Kompatibilität zwischen den Spieleboxen bzw. Erweiterungen

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zur Kompatibilität zwischen älteren Erweiterungen und der 3. Auflage.

    Ich habe mir neulich die 3. Auflage der Aventuria Grundbox gekauft, sowie die kombinierte Erweiterung Das Steinerne Schiff, welche kompatibel zur 3. Auflage ist.

    Jetzt wollte ich mir die nächsten Erweiterungen zulegen und habe aber gelesen, dass nicht alle Erweiterungen kompatibel zur 3. Auflage sein sollen.

    Die Erweiterung Heldenreigen und die Duellerweiterung Arsenal der Helden sollen da Probleme machen.

    Für andere ältere Heldendecks wurden Karten ausgetauscht bzw. abgeschwächt, für diese hier aber nicht.

    Könnt Ihr das bestätigen oder ist dem nicht so?

    Dann gibt es ja noch die ältere Erweiterung Feuertränen.

    Da hier aber kein neuer Helden-Charakter hinzu kommt, sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.

    Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Viele Dank!

  • Hi :)

    Ja, Feuertränen kannst du dir bedenkenlos kaufen.

    Prinzipiell sind immer noch alle Erweiterungen miteinander kompatibel, bis auf den Fakt, dass, wie du bereits erwähnt hast, ein Paar Karten gebufft/generft wurden. An der Zahl sind das glaube ich 7 oder 8 oder so. Viele davon stammen aus Carolans Heldendeck. Die restlichen sind: Zechen (kommt jetzt erschöpft ins Spiel), Traumgestalt (wenn eine Karte, die 4+ Ausdauer kostet, abgelegt wird, muss die Traumgestalt auch abgelegt werden) und der Fulminictus (jetzt nur noch für einen Ausdauerwert von 1-6 nutzbar). Damit das hier kein Roman wird und weil ich alle von Carolan auch nicht auswendig weiß schreibe ich zu denen erstmal nichts, habe die Sachen grade nicht hier^^

    Aber wenn du das weißt kannst du die Karten ja trotzdem benutzen. Falls du die aktuelle Version der Karten möchtest, kannst du dir zusätzlich für glaube 15€ das sog. Ausbauset kaufen. Da sind die neuen Karten, das Abenteuer Steinernes Schiff und paar nette Promokarten wie z.B. Tjalva's alternatives Geschlecht drin (bei manchen wurden die nicht mitgeliefert, dann einfach ne mail an feedback@ulisses.de)

    hoffe ich konnte helfen :)

    P.S.: Hier im Forum wurden schonmal irgendwo alle Buffs/Nerfs gelistet und diskutiert, falls du es dringend wissen möchtest kannst du mal suchen..

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Finn hat doch bereits die 3. Auflage der Grundbox, sowie das Steinerne Schiff - mit dem Ausbauset kann er somit null anfangen. ;)

    Defakto ist bisher nur die Traumgestalt bekannt, die noch einen neuen Kartentext bekommen wird. Es ist anzunehmen, dass Ulisses im Falle einer Neuauflage von Heldenreigen auch den Bestandskunden die geänderte Karte(n) käuflich zur Verdgung stellen wird.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Danke für die Ergänzung!

    Ich finde es ehrlich gesagt etwas unfair, dass in den Produkt-Beschreibungen die Kompatibilität zu den verschiedenen Auflagen nicht angegeben wird.

    Vielleicht haben die Hersteller Angst, auf dem veralteten Material sitzen zu bleiben.

    Was ich natürlich auch in gewisser Weise verstehen kann.

    Liebe Grüße

    Finn

  • Aus ein zwei überarbeiteten Karten würde ich keine Inkompatibilität ableiten. Sicherlich will Ulisses die alten Auflagen dennoch verkauft bekommen. Eine Kennzeichnung bald zu ersetzender Auflagen ist aber in der ganzen Branche kein Usus. Der Handel nimmt da generell den Kunden in die Pflicht sich zu informieren.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Was die Erweiterung Heldenreigen betrifft, gebe ich Dir recht.

    Für die Duellerweiterung Arsenal der Helden wäre es aber sinnvoll gewesen eine entsprechende Kennzeichnung vorzunehmen. Auch wenn es in der Branche nicht so üblich sein sollte.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Arsenal der Helden ist bei mir sowieso auf dem letzten aller Plätze .. beim Begleitheft ist die Deckempfehlung für Carolan regelseitig nicht möglich - gab es nie auch nur mal eine Alternative als .pdf

    Liebe Grüße,

    Zodiak