Hat schon jemand DSK mit Kindern gespielt bzw. die vereinfachten Erzählregeln ausprobiert?

  • Hallo zusammen,

    Ich würde mich gern ein bisschen austauschen bezüglich der vereinfachten Erzählregeln von DSK. Ich habe gerade erst angefangen mich mit DSK/DSA zu beschäftigen und bin Spielleiter von einer Gruppe mit 2 Kindern (7/8 Jahre) + 1 Erwachsener. Wir haben schon das Abenteuer "Jenseits des Spiegels" durchgespielt und ich plane als nächstes das Abenteuer "Glückspilz".

    Wie habt ihr die Erzählregeln gespielt? Ich spiele z.T. mit Fertigkeitsproben wie in den Originalregeln, aber mit vereinfachten Regeln für Ahnengaben und Kampf.

    Habt ihr noch Ideen für weitere Abenteuer? Ich würde die Abenteuer aus "Nachtgeheul" gern weiter spielen, allerdings erscheint mir "Der Hund von Orkendorf" noch etwas schwierig von der Geschichte her. Das Abenteuerbuch "Samtpfoten" habe ich noch nicht, könntet ihr das empfehlen?

  • Hallo Knurrkater,

    ich habe mit meinen Jungs vor ein paar Wochen eine kleines selbst erdachtest DSK Abenteuer gespielt. Da unser Kleiner erst 4 und der Große fast 7 sind, musste ich es auf eine kleine Szene (Raub aus einem Lagerhaus eines rivalisierenden Rudels) beschränken. Die original Erzählregeln haben da ganz gut funktioniert.

    Kommendes Wochenende will ich Jenseits des Spiegels angehen, mit meinem Cousin als Begleiter. Ich kann gerne berichten.

    Viele Grüße

    Lorian

  • Hallo Knurrkater,

    heute haben wir Jenseits des Spiegels gespielt. Für unseren Kleinsten war es zu lang, er hat sich zu seiner kleinen Schwester verabschiedet als wir das Pergament von den Rudelkatzen geklaut hatten.

    Unser großer Sohn hat aber das Abenteuer begeistert durchgespielt und besonders der Flur mit den Fallen kam gut an. Und die Schätze natürlich.

    Nach so ca. 2h war das Abenteuer geschafft und es verbleibt ein insgesamt positiver Eindruck.

    Ich habe halt ziemlich viel improvisiert was die Proben z.B. bei den Fallen angeht. Und war sehr wohlwollend, so dass es nur kleiner Blessuren gab. Dafür sind die Erzählregeln schon gut zu gebrauchen.

    Viele Grüße

    Lorian

  • Ich habe dieses Abenteuer auch auf 2 Nachmittage verteilt und nach dem Überwinden des Fallenraums eine Pause gemacht. Dafür habe ich noch ein paar magische Gegenstände mehr verteilt: ein kaputter Zauberstaub, der bei Berührung den Charakter 15min verzaubert (Seifenblasen pupsen kommt bei Kindern gut an) und eine beißende Handtasche. Das schwarze Auge im obersten Raum war ihnen eher zu abstrakt. Außerdem habe ich goldene Stricknadeln und Nähschere hinzugefügt, da sie vorher den Wunsch geäußert hatten, dass sie das Regenbogenknäuel selbst weiterverarbeiten wollen. Ich habe dazu auch Zeichnungen gemacht (findet ihr im Anhang).

    Das Abenteuer "Der Glückspilz" werde ich am Wochenende spielen. Dafür werde ich die Wirkungsweise des Würfels etwas vereinfacht darstellen und den Fokus dann eher auf die Rettung des Hundes und des Goldfisches legen. Diese wurde ja von den Menschen auf dem Schiff vergessen und würden sonst verhungern.

    Welche Charaktere haben sich deine Spieler ausgesucht? Ich habe aus den fertigen Charakteren aussuchen lassen, da fiel die Wahl auf Aila Blutmesser und Kieran Nachtgesicht. Rückblickend sind Ahnenkinder für den Start doch etwas schwierig, weil es dann noch mehr beachten muss. Und Rondrakind zu nehmen, wenn man jedem Kampf aus dem Weg geht, passt auch nicht ganz...

  • Wirklich schöne Illus.

    Die beißende Handtasche wäre bei uns sicher auch ein Hit gewesen.

    Mein großer Sohn hat sich einen Dachtänzer erstellt, unser Kleiner einen Mäusefänger. Dabei war noch eine Schiffskatze aus Thorwal (mein Cousin) und ein Straßenkämpfer, den ich Ihnen zur Seite gestellt habe.

    Ich denke dass ich das nächste Abenteuer wohl aufspalten werde, damit unser Kleiner auch durchhält.

  • Du findest bestimmt nochmal eine Gelegenheit die beißende Tasche irgendwo einzubauen.

    Beim unserem nächsten Abenteuer wird auch noch ein anderer Spieler dabei sein, der dann Dachtänzer nehmen wird. Das gleicht dann das fehlende Charisma und Geschicklichkeit der beiden anderen etwas aus.

    ich habe mir auch vorgenommen, die Geschichte nach dem Spielen aufzuschreiben um sie beim nächsten Mal nochmal vorlesen zu können. Das wäre doch auch was für dich, damit deine Jüngster irgendwie auch im Bilde ist und beim nächsten Mal Lust hat mitzumachen?

    Illustrationen und Karten helfen natürlich damit sich Kinder mehr auf das Thema einlassen, aber ich will sie eigentlich mehr dazu bringen, selber Zeichnungen zu machen. Zumindest haben sie erstmal ihr Geheimversteck in der Kanalisation gezeichnet.

  • Hallo Knurrkater,

    heute Mittag ging es bei uns mit einem ersten Teil eines selbst erstellten Abenteuers in die Kanalisation (sind keine Tieflinge dabei). Ein Dieb wurde ohne viel Nachdenken dorthin verfolgt und die Atmosphäre der dunklen Kanäle war für meine beiden Jungs sehr aufregend. Aus einem Kampf in einem Rattennest wurden sie von einem Tiefling gerettet und sind nun in deren Lager. Dort haben wir Pause gemacht, nächstes Mal geht es erst einmal mit dem Kennenlernen der Tieflinge weiter.

    Als Neuerung habe ich die originalen Heldenbögen genutzt. Allerdings wurden die Proben auf einen W20 Wurf reduziert, also die Werte jeweils halbiert. Bei einigen Sonderfertigkeiten muss man da dann etwas aufpassen aber es ging ganz gut.

    Ich hatte das Gefühl dass der eine Wurf ohne viel zu rechnen besser ankommt. Die TP im Kampf zu rechnen war eher spannend.

    Wie ging es bei Euch so weiter?

    Viele Grüße

    Lorian

  • Hallo Lorian,

    Tatsächlich hat das letzte Abenteuer ("Der Glückspilz") nur 1 Stunde gedauert und wir haben danach nochmal solange gesessen und Ideen für die nächsten Abenteuer gesammelt. Jetzt muss ich nur noch alle Vorschläge zu einer Geschichte verbinden:

    - Ein geheimes Baumhaus auf einem magischen Baum vor den Toren Havenas, der zudem mit einem Geheimgang mit einer Kristallhöhle verbunden ist.

    - Einen riesenhaften Rattenkönig, sowie weitere Monsterkreationen (Elefanten-Mantikore).

    Die Riesenmonster werde ich noch mit einem "Notausschalter" versehen, z.B. panische Angst vor Feuer oder ein Geheimnis, dass die Helden vorher rausfinden müssen, sodass es möglich wäre einen Kampf zu vermeiden oder zumindest nicht bis zum Tod durchzuführen.

    Ich habe mir in der Zwischenzeit ein Symbolsystem für die Skrat-Schriftzeichen ausgedacht, damit ich in der Kanalisation Hinweise verteilen kann. Ich werde das vermutlich noch etwas abwandeln und ein paar Rätsel verteilen.

    Ich verwende auch größtenteils die "richtigen" Heldenbögen und die Kinderheldenbögen nur zum Ausmalen und für Notizen.

    Nur 1 Würfel zu nehmen und die Werte zu halbieren ist eine super Idee, darauf bin ich nicht gekommen.

    Viele Grüße

  • Knurrkater : Die Illustrationen sind wirklich schön und sehr hilfreich.
    Das Schwarze Auge in Nahemas Turm hat die Helden in die Geschichte: "Der satanarchälügenialkohöllische Wunschpunsch - Michael Ende" geschickt.
    Anpassungen:

    - Die Legende ist allen Katzen bekannt, natürlich aus Sicht des beteiligten Katers (Alle meine Spieler hatten irgendwann schon mal die Geschichte gehöhrt.)

    - Statt Sylvester, ist es der Abend vor dem 1Effert - einen besonderen Feiertag in Havenna mit Bootsparaden und jede Menge Möglichkeiten für erwachte Katzen

    - Statt dem heiligen Syvester tritt der Flussvater (des grossen Flusses) am Schrein von Effert (bei mir in Form einer Napfspinne) auf.

    - man bekommt einen Tropfen des Flusswassers, der Havenna zum 1 Effert erreichen würde

    - Als Belohung erscheint der grüne Mensch in der untersten Etage von NAhemas Turms, bedankt sich im Namen des Flussvaters und die Katzen dürfen auf weissen Delphinen zurück zum Damm reiten. Wo man sie mit grossen Halo erwartet.

    - (meine Katzen hatten sich aus dem Trank einen Schluck geklaut und sich zurück zum Turm gewünscht)

  • Das Schwarze Auge in Nahemas Turm hat die Helden in die Geschichte: "Der satanarchälügenialkohöllische Wunschpunsch - Michael Ende" geschickt.

    Das ist auch eine wirklich coole Idee. Das muss ich auch irgendwie in meine Kampage eingebaut kriegen. Aber in Fasar sollte es kein Problem sein, ein paar verrückte Zauberer für diesen Plot zu finden ;)