Zauberdauer bei Kristallomanten

  • Hey,

    leicht unsaubere Regeltexte bringen mich zu folgender Frage:

    In kristallomantischer Repräsentation ist die Zauberdauer nach Regeln um X Aktionen pro Stein erhöht aufgrund der materiellen Komponente.

    Der Zaubernde hält die Kristalle in der Hand: X=1.

    Der Zaubernde hat die Kristalle in einem geeigneten Beutel: X=3.

    Der Zaubernde hat die Kristalle ungeordnet irgendwo in einer Tasche: X=10

    In dieser Vorbereitungszeit ist also das Suchen mit abgedeckt.

    Das Beutel-Ritual "Suchende Finger" macht nun Folgendes: Bei der Zaubervorbereitung wird der Griff nach den passenden Kristallen auf eine Aktion verkürzt.

    Ich habe das bislang immer so gelesen: Mit dem Shuppenbeutel und dem Ritual "Suchende Finger" ist die Zauberdauer immer genau um 1 Aktion verlängert. Es können ja schließlich auch mehrere Steine augenblicklich in die Finger "gezogen" werden. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich da nicht unbeabsichtigt falsch gespielt habe, da ja auch das Halten der Kristalle die Zauberdauer eigentlich um 1 Aktion pro Stein erhöht. Da die oben genannten drei Beispiele nicht wirklich zwischen "Suchen" und "Halten" unterscheiden, sondern immer pauschal einen Aufschlag auf die Zauberdauer für die "Zaubervorbereitung "(Suchen und Halten) geben.

    Man könnte demnach auch so rechnen:

    Ein Zaubernder mit drei Kristallen braucht 1 Aktion, um die alle sofort in seine Hand zu saugen und danach dann 3 Aktionen (1 + 1 + 1) zusätzlich beim Zaubern, also insgesamt 4 Aktionen. Diese Rechnung scheint mir dann richtig, wenn man die "Zaubervorbereitung" noch einmal intern aufteilt in "Suchen" und "Halten".

    Was meint ihr?

  • [...] steigt die Zauberdauer um 1 Aktion pro verwendetem Edelstein, wenn diese bereits

    in der Hand gehalten werden, um 3 Aktionen, wenn sie vorher [...]

    Also ich verstehe es so, dass je nachdem wo der Stein sich befindet die ZD für die Verwendung DIESES Steines steigt. bspw. bei 3 Steinen aus einem Unsortierten Beutel +30 Aktionen. Das Ritual senkt somit die zusätzliche ZD auf das Minimum von 1 pro Stein.

    Oder anders ausgedrückt; die Suchzeit ist die angegebene Zeit minus die eine Aktion die der Zauber sowieso länger dauert.

    Fazit: Ich stimme mit dir dahingehend überein, dass die ZD bei verwendung des Rituals um 1 + die Anzahl der Steine länger (als im LC angegeben) ist.

  • [...] steigt die Zauberdauer um 1 Aktion pro verwendetem Edelstein, wenn diese bereits

    in der Hand gehalten werden, um 3 Aktionen, wenn sie vorher [...]

    Also ich verstehe es so, dass je nachdem wo der Stein sich befindet die ZD für die Verwendung DIESES Steines steigt. bzw. bei 3 Steinen aus einem Unsortierten Beutel +30 Aktionen. Das Ritual senkt somit die zusätzliche ZD auf das Minimum von 1 pro Stein.

    Ja, so würde ich es auch lesen, wenn nicht beim Ritual davon die Rede ist, mehrere Steine in einer einzigen Aktion zu greifen. Das verwirrt etwas. Ich würde es aber vermutlich dennoch bei einem Mindestaufschlag von 1A je Stein belassen.

    Oder anders ausgedrückt; die Suchzeit ist die angegebene Zeit minus die eine Aktion die der Zauber sowieso länger dauert.

    Du meinst plus, oder?

  • Du meinst plus, oder?

    Nein; wenn ich den Stein eine Aktion in der Hand halte steigt die Zauberdauer um 1 Aktion (Suchzeit=0), Falls ich ihn erst aus einem sortierten Beutel ziehe "steigt die Zauberdauer um 3 Aktionen (pro Stein)" (Suchzeit=2Aktionen), Unsortiert: 10 Aktionen (Suchzeit=9). Wenn es bspw. darum geht im Kampf einen Stein zu suchen, aber noch zu warten bis man den Zauber spricht, würde ich dann immer diese "Suchzeit" veranschlagen.

    Das unklare ergibt sich meiner Meinung nach daher, dass in der Repräsentationsbeschreibung nur die generelle Verlängerung der Zauberdauer (inklusive einer eventuellen Suchzeit) angegeben wird, die Suchzeit aber nicht gesondert erwähnt ist, und erst bei dem Ritual angesprochen wird.

    Ich denke was in der Repräsentation gemeint ist, ist etwa: "[...] steigt die Zauberdauer um 3/10 AKtionen wovon 2/9 Aktionen benötigt werden um den korrekten Stein zu finden je nachdem ob der beutel sortiert/unsortiert ist"