Einhändige Waffen zweihändig geführt

  • Ich hätte Mal eine Frage bezüglich der Kampftalente aus DSK.

    Hoffentlich denke ich einfach nur zu verquer und es gibt eine einfache Antwort darauf.

    Wie ist folgender Regelabschnitt zu deuten?

    Zitat von DSK Regelwerk S.220

    Einhändige Waffen zweihändig geführt

    Wer eine einhändig geführte Nahkampfwaffe zweihändig führen möchte, erhält einen Bonus von +1 TP.

    Dafür verringert sich der Verteidigungswert des Charakters bis zu seiner nächsten Aktion um 1.

    Der Wechsel von einhändiger zur zweihändiger Führung einer Waffe kostet keine Handlung, kann aber immer nur dann erfolgen, wenn der Charakter laut Initiative an der Reihe ist.

    Ein Wechsel zurück ist dann wieder möglich, wenn der Charakter in der nächsten Kampfrunde an der Reihe ist.

    Führe ich den Einhänder während der zweihändigen Phase mit dem Talent Zweihändig und seinem reduzierten VW oder nutze ich trotz zweihändiger Führung die das Einhänder Talent welches nur den VW Malus bekommt?:unsure2:

    "Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited, whereas imagination embraces the entire world, stimulating progress, giving birth to evolution."

    -Albert Einstein

  • Es sollte das gleiche Waffentalent sein. (Es handelt sich um einen nur leicht abgewandelten Text aus dem DSA5 RGW, und auch dort bleibt die KT die gleiche.)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das Kampftalent bleibt gleich. Es handelt sich hierbei ja auch eigentlich nur um einen festeren Hieb mit der Waffe (so würde ich mir zumindest "Fluff-technisch" die +1TP erklären.

    Demnach wechselt man ja nicht direkt den ganzen Kampfstil, sondern möchte lediglich dem Schlag mehr Kraft hinzufügen.

    Wir werden in unserer Gruppe es auf jeden Fall so handhaben, dass das KT gleich bleibt, denn das macht auf vielen Erklärungsebenen in meinen Augen mehr Sinn.

    Außerdem: Ich glaube nicht, dass eine einhändige Waffe mit einem zwei-Hand-KT gut geführt werden kann, denn mit diesem "Wert" geht ja auch ein Kampfstil einher, der auf eine z.B. große Axt angepasst ist und nicht auf einen Dolch, den man mit zwei Händen hält :)