Sturzschaden & Paralysis

  • Erstmal herzlichen Dank und Grüße an meine Gruppe für das geile Finale grad eben :)

    So, zum Thema:

    Kann man einen mit Paralysis verzauberten Zwerg/Mensch/Elf/... irgendwo runterwerfen oder hinwerfen? Laut Regeln ist er ja gegenüber allem möglichen Kram unverwundbar...

    Meine Helden kamen am Ende von Staub und Sterne auf die Idee, den paralysierten Zwerg vom Turm zu werfen und damit Liscom umzukegeln, was ihnen wegen eines besonders guten Wurfes und der damit verbundenen Überraschung auch gelungen ist (hach bin ich nett 8-) Aber das war ne lustige Idee, musste ich einfach durchgehen lassen).

    Er flog mal locker 150m weit bzw. tief ;)

    Ist ein Paralysierter gegen alles unverwundbar oder nicht?

    MfG David

  • 1. machst du bitte MI draus oder schreibts es wenigstens hin ? (aus dem teil wo du über STaub und Stere schreibts

    2. wenn man einen paralysierten von ein paar hundert metern höhe in einen praiostempel werfen kann ... dann klappt das auch ;)

    7G :
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]steht in GM als "vorschlag"(als sie(die leute von der redax .. oder testspieler oder so) das AB probegespielt haben halt das der Meister halt gemacht) für eine situation am anfang[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    3. um deine letzte fragen ganz kurz zu beantworten : JA

  • Hehe,nette Sache ;)
    Ich hatte auch schon die Idee Paralysierte Zwerge mit Felspaltern und Ignispaehro-amuletten,die man dann mit Katapulten auf die gegnerische Festungen zu schleudern,die dann beim aufkommen die Feuerbälle auslösen und alles kaputt machen ;). Danach endet der Zauber und die Zwerge rennen los :veryevil:

    ps:die Idee kam uns nach einem 7 Stunden Spieleabend ;)

  • Ein Paralysierter ist nur gegen physischen Schaden immun, egal ob das der Dickschädel von Liskom ist, auf den der Held prallt, oder ob es eine physische Manifestation eines Zauber (z.B. Ignifaxius) ist. Zauber, die direkt Schaden machen (z.B. Fulminictus) werden nicht vom Paralysis blockiert, wohl aber Zauber, die die Physische Form des Paralysisopfers ändern, also hauptsächlich Verwandlungszauber. Für weitere Fragen wendet euch an den Meister eures Vertrauens.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Der Paralü (um mal den guten alten Namen für uns DSA-Opas zu benutzen) ist in der Tat ein beliebter Zauber, wenn man irgendwo runterfällt. Magier haben damit schon Stürze von Drachen überlebt. Das einzige Problem ist die Wirkungsdauer, man muss dann halt eine Weile warten, bis man wieder handlungsfähig ist, und sich eventuell aus einem Krater wieder ausbuddeln.

    @Morius: Ignisphaero ist gegen Mauern ineffektiv. Nimm den Destructibo.

  • Ach Desintegratus ist doch langweilig...
    Ich wuerde da ehr Morius ignisphaero nehmen, nen bisserl hoeher Zielen und die Zwerge direkt in die Burg rein katapultieren... die Toren koennen die danach auch noch oeffnen...

  • Nein, zur Burgzerstörung ist immer noch eins der besten Mittel Brenne! + Variante Flammeninferno (evt. im Unitatio) mit einem Applicatus auf einen Pfeil gelegt. Der Brand vergrößert sich auf eine Fläche von ZfP*/2 Rechtschritt im Durchmesser.

  • Zitat

    Das einzige Problem ist die Wirkungsdauer, man muss dann halt eine Weile warten, bis man wieder handlungsfähig ist, und sich eventuell aus einem Krater wieder ausbuddeln.


    Wenn der Magier sich selber verzaubert (oder sein ziel noch sieht) kann er wenn er die SF zauberkontrolle hat den zauber ja früher wieder abbrechen ....

  • Würde ein Archofaxius mit Kegelvariante oder evtl. ein Archosphaero, falls es den gibt, nicht auch eine große Wirkung auf das Gestein der Mauer haben? Die haben doch einen großen Strukturschaden, oder?

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Zitat

    Nur durch Aktefakt-Zersörungszauber oder Drachenfeuer


    Ist zwar Offtopic, aber ein wichtiger Hinweis für alle Drachenschlächter: Das Feuer muss HEIßER als Drachenfeuer sein. Das heißt, sucht euch einen Schmelzofen oder (für alle, die es stylisch mögen) einen Vulkan.

    Tja, der Strukturschaden von Archos ist ziemlich groß... Aaaaber: im Falle des -faxius wirkt er nur auf einen Punkt. Du hast also ein etwa 20 cm durchmessendes Loch in der Mauer, was, wenn du nicht sehr bewandert in der Kunst der Statik bist, nicht wirklich ausreicht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit einem solchen Zauber durch eine komplette Steinwand durchkommst.

    Zum Erstürmen einer Burg ist ein herzhafter "Panik überkomme euch!" extrem praktisch, wenn man gerade versucht, Verteidiger zum Beispiel vom eigenen an die Mauer gebrachten Belagerungsturm wegzudrängen.

  • Ich meinte deshalb ja auch die Variante mit dem Kegel. Die, wo der Durchmesser größer (ein schritt) ist, der Schaden aber auch mehr verteilt ist. Da hätte man dan schon ein recht dickes Loch.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]