß).
    Das Ganze Drumherum um so einen Helden wäre sicherlich interessant, doch dann sollte es das seitens Exotik in der Gruppe gewesen sein. Eine Gruppe aus einem Achaz, einem Leonir, einem Ork, einem Firnelfen und einem Moha wäre eine ziemliche Übertreibung.

  • Also solche Ultra-Exoten bringen aus folgenden Gründen nichts:

    - die meisten Abenteuerplots sind schon mal völlig absurd und unspielbar für sie. Es verbleiben Dungeon-Crawl und Wildnis-AB's ... auf Dauer doch etwas eintönig, oder?
    - das ganze Rollenspiel wird auf die Reaktion der Umwelt auf diesen einen Charakter beschränkt (mag es im ersten Dorf noch spannend sein, zu beobachten, wie die "Bauern" reagiern, so ist es das im fünften schon nicht mehr (falls man überhaupt so weit kommt)
    - Die Ausgewogenheit der Aufmerksamkeit, die der Spielleiter den einzelnen Charakteren gewähren muss, ist nicht mal mehr ansatzweise gegeben.
    - Der gewaltsame Tod eines solchen Charakters ist nur eine Frage der Zeit ...

  • Morgan: Bei den Leuten die den Mob abschlachten dachte ich ehrlich gesagt an PG's... die Aussage war eigentlich nicht ganz ernst gemeint.
    Dass ein halbwegs brauchbarer Rollenspieler sowas nicht macht ist eigentlich klar.

    Außerdem: Klar kann man mit Mobs reden, die haben schließlich alle Angst erster zu sein, da hat man oft noch ein bisschen Zeit :zwinker2:
    Beim Herausreden, meinte ich außerdem nicht nur wütende Mobs und selbst die lassen manchmal mit sich reden, vor allem wenn man eine Respektsperson dabei hat.

    Und Leute: Wir sind hier in Aventurien. Hier passieren massenweise seltsame Dinge. Es laufen Tonnenweise schräger Kreaturen in Aventurien herum.
    Ein Exot aus dem Güldenland ist nicht mehr und nicht weniger gefährdet oder eingeschränkt als einer aus Aventurien.
    Und im Gegensatz zu dem, was in Aventurien herumläuft, hat man sich über Myranier noch keine Vorurteile bilden können. So seh' ich das jedenfalls.

    Ach ja: Ein Horasier der etwas beleidigendes gegenüber einer (mehr oder weniger als intelligent zu erkennenden) zwei Schritt großen Raubkatze sagt muss
    entweder vor Arroganz stinken oder verdammt dämlich sein.

    Und dass Exoten bei Abenteuer einige Probleme verursachen wie Septic sie aufgezählt hat ist klar, ob man sie auf sich nimmt ist jdermanns eigene Sache.
    EDIT: Und dass der gewaltsame Tod des Charakters unausweichlich ist, glaube ich nicht. Warum sollte man etwas dass man nicht kennt und von dem
    man noch nie etwas gehört hat an den Kragen wollen? Wir sind hier nicht im Mittelalterlichen Europa.
    EDIT2: @Septic: Außerdem finde ich du übertreibst es. Nicht zu vergessen, dass die Reaktion der Dörfler vom Meister bestimmt wird und der sein
    Aventurien toleranter machen kann.

  • *mööp* Einspruch Herr Staatsanwalt!

    Vom Verhalten des Durchschnittsaventuriers her sind wir eben doch in der irdischen Frühen Neuzeit.
    Sicherlich, einen Exoten wird man sicherlich nicht sofort abmurksen aber mit extrem gesteigertem Misstrauen betrachten.
    Kann es sprechen? Wird es mit den großen Krallen nicht die Leute zerfetzen? Woher kommt dieses Ding? Ist es vielleicht ein Dämon? Und wenn kein Dämon, dann doch auf jeden Fall eine andere Strafe der Götter!
    Wenn so ein 'Ding' auftaucht, schickt man zu erst die Kinder ins Haus, und dann holt man die Forke oder was man sonst so an Ersatzwaffen zur Verfügung hat. Man will ja vorbereitet sein. Und wenn der Fremdling dann einen falschen Rucker macht... Solche Dörfler sind stets gerne bereit, mit Fackeln und Mistgabeln zu einem nachbarschaftlichen Besuch vorbei zuschauen. ;)

    Ein Exot aus Myranor verursacht nur Probleme für die Gruppe: Gastwirte, die einen nicht aufnehmen wollen. Händler, die so etwas nicht bedienen. Leute die vor Angst in den Wald flüchten. Von der extremen Auffälligkeit mit dem Wesen ganz zu schweigen.
    Und dann gibt es natürlich noch diverse Exzentriker (Trophäensammler, Zoologen, Schwarzmagier, usw.) die sich über ein neues Objekt in ihrer Sammlung sehr freuen würden.

  • @ DocSternau
    Aha! Da ham wir doch schon einen guten Ansatz zu einem Abenteuer, wenn nicht gar Kampange! Die Jagd auf denn 2 Meter grossen, sprechenden, auf 2 beinenlaufenden Loewen, oder besser wie er dieser entkommt! Man muss solche Charaktere ja nicht bis Stufe 18 spielen. Eine nette Kampange darueber, wei sie wieder nach Myranor finden ist auch schon interessant.

    Wie kommen die Viecher eigentlich nach Aventuerien? Bezieht sich der Efferdbann nur auf Nicht-Lebewesen?

    Ach uebrigens! Ich wette meine Gruppe laesst sich dafuer begeistern bei der Jagd mitzuspielen ... so eine Trohpaehe macht sich immer gut :gemein: