Individualisierte Dschinne in DSA 5

  • Viele kennen sicher das Hexalogicon. Darin beschrieben sind "individualisierte Dschinne", diese verfügen über einen eigenen Charakter und spezielle Eigenschaften und werden für spezielle Dienste, meist an ausgewählten Orten, gerufen. So gibt es Erzdschinne die besonders schnell Häuser bauen können und andere die gut schmieden können usw.

    Dieses Konzept hat mir immer sehr gut gefallen, daher bin ich gerade am Überlegen, wie man es in DSA 5 umsetzen könnte.

    Beispiel:

    SF "Individuelle Dschinne" --> schaltet Dschinnenruf individualisierte Dschinne frei, Vorraussetzung: Dschinnenruf 12, Spärenkunde 12, Magiekunde 12

    Berufsgeheimnis: "Dschinn (Name) rufen" ---> individualisierter Dschinn "Name" kann gerufen werden, Vorraussetzung: Man befindet sich in der richtigen Gegend

    Vorteil: Der individualisierte Dschinn besitzt je nach Persönlichkeit bessere/schlechtere Fertigkeits- und Eigenschaftswerte im Vergleich zum Durchschnittsdschinn.

    Nachteil: Befehle, die dem Charakter des Dschinns zuwider handeln, werden nicht ausgeführt (ich könnte mir nicht vorstellen, wie die liebliche Dschinni Wolkenflug ein Fischerboot im Sturm versenkt).

    Was meint ihr, würde dieses Konzept mehr Farbe ins Spiel bringen und wie würdet ihr das Regeltechnisch umsetzen? Wäre so ein Konzept vielleicht auch was für einen offiziellen Elementarband?

    Ich muss dazu sagen, ich kenne Elementare Gewalten (EG) nicht - vielleicht gibt es das ja schon in EG...

  • In Elementare Gewalten gibt es genau das tatsächlich schon. Dabei wird das allerdings meines Wissens nach rein über die Kenntnis des Namens geregelt und Anrufungsschwierigkeit.

    Es gibt allerdings bisher keine Übertragung der einzelnen Dschinne und ihrer Werte, oder eines Regelsystems zur Herbeirufung in DSA 5.

    Ich persönlich würde das ganz einfach darüber regeln den Namen des Dschinns als Berufsgeheimnis zu lernen (Je nach Dschinn durchaus unterschiedliche Anforderungen).

    Natürlich muss man erst einmal jemanden, oder ein Altes Artefakt finden, der oder das den Namen auch kennt.

    Und dann muss man natürlich gucken, wie man die besonderen Eigenschaften in DSA 5 überträgt.

  • Ich hab ja schon an diversen Stellen für ein Buch plädiert das Elementare behandelt. Also ein Pandämonium für Elemente ;) (und gerne auch Golems)

    „Aventurisches Elementarium“ wäre doch ein schöner adäquater Nane

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (8. Juli 2019 um 23:08)