Mönch Schlaghagel

  • Moin moin Zusammen,

    Ich komm gleich zum Thema. :)

    Ich spiele einen Mönch / Stufe 9 / ohne Waffen.

    Im Schlaghagel habe ich nun 4 Angriffe, mit Waffenfinesse.

    Also W20 +11/+11/+6/+6

    Im Regelwerk steht: Ein Mönch kann einen unbewaffneten Angriff auch durch ein Kampfmanöver der Arten Entwaffnen, Gegenstand zerschmettern oder Zu Fall bringen ersetzen.

    Heißt das nun, dass ich 4x versuchen könnte den Gegner zu entwaffnen zB?

    Oder ersetzt das Kampfmanöver den Schlaghagel quasi?

    Danke schon ma für die Info.


    Lg Kiwi

  • Er darf einen Schlag gegen eines der gennanten Kampfmanöver eintauschen.

    Also zB: Schlag (+11), Entwaffnen (+11), Schlag (+6), Schlag (+6) oder:

    Entwaffnen (+11), Schlag (+11), Zu-Fall-bringen (+6), Entwaffnen (+6)

    Bedenke aber, dass du bei jedem Kampfmanöver einen Gelegenheitsangriff provoziert, wenn du nicht das passende Talent hast (verbessertes Entwaffnen etc)


    Weil wir aber gerade beim Thema sind:

    Schau dir vil einmal den Entfesselten Mönch an.

    Der ist ein bisschen angepasster als der normale Mönch (endlich voller GAB und einen 10ner TW).

    Ich persönlich finde ihn besser, und er passt mMn auch besser zu den neueren Klassen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Huhu Ju-mo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Den Entfesselten Mönch schau ich mir ma an und schnack das ggf mitm Meister ab. :)

    Ich finde das ganz schön dolle, wenn man so viele Kampfmanöver nacheinander machen kann...

    Verbessertes Entwaffnen und Verbessertes Zu-Fall-Bringen und schon liegt der Gegner unbewaffnet aufm Boden...

    Damit werd ich den Meister ma ärgern in Zukunft... :)

    Schönes Wochenende euch...

    LG Kiwi

  • Ich finde das ganz schön dolle, wenn man so viele Kampfmanöver nacheinander machen kann...

    Verbessertes Entwaffnen und Verbessertes Zu-Fall-Bringen und schon liegt der Gegner unbewaffnet aufm Boden...

    Damit werd ich den Meister ma ärgern in Zukunft...

    Kampfmanöver sind super, leider gibt es meistens sehr viele nicht humanoide Monster und einen Klaue und einen Biss kann man leider nicht entwaffnen.

    Auch geht zu Fall bringen nur gegen Gegner die maximal eine Größenkategorie größer sind.

    Wenn du auf Zu Fall bringen spielen willst:

    verbessertes Zu Fall bringen

    Mächtiges zu Fall bringen

    Brutales Nachtreten

    Kampfreflexe.

    Bringst du deinen Gegner zu Fall provoziert er einen Gelegenheitsangriff durch mächtiges zu Fall bringen.

    Fällt der Gegner dann in einem benachbarten Feld zu Boden provoziert er den nächsten Gelegenheitsangriff.

    Mit Kampfreflexe bekommt man normalerweise genügend Gelegenheitsangriffe um das ausnutzen zu können.

    Also pro Zu Fall gebrachten Gegner bekommt man einmal 2 Gelegenheitsangriffe (gegen dessen volle RK)

    Steht der Gegner dann auf, bekommt man den nächsten Gelegenheitsangriff (gegen RK-4, weil er dafür noch als liegend zählt)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken