Encounter Table rstellen

  • Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wir man selbst ein encouters table entwirft (sorry, habe das deutsche Wort vergessen).

    Gebt einfach alles was ihr habt: Absolute Anfänger-Sachen, Expertenwissen und allgemeine Tipps. Würde mich sehr freuen. :thumbsup:

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Was genau meinst du mit Entcounter Table?

    Meinst du die Tabellen die in Abenteuerpfaden hinten drinnen stehen?

    Wo man mit einem W100 pro Gelände würfelt, auf welche Kreaturen man da treffen kann

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Donovan 5. September 2019 um 15:50

    Hat den Titel des Themas von „erstellen“ zu „Encounter Table rstellen“ geändert.
  • Ja und ich weiß. Aber erstens werde ich mit wahrscheinlich kaum Abenteuerpfade anschaffen und zweitens fände ich es reizvoll das eventuell selbst zu tun

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Nein das war nur gerade damit ich dich richtig verstehe.

    Selbst anlegen.

    Naja jede Tabelle beinhaltet folgende Werte:

    Gebiet (Klima), Gelände, HG

    Gebiet (Klima):

    in gemäßigten Breitengrade findet man andere Kreaturen als in der Wüste oder in der Arktis.

    Auch findet man in Europe andere Arten als in Amerika.

    Heißt du suchst dir auf der Karte ein Gebiet aus und bestimmst/legst fest was für Monster hier heimisch sind und welche nicht.

    Oder wenn es schon Quellenmaterial gibt bzw die Monsterbeschreibung es hergibt, liest dich ein.

    Hier kann man recht ausgewogen abstimmen, was zusammenpasst und was nicht.

    In einem Gebiet wo T-Rexe leben, wird es eher keine Braunbären geben.

    1.) Würde ein Braunbär von einem T-Rex gefressen werden und

    2.) Beutetiere vom T-Rex sind für einen Braunbär kaum jagdbar

    3.) Beutetiere vom Braunbär sind für einen T-Rex so leicht jagdbar, dass sie ausgestorben wären.

    Gelände:

    Selbst im selben Gebiet (Mitteleurope) leben andere Tiere im Wasser als am Berg und wieder andere im Wald.

    Das steht zum Glück bei jedem Monster dabei.

    HG:

    Bei einem Abentuerpfad ist der HG einer Tabelle an die DGS angepasst.

    Von einfachen Monstern bis zu solchen wo man zwar kämpfen könnte, aber weglaufen derzeit noch die bessere Idee ist.

    Wobei das meistens aufsteigend ist. 0-10% schwach; 99-100% lauf lieber/zach


    Jetzt muss man nur noch passend zu Gebiet und HG für jeden in dem Gebiet vorkommende Gelände Monster hinaussuchen.

    Dann brauche ich wenn ich in 5% Schritten gehe, 20 Monster in diesem Gebiet pro Gelände.

    Da ich manche Monster doppelt nehmen kann und ich manchmal den % Bereich größer als 5 nehmen, sagen wir:

    15 Kreaturen pro Gelände passend zum Gebiet


    Als Beispiel:

    Gebiet Mitte von Varisia, DGS 8-12. In dem Gebiet für das die Tabelle gilt liegen folgende Gelände: Wald, Hügel, Gebirge, Wasser.

    Bei DGS 8-12 sind Monster von HG 7 bis 14 möglich.

    Wobei ich auch HG 5er Monster (zB einen Troll) nehmen kann und diese entweder durch Schablonen verbessere (verbessert oder riesenhaft zb) und/oder

    mehrere dieser Monster nehme, je nachdem was ich darstellen will.

    Der HG-Rechner sagt mir, dass 3 Trolle HG 8 sind und 10 Trolle HG 12.

    Das erfordert schon viele Trolle um überhaupt einen nennenswerte Begenung zu machen, also mache ich alle Trolle verbessert, womit sie HG 6 sind:

    Da 2 Trolle nun HG 8 sind und 12 Trolle HG 14 (was nur bedingt stimmt, da sie durch AoE DMG viel leichter zu töten als ein HG 14ner Monster)

    kann ich zB 2W6 Trolle für Gebirge hernehmen.

    Da ich das als mittlere Begnung einstufe (je nachdem wie ich würfel) beschließe ich das ganz bei den Zahlen 35-42 einzuordnen.

    Den Vorgang wiederhole ich nun 59 (15x4 -1) mal und dann bin ich fertig^^

    Spaß beiseite, wie oft man den wiederholt bleibt natürlich einem selbst überlassen.

    Und die oben genannten Trolle könnte ich obwohl bei Umgebung im MHB Kaltes Gebirge dabeisteht, auch im Hügelgebiet ansiedeln.

    Womit ich ohne viel zu tun auch den Bereich 47-56% im Hügelgelände abgehackt habe.

    Es bleibt einem bei solchen Tabellen sehr viel selbst überlassen (die Prozente, die Anzahl und die Art der Würfel (2W4 vs 1W8 zB), Schablonen etc)


    Ich persönlich suche mir die Gegner immer extra hinaus, wenn ich meinen Spielern in einer freien Kampagne Gegner vor die Nase setzte.

    Einfach weil es dann viel besser passt. je nachdem was ich gerade haben will und eine Tabelle wäre viel mehr Arbeit als ein passendes Monster auszusuchen.

    Was man bei der Tabelle ja eh auch macht, nur bei der Tabelle mach ich es viel öfter und nutze manche der Monster überhaupt nicht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Was heißt DGS?

    Ich benutze gerne die Tabelle (derzeit benutze ich die in der Einsteigerbox), weil ich es selbst spannend finde, was jetzt kommt und außerdem stellt mir das vor eine Herausforderiung spontan damit was Interessantes zu machen.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Was heißt DGS?

    DGS= Durchschnittsgruppenstufe.

    Alle Charakterstufen zusammenaddiert dividiert durch 4.

    Damit gibt man ungefähr die Gruppenstärke an.

    HG = DGS -1 = Einfach

    HG = DGS = Durschnittlich

    HG = DGS +1 = Herausfordernd

    HG = DGS +2 = Hart

    HG = DGS +3 = Episch (Bei AP's sind die Kapitel Gegner jeweils +3)

    HG = DGS +4 = Endkampf (soweit ich es gesehen habe ist jeder letzte Entcounter ca in dem Bereich)

    Der Grund waurm man DGS +4 nur zum Schluss verwendet ist der, dass es ziemlich genau eine 50/50 Chance ist wer gewinnt.

    Ein SC hat den HG seiner Charakterstufe, also haben 4 SC einen HG von Stufe +4.

    Heißt bei DGS +4 kämpft man quasi gegen sich selber.

    Das gleiche trifft auch zu, wenn ein einzelner SC gegen ein Monster mit einem HG gleich der SC Stufe enspricht.

    Also:

    1 SC Stufe 12 hat einen HG von 12

    Ein SC Stufe 12 gegen ein HG 12er Monster ist also: HG 12 vs HG 12

    Wer gewinnt hängt bei gleicher Bauweise also nur vom Würfelglück ab.

    4 SC der Stufe 12 haben einen HG von 16.

    Gegen 4 HG 12er Monster oder ein HG 16ner Monster sind die Chancen zu gewinenn wieder bei 50/50.

    Die Entcounter spiegeln aber nicht nur wieder, wie schwer sie zu bewältigen sind, sondern auch wie viele Ressourcen man dafür ausgeben muss:

    TP, Heiltränke, Zaubergrade, Ladungen etc.


    Ich benutze gerne die Tabelle (derzeit benutze ich die in der Einsteigerbox), weil ich es selbst spannend finde, was jetzt kommt und außerdem stellt mir das vor eine Herausforderiung spontan damit was Interessantes zu machen.

    Hm....

    In dem Fall, viel Spaß beim Tabllenbauen.

    Leider ist es sehr aufwendig.

    Alternativ könntest du für jeden HG eine quasi allgemeine Tabelle bauen und dann mit DGS -2 + 1W6 die HG der Begenung auswürfeln

    (entweder die 6 mit DGS +4 drinnen lassen, oder eine 6 noch einmal würfeln)

    Damit bräuchte man zwar ersteinmal 15 Tabellen (Stufe 1-15), dafür könntest du dann immer den HG und dann das Monster auswüreln.

    Für jedes Gebiet immer extra eine Tabelle erstellen, die vom HG her passt finde ich dann doch sehr aufwendig

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Für jedes Gebiet immer extra eine Tabelle erstellen, die vom HG her passt finde ich dann doch sehr aufwendig

    Wenn ich eure Anleitungen anschaue sehe ich das jetzt auch. Gibt es vielleicht eine legael Onlinequelle für sowas. Muss ja nicht Pahtinder sein. DnD würde ja auch funktionieren. Oder was anderes, müsste eben vielleicht Monster uminterpretieren.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Wenn ich eure Anleitungen anschaue sehe ich das jetzt auch. Gibt es vielleicht eine legael Onlinequelle für sowas. Muss ja nicht Pahtinder sein. DnD würde ja auch funktionieren. Oder was anderes, müsste eben vielleicht Monster uminterpretieren.

    Naja für Pathfinder gibt es das PRD wo alle Monster verzeichnet sind.

    Aber welches Monster in welchem Gebiet ist, das glaub ich findest du nirgends.

    Also nicht übersichtlich.

    Manche Quellenbände listen manche Monster der Umgebung auf, aber nicht alle.

    Ich meine du kannst die Gebiete auch einfach ignorieren.

    Und Monster rein nach Gelände und HG auswählen, es spricht eig nicht dagegen.

    Und im Monster Index kannst du glaub ich nach Klima auch suchen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Und im Monster Index kannst du glaub ich nach Klima auch suchen

    Ja, kann man da machen. Hier ein großes Lob an die die das gemacht haben. :thumbsup: Ist sehr übersichtlich und praktisch (wahrscheinlich wird das niemals jemand von denen lesen, weil es Amerikaner sind, sollte aber trotzdem erwähnt werden).

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ja, kann man da machen. Hier ein großes Lob an die die das gemacht haben. :thumbsup: Ist sehr übersichtlich und praktisch (wahrscheinlich wird das niemals jemand von denen lesen, weil es Amerikaner sind, sollte aber trotzdem erwähnt werden).

    Kommt darauf an ob du im Deutschen PRD oder im englischen bist

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken