Maraskanischer Schwertgeselle im Buskur stil - Wie?

  • Wollte man nicht Thalusa kultuell an Japan annähern? Wie wäre ein Exilmaraskaner von dort, der einerseits Buskur ist, andererseits aber auch viele thalusische Einflüsse aufgenommen hat?

  • Wollte man nicht Thalusa kultuell an Japan annähern? Wie wäre ein Exilmaraskaner von dort, der einerseits Buskur ist, andererseits aber auch viele thalusische Einflüsse aufgenommen hat?

    Danke. Werde ich mich mal darüber informieren.

    Die grenzen der Fantasie sind unbegrenzt

  • Das Grundregelwerk und der Almanach bieten dir relativ lange ausreichend viel Material. Einen "Samurai" kannst du schon anhand der Informationen aus dem GRW erschaffen. Du musst keine der Vorgefertigten Professionen nehmen, sondern einfach das, was für euch sinn macht. Also Kultur Maraskan, Prinzipientreue, Kampftechnik Schwerter, Verbergen, etc. Oder ihr orientiert euch am Ritter. DSA 5 hat diesen Vorteil eines komplett in alle Richtungen reversiblen Baukastensystems.

    Dies ist grundlegend korrekt, dennoch besteht anscheinend der Wunsch, nicht irgendwie einen Samurai nach Aventurien zu bringen, sondern in Aventurien einen Samurai zu finden bzw. eine offizielle Gruppierung, die bereits in der Spielwelt besteht.

  • Wollte man nicht Thalusa kultuell an Japan annähern? Wie wäre ein Exilmaraskaner von dort, der einerseits Buskur ist, andererseits aber auch viele thalusische Einflüsse aufgenommen hat?

    Ist das erste mal das ich davon höre. Soweit ich weiss ist das immernoch ein Sultanat unter Dolguruk dem Schwarzen (schwarzhäutiger Auelf mit Hang zu fantatischem Gerechtigkeitssinn (ehemaliger Blakharaz Paktierer) und Urtulamidisch geprägt.
    Japanische (Ostasiatische) Einflüsse gibts bisher in DSA nur optisch in einigen Illustrationen von maraskanischer Kleidung und Architektur. Kulturell gibts da nichts entsprechendes auch und insbesondere Maraskan hat nichts davon.

    Thalusa war länger im Krieg mit Maraskan und auch kurz besetzt. Danach vom Kalifat eingenommen und ist seit längerem von Dolguruk "befreit" und unter seiner Herrschaft

    "die Lebensweise der Bevölkerung ist traditionell tulamidisch und obrigkeitshörig"

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    Einmal editiert, zuletzt von Bosper (23. Januar 2020 um 14:57)

  • Bosper Ich habe nochmal nachgegrübelt, wo ich das herhabe. Es kam von hier, denke ich:

    Exilmaraskaner im bergigen Thalusa dürfte besser passen als Maraskan. Thalusa wird angelegt als nahöstliches Setting näher an Japan, Maraskan hat kaum etwas von Samurai. Ich finde ja persönlich, man muss viel biegen und ggf. brechen um einen Samurai in Maraskan unterzubringen. Wenn es nur darum geht, dass er ein Tuzakmesser oder Nachtwind hat - die gibts zu 100% auch in Thalusa (spätestens mit den Exilanten), Reisbauern und Büffel (ebenfalls Thalusa), Ordnung als hohe Staatsform (Praios ist hier sehr wichtig), es gab dort eine Kriegerakademie (namens 'Ehre und Stahl'), Berge für Bergklöster gibts hier auch, über die Novadis im Rastullahtempel sind sicher philosophische Aspekte des Lebens nach Thalusa gekommen (die 'Sieben Wahrheiten des Menschlichen Geistes' gelten dort als heiliges Buch bei Novadis*), ein Exilmaraskaner könnte ein Buskur sein der dich unterrichtet hat (viele Flüchtige gerade an den Küsten dort, der könnte außerdem das ganze mit dem Prinzip der Ehrenhaftigkeit und der guten Lebensführung dort verbunden haben), Glaube kannst du frei wählen (Maraskanischer Dualismus, Rastullah, Praios, Efferd, Al'Mahmoud), Zwei-Klassen-Gesellschaft von Arm und Reich (Reiche oft in prunkvoller Kleidung und teurer Schminke, Arme in Lumpen auf den Reisfeldern), etc. Alles das hat Maraskan nicht.

    Wenn ihr noch ein wenig wartet, wird es asiatische anleihen in Aventurien geben. Thalusa soll IIRC in diese Richtung ausgebaut werden, aber mit dem Setting (China/Japan) seid ihr auf Maraskan sehr falsch...

    Kaum zu fassen, dass ichdas immer noch im Hinterkopf hatte... ABer Milhibethjidan aus Boran war damals und ist Ulisses-Mitarbeiter, also nicht die schlechteste Quelle.

  • Sehe ich wie Bosper

    Danke @Windweber .

    Fazit: Aussehen teilweise/Ja, der Rest: Nein. (Wie ich schon sagte).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.